Konsole Handy-Navi-Kombi

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Konsole Handy-Navi-Kombi

Hi allz,

so , wie es aussieht, bekomme ich am Mo einen T-Mobile MDA compact (kompakter PDA mit GSM-Teil) mit TomTom 5. Die Frage: Hat einer eine gute Idee zur Montage? Will weder meine neuen Innenraumteile mit Bohrlöchern verschandeln, noch soll das Ding im Weg sein oder die Sicht behindern. Trotzdem soll er gut ablesbar sein. Hab gerade mal geschaut, die Dosenhalterblende links (keiner drin, nur rechts) wäre ich noch bereit zu opfern (wenn ichs richtig gelesen habe, steckt dahinter ja 'ne Schraube, an der man was festmachen könnte). Die GPS-Maus ist über BT, also kein Prob, weil sie nur ins Auto gelegt wird. Eine andere Alternative wären diese Klemm-IPOD-Halter für die Mittelkonsole, aber da bräuchte ich auch noch den passenden Aufsatz. Der Schacht überm Radio (eigentlich der originale Radio-Schacht, meins sitzt aber "in der Schublade") fällt glaube ich weg, weil dann der PDA einen Teil der oberen Schalter und das Kabel das Radio verdecken würde. Rechts im Beifahrerfussraum wie die original-Skode-FSE gefällt mir nicht (zu weit weg) und meine Frau würde mir an den Hals springen. Ausserdem müsste man da bohren, und das....

Freue mich über jede Idee!

Gruß

Guido
    Wie gesagt, andere Ideen immer gerne willkommen.
    Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
    Hallo Guido,

wie wäre es denn mit einem Saugfuß für die Scheibe? Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und die Sicht wird auch nicht behindert.
    Da ich auch keine Löcher bohren darf (Firmenfabia) finde ich, ist das eine sehr gute alternative.

greez
    martin
    Es gibt von Skoda eine originale Konsole für die Werks-FSE, die wird an der Stelle montiert, wo man den rechten Dosenhalter neben dem Autoradio/Schubfach einbauen würde. Die Konsole kostet nur ca. 3-4 Euro, die Halterung dazu ca. 15 Euro.

Obwohl da Bohrungen und Nippel für die originalen Handyschalen für die Werks-FSE dran sind, kann man die trotzdem gut für andere Halterungen "mißbrauchen", und sie später wieder spurlos entfernen.

Bilder habe ich grad keine, weil ich die Konsole grad selber bearbeite. Aber ich kann, sobald die Halterung endlich da ist, mal die Teilenummern posten.

Gruß,
    Kai.
    ah... wer lesen kann ist klar im Vorteil... (sorry, 's ist schon spät) ?(

Die Lösung von mir lehnst du ja ab, aber da muß man nicht bohren, und dem Beifahrer ist die Befestigung auch nicht im Weg.

Daher erscheint dies mir persönlich als die einzig praktikable Lösung, aber mein Handy mit Navy (Nokia 6670 mit Route 66 mobile) ist auch nicht so voluminös wie ein MDA/PDA.

Gruß,
    Kai.
    @unicorn:

Für den Anfang habe ich auch schon mal über einen Saugfuß nachgedacht. Haken: Sieht häßlich aus, und der Fabi hat ja ein extrem tiefes Armaturenbrett. Kommt man da mit den üblichen 20-cm-Schwanenhälsen noch ordentlich ran? Und wo hast Du Deinen her? Gibt's da echte unterschiede?

Gruß

Guido
    Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
    moin guido,

mein fuß war bei dem pda dabei. den gibt es aber auch im gutsortzieren zubehörshop.
    ich komm damit gut klar. ich werde mir wohl über das thema erst am freitag richtig den kopf zerbrechen, wenn ich meinen fabia hier habe. im firmenauto gibt es keine alternative. ich denke aber, das ich die rechte "getränkedosenhalterblende" opfern werde und dort was festes installiere.

greez
    martin
    moin martin, auch einer von den Frühaufstehern...

Habe gerade mal ein bisserl gesurft und einen gerätespezifischen Halter für den MDA compact gefunden. Der hat eine Grundplatte mit 4 Löchern im Rastermaß. Meine Vorstellung: _Linke_ Dosenhalterblende raus, darauf einen Sockel für Schwanenhals montieren (vielleicht sogar abnehmbar), Schwanenhals bis etwas oberhalb der Lüftungsdüsen (also direkt neben dem Tacho), und darauf die PDA-Platte. Bin mal gespannt, ob das so realisierbar ist, bleibt nur noch das Problem mit dem Kabel und die Zeit, mal dazu zu kommen. Rechts hab ich den Dosenhalter drin, den möchte ich nicht missen (passt morgens wunderbar mein Thermo-Kaffeebecher rein).
    Andere Möglichkeit: Schwanenhals-Sockel "auf dem Kopf" in den freien Radioschacht montieren und nach oben biegen (ca. gleiche Position). Dann muss ich nur 3 Löcher in den Radio-Ersatz-Einsatz bohren, und der dürfte im Zweifelsfall im Ersatz nicht so teuer sein (oder man nimmt gleich die Blende, baut das Radio da ein, und das "Schubladenfach" ist ja noch heile).
    Wäre der geringste Aufwand ohne Basteln.

Gru0

Guido
    Guten Morgen,

guck mal in meine Galerie:

fabia4fun.de/jgs_galerie_userb…&AktuelleUserSeite=1&sid=

Die Halterung ist von der Firma ARAT, besteht aus einem Spezialfuß für den Fabia. Der wird zwischen Armaturenbrett und Lüftungsgitter verschraubt, völlig unsichtbar. Hält bombenfest und läßt sich ohne Spuren wieder ausbauen. Auf den Fuß wir eine Grundplatte von ARAT geschraubt, an der kann man dann eine PDA-spezifische Halterung befestigen. Wenn man sich die Mühe macht, das Stromkabel von hinten durch die Lüftung zu ziehen, fällt das Spiralkabel natürlich weg.

Vorteil (aber auch optische Nachteil... :( Der Bildschirm ist genau in Augenhöhe und mit einem kurzen Blick zu erkennen. Wenn der PDA weiter unten ist, muß man die Augen schon relativ lange "von der Straße" nehmen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den Teil.

Ciao

t,.heigl
    Skoda Fabia Kombi Excellent II 1.9 TDI laserblau EZ 05/04, OBD-Tuning 130PS 350Nm, 205/45 ZR16, Eibach-Federn -30mm, Domstrebe vom Seat, Querlenkerstrebe, Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Auspuffblenden, Chromrahmen, AHK, CD-Wechsler, PocketPC Navi, FSP mit Siemens S55
    Danke,

sieht ja schick aus, dein Silber... aber auch die Konsole gefällt mir sehr gut, sieht nicht so "nachgefuscht" aus wie die Schwanenhälse. Kann man auf die Konsole jeden PDA-typischen Halter montieren, z.B. den hier? Klick

Ich glaube, mit der jeweils temporären Zuleitung kann ich leben. Wie sieht's denn mit der Montage aus? Kompliziert? Denke, man muss das Lüftungsgitter rauskriegen und dann anschrauben?

Gruß

Guido
    Hallo Guido,

die Halterung mit dem Fuß zu montieren ist nicht schwer, der Lüftungsgitter-Einsatz ist nur gesteckt und kann mit sanfter Gewalt und zwei Plastikspachteln, die man links und rechts ansetzt, rausgezogen werden. Es sind zum Glück Metallklammer, die den Einsatz festhalten. Du musst 4 kleine Löcher reinbohren, den Fuß dann festschrauben und dann den Einsatz wieder zurückschieben. Ist absolut kein Problem und wie gesagt nicht sichtbar.

Die Halterung sollte passen. Bei meiner war auch diese Befestigung am Schwanenhals o.ä. mit den 4 Haken vorgesehen. Auf den Fuß wird eine Grudplatte geschraubt (mit Kugelkopf, also in jede Richtung dreh- und schenkbar). Die hat 4 vorgestanzte Löcher (die Du noch öffnen musst) und ist genauso groß wie die Standard-Aufnahme. Du musst die PDA Halterung zerlegen (meine war verschraubt, musst halt sehen, daß es Deine auch ist!). Die 4 Löcher der Grundplatte werden auf die Halterung übertragen und dann wird alles zusammengeschraubt. Evtl kannst Du auch diesen "Lüftungsgitter-Adapter" dranschrauben, dann brauchst Du die Halterung nicht zu zerlegen.

Kaufen kannst Du die Teile übrigens hier:

handytreff.biz

Im Suchfenster rechts oben einfach "Fabia" eingeben, dann kommst Du auf die Seite. Du brauchst Artikel Nr. ah.ns1294.1 und Artikel Nr. ah.ns1571.1.

Ciao

t.heigl
    Skoda Fabia Kombi Excellent II 1.9 TDI laserblau EZ 05/04, OBD-Tuning 130PS 350Nm, 205/45 ZR16, Eibach-Federn -30mm, Domstrebe vom Seat, Querlenkerstrebe, Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Auspuffblenden, Chromrahmen, AHK, CD-Wechsler, PocketPC Navi, FSP mit Siemens S55

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „theigl“ ()

Danke für die schnelle Antwort, nach Deiner Anleitung muss ich den Fuss also nicht mittig über den Gittern montieren? Was ist mit dem Schalter für die Warnblinkanlage? Ist auf dem hinten ein Stecker drauf?

Genug gefragt, nur noch ein Hinweis: Bei ebay (Telefomatic) gibt's die Dinger jeweils 5 € günstiger. Rufe da morgen mal an.

Gruß

Guido
    Hallo,

doch, der muß schon mittig sein. Anders gehts nicht, weil hinter dem Warnblinkschalter "Luft" ist. Ich hab nochmal genau nachgeschaut, es sind nur 2 Löcher, die du in den Lüftungs-Einsatz bohren musst. Da sind 2 Blechlaschen, von denen eine auf den rechten und eine auf den linken Luftkanal angeschraubt wird.

Der Schalter hat einen Stecker oder geht sogar ganz raus, weiß ich nicht mehr genau, aber Du kannst den Einsatz ganz rausnehmen und alles auf´m Küchentisch (oder der Werkbank...) zusammenbauen.

Ciao

t.heigl

P.S.: Die Teile sind bei ebay zwar billiger, aber dort musst Du 8,50 Versandkosten zahlen. Bei Handytreff gibts ab 50 EUR keine Versandkosten. Aber bei 2 Teilen sparst Du 1,50 EUR!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „theigl“ ()

Guten Morgen!

Was für ein Zufall :) In zwei bis drei Tagen bekomme ich meinen XDA mini, auch MDA compact oder Qtek s100 genannt. Also bis auf das Branding dasselbe Gerät.
    Habe mir natürlich bereits Gedanken gemacht, wie ich das Teil anbringen soll. habe natürlich bereits gesucht und gefunden KLICK HIER (Ist übrigens ein sehr gutes Forum was MDA und CO angeht - rate ich dir.)

Meine Wahl - die Brodit Halterung. Auf der Hompage gibt es verschiedene Lösungen. Da kannst du deinen PDA wählen (PDA Halter Assistent) und auch ein passenden Clip zum Fabia (benutze den Proclip-Assistenten.)
    ilia
    Von brodit gibts auch noch eine Befestigung, die über der linken Lüftungsklappe der Mittelkonsole montiert wird -> Bilder

Wie theigl schon sagte ist es wichtig, den PDA möglichst nah am Sichtfeld zu platzieren, damit man den Blick nicht zu lang von der Straße nehmen muss. Außerdem nimmt man dann immer noch genug vom Verkehrsgeschehen war. Wenn man den PDA aber irgendwo unten an der Mittelkonsole ablesen muss, ist man für Sekunden im absoluten Blindflug unterwegs.

edit: shabon hat die Brodit-Halterung ja schon vorgeschlagen ;)
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MarkusRS“ ()