Den Fabius wieder auf die Straße bringen

• Allgemein

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Den Fabius wieder auf die Straße bringen

Hallo ihr Lieben, viele werden mich noch kennen, aber in letzter Zeit wurde es ruhig.
      2019 musste ich leider meinen Fabiamotor zerlegen…Kolbenkipper! Da wir mehrere Autos haben, gab es zeitlich keinen Druck.
      Allerdings gab es Probleme mit der Halle wo noch eine Bühne drin steht und ich immer rauf konnte. Nun wurde betrieb gemacht, dass die kleine Scherenhebebühne wieder frei wird.
      Und was soll ich sagen? Er lebt wieder.
      Hatte mich ja im Vorfeld belesen und allen wurde ein Austauschmotor aufgeschwätzt, klar da ist die Werkstatt raus, weil der wird definitiv funktionieren.
      Also habe ich mir einen gebrauchten mit Getriebe für 300€ geschossen. Den Kopf habe ich von dem Motor zum überholen eingeschickt (das war ein privates Angebot). Ich wollte auch nie glauben, dass der Kolbenkipper etwas mit den Rumpf zu tun hat und habe schließlich neue Kolben gekauft und diese in meinen alten Rumpf gesteckt und siehe da, ein alter Kolben auf Zylinder 1 ist eingelaufen. Der Rumpf war völlig in Ordnung und hatte auch keine Spuren vom Kolben, was mich bei den Geräuschen zum Schluss positiv überrascht hat.
      Also ging es nach knapp 5Jahren Stillstand ans zusammen bauen. Alle Anbauteile sind erneuert wurden. Klar, wenn der einmal zerlegt war, wäre alles andere sinnlos gewesen. Somit konnte ich aus 2 Motoren das Beste rausholen.

Schlüssel kurz umgedreht und zack, war er an. Der Sprit war aber zu alt und er setzte immer aus. Nach 2h Lauf auf der Bühne gab es nochmal preisgünstiges 10w40 und nun den Rest noch zusammen gebaut, Klima befallen und ab auf die Straße.
      Dateien
      Irgendwas ist hier wohl komisch mit den Bildern ;) ich sehe sie…

Dann gute Fahrt mit dem revidierten Auto 8)
      Aktuell: Fabia RS 6Y komplett Serie bis auf H&R Cup Kit Fahrwerk und schwarzen Sportsitzen

---------------------------------------------------

Mein Ex-Fabia:

Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup: