Pro/Contra Winterreifen Diskussion

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Diese gegen-winterreifen-Homepage ist ja echt der Knüller! Ich frage mich welcher Hauptschulabbrecher die verbockt hat. Mal von den grammatikalischen Fehlern ganz abgesehen, werden absolut keine fundierten Forschungsberichte oder Ähnliches vorgelegt, statt dessen werden unter jedem Unterpunkt die selben nicht nachweisbaren Vorurteile und Verschwörungstheorien aufgewärmt. Ich bin ja gern dafür, einen Sachverhalt kritisch zu hinterfragen, aber wenn ich das mache (muss ich bei jeder Hausarbeit an der Uni), sollten auch fundierte Beweise angeführt werden, die dann mit zahlreichen Quellenfunden belegt werden.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

Mr_Horst schrieb:

Für mich ist fahren auf Schnee ohne M+S Kennung am Reifen vorsätzliche Verkehrsbehinderung, wenn nicht sogar Gefährung.

M+S hat keine Aussagekraft. Echte Winterreifen haben das Flockensymbol drauf.

Wenn schon Sommerreifen im Winter sollte man so konsequent sein das Auto auch stehen zu lassen wenn es schneit oder glatt ist.
    Gestern Morgen bin ich fröhlich winkend an einem VW-Bus vorbei der mit dicken Alus und SR am Berg hing. Zum Glück war noch genug Platz, daß ich vorbei konnte.
    Solche ignoranten Leuten gönne ich es, daß sie im Graben landen und sich ihr Auto schön verbiegen.

Draco schrieb:

Zu geil wie sich bekennender_fabianer öffentlich lächerlich macht und es nicht merkt :D

Das denke ich auch die ganze Zeit. :rolleyes:
    Habt ihr vor paar Tagen in den Medien den Beitrag über den Holländer mit seinem Porsche gesehen? Der stand seit Tagen auf nem Rastplatz auf ner deutschen Autobahn rum, weil er mit Sommerreifen unterwegs war. Er kam nicht vom Fleck, keine Chance. In Holland hätte schliesslich kein Schnee gelegen :D

edit:
    Video: video.web.de/watch/7221627

Mit Winterreifen wäre DAS nicht passiert.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Uii... da misch ich doch auch mal wieder mit :)

Ich muss BF recht geben, eine "Pflicht" besteht nicht und wenn was passiert, ist die Versicherung in jedem Falle zur Zahlung verpflichtet, ABER:
    Bevor ich solchen Quatsch hier einfach reinschreib, hab ich mich im Inet schlau gemacht und das Ergebnis ist überall dasselbe (Bitte haut mich nicht, wenn doch noch was falsch ist :|):
    Die Versicherung zahlt in jedem Falle. Bei Grobfahrlässigkeit kann jedoch die Leistung reduziert werden.
    Aber auch wenn der Unfall nicht als Grobfahrlässigkeit eingestuft wird; die Versicherung wird in jedem Falle die Summe vom Versicherten zurückfordern = Schlussendlich hat man den Unfall dann doch selbst bezahlt.
    Klar müssen die erstmal beweisen, dass mann/frau mit SR unterwegs war, aber die Autos werden schliesslich begutachtet und die Reifen sicherlich auch mal kurz angeschaut ;) Ich würde schliesslich auch alles versuchen, damit ich den Schaden nicht zahlen müsste :P
    Brombach 2009 / 2010 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015
    haah das video is voll geil :D
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
    meine Umbauten:
    Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
    @ bekennender

ich habe es im Oktober 2009 mal PROBIERT bei schnee mit Sommerrädern zu fahren,ich hatte schon Probleme die Einfahrt bei mir hinaus zu kommen.
    zum Beschleunigen und bremsen sage ich nur Katastrophal, jenseits von Gut und Böse diese Fahrverhalten, hatte dann sogar beim einfahren wieder in den Hof schiss nicht zum stehen zu kommen, die Garage kam einfach immer näher....es hatte nicht viel gefehlt, und da haben wir nur Split im Hof.
    Diese Erfahrung bezüglich Sommerreifen bei Schnee reicht mir, und bei schnee werde ich nur mit Winterreifen fahren, dazu ist mir die Gesundheit meiner Mitmenschen sowie meiner einfach viel zu schade um sie so leichtfertig aufs Spiel zusetzen, selbst deine Gesundheit ist mir wichtiger, als deine Meinung zu Winterreifen.
    Hab dann auf Winterräder gewechselt, habs nochmal probiert, lies sich alles ohne Mühe fahren, Beschleunigen und Bremsen auf Schnee, einfach traumhaft.....

bevor dazu fragen kommen, wir haben es abends probiert bei null verkehr um andere nicht zu gefährden.
    jedoch war es trotzdem öffentliche Straße.
    EDIT: sind vorsichtig und angepasst gefahren, selbst 20km/h sind bei diesen Straßenverhältnissen und Sommerreifen VERANTWORTUNGSLOS

Schnee lagen nur etwa 5cm neuschnee, kein winterdienst.
    und SR hab ich glaube dieselben die auch BF hat, ContiSportContact2 in 205/45R16.
    und wegen WR sehen scheiße aus, guck dir mal z.b. das Profil der Good Year Ultra Grip7 an , sieht doch wirklich geil aus, gefällt mir besser als das Profil der ContiSportContact2 Sommerreifen.
    VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rudorfh“ ()

Also mitm Porsche ist es sicher extrem, aber: mit WR fährt man bei solchen Verhältnissen einfach los, gerade wenn der Motor auch hinten ist.

Jetzt habe ich die Argumente der gegen-winterreifen Leute verstanden, hoffe ich. Das Gegenargument ist hauptsächlich Geldverschwendung. OK. Nicht jeder hat die ganze Garage voll Geld keine Frage. Wenn man dann aber Optik (Aussehen, zum Mitschreiben) anführt, die dazu führt, dass man eine um ca. 100% gravierende Geldverschwendung durchführt und WR auf schicken (und meist zu breiten) Alus zu fahren führt man das einzige Argument ad absurdum.

Also: wenn man finanzielle Probleme hat, dann kauft man eben gebrauchte Stahlfelgen mit WR, für diese Autoklasse kommt man mit (50€ + 250€) hin. Geldverschwendung ist höchstens das Kaufen eines zweiten Satzes dicker Alus die im Wintermatsch auch nicht so viel hermachen wie im schönen Sommer.

Um mal zur Hauptaussage meinerseits zu kommen. Unbestritten sind Winterreifen bei Schnee um einiges sicherer. Das Geldverschwendungsargument wurde ja überspitzt durch optische Gründe. -> KLARTEXT: Optik vs. Sicherheit (potentiell Menschenleben).

Wer sich da für Optik entscheidet, dem sollte der Führerschein wegen mangelnder charakterlicher Eignung entzogen werden, und das meine ich in keiner Weise polemisch.
    Mr Horst schreibt harte aber richtige Worte. Es soll sogar Leute geben, die auch ihrer Sommereifen danach aussuchen ob das Profil schön ist (siehe Reifenerfahrungs Thread). Reifenkauf ist ganz einfach. In der ADAC Zeitung die besten 3 Reifen raussuchen, und dann im Internet den günstigsten (oder zb den mit dem besten Verbrauch) kaufen.

Wir haben alle einfach nur eine handflächen großen Kontakt zur Fahrbahn. Das nennt man Reifen - wer daran spart ist selber Schuld. Aber das wundert ja keinen mehr, die ganzen Leute abeuen sich auch große Felgen drauf. Das verringert den Komfort, und verschlechtert das Fahrverhalten, da die ungefederten Massen mit jeder Felgengröße ansteigen. Das Auto wird langsamer - und schwimmt bei Aquaplaning VIEL schneller!

Verstärkt wird das ganze durch sinnlose Gewindefahrwerke, die sind cool weil man da obwohl man keine Ahnung hat wie die Feder/Dämpferkennlinie aussieht - einfach dran drehen kann bis es schleift, oder irgendwas locker ist oder der Stabi anschlägt.

Nur noch die wenigsten möchten ihr Fahrverhalten verbessern. Der ursprüngliche Begriff des Tunings - das Auto "besser" zumachen - wird immer mehr zur Verschlimmbesserungs Optik Sache.

gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

bekennender_fabianer schrieb:

Felix Blue schrieb:

Frage1

lieber 1000€ und mehr schade bereit zu sein zu zahlen als max 350€ für WR OK deine Meinung ;(

Wenn man seine Fahrweise anpasst und keinen Unfall baut, hat man auch keinen Schaden...und 350€ für Winterreifen? ich bitte dich...das wäre dann wohl China-Plunder auf 13 oder 14 Zoll Stahlfelgen. Ein Satz meiner Alufelgen mit 4 hochwertigen Winterreifen würde 900-1.000€ kosten.

900-1000€? Also ich fahr im Winter 205/45R16 und hab für einen Satz Dunlop Wintersport 3D 430€ bezahlt und der letzte Satz Goodyear war auch nicht teurer. Aus der restlichen Diskussion halt ich mich raus, da ich in den Bergen wohne...
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Wie geil der Porsche keinen halben Meter aus eigene Kraft vorwärts kommt. Ich stell mir grade den bekennenden vor :D

Und die Aussagen der Leute hier kann ich so nur unterschreiben. Bin auf die Antworten vom bekennenden gespannt :D :pinch:
    Zur Geldverschwendung, die keine ist... Schließlich spart man ja in der Winterreifenzeit die Sommerreifen und umgekehrt...

Und zu den anderen Themen: hier in der Region liegt nun schon über den Durchschnitttagen Schnee und Eis... und in der vergangenen Woche hat sich einer mit SR totgefahren, es war ein Beifahrer. In der Haut des Fahrers möchte ich nun nicht stecken; nicht nur "dumm gelaufen..."...........

Aber halt wie immer: Geiz ist geil!

(Nur hoffentlich nicht gegen meinen, denn da hätte der SR-Fahrer gleich ein Veilchen...)

rudorfh schrieb:

und SR hab ich glaube dieselben die auch BF hat, ContiSportContact2 in 205/45R16.
    und wegen WR sehen scheiße aus, guck dir mal z.b. das Profil der Good Year Ultra Grip7 an , sieht doch wirklich geil aus, gefällt mir besser als das Profil der ContiSportContact2 Sommerreifen.

Ich finde WR nach wie vor hässlich, das kann ich mir auch gleich Treckerreifen ans Auto bauen...

Mr_Horst schrieb:

Jetzt habe ich die Argumente der gegen-winterreifen Leute verstanden, hoffe ich. Das Gegenargument ist hauptsächlich Geldverschwendung.

Also: wenn man finanzielle Probleme hat, dann kauft man eben gebrauchte Stahlfelgen mit WR, für diese Autoklasse kommt man mit (50€ + 250€) hin.

Mir geht es nicht ums Geld, sondern ums Prinzip, dass Winterreifen für die paar Tage Schnee einfach überflüssig sind. Das ist so, als würde man sich für viel Geld eine teure Regenjacke kaufen, weil es dort, wo man lebt, 3 Tage im Jahr ein paar Stunden regnet. Das ist einfach unnötig zum Fenster rausgeworfenes Geld.

Blackfrosch schrieb:

Reifenkauf ist ganz einfach. In der ADAC Zeitung die besten 3 Reifen raussuchen, und dann im Internet den günstigsten (oder zb den mit dem besten Verbrauch) kaufen.

Gerade beim ADAC, bei dem immer der den Test gewinnt, der die größte Anzeige auf der Rückseite des Heftes hat :D:D:D Wie ernst kann man denn den Reifentest von jemandem nehmen, der von verschiendenen großen Reifenherstellern gesponsert wird??

FredT schrieb:

Zur Geldverschwendung, die keine ist... Schließlich spart man ja in der Winterreifenzeit die Sommerreifen und umgekehrt...
    Und zu den anderen Themen: hier in der Region liegt nun schon über den Durchschnitttagen Schnee und Eis... und in der vergangenen Woche hat sich einer mit SR totgefahren, es war ein Beifahrer.

Quelle?
    Wir fahren aus "Tradition" schon seid Jahren alle nur Testsieger vom ADAC. (VW Vento, VW Passat 3B, 3BG, Golf IV, Fabia, Civic EJ9, Polo 6R) Wenn ich mich erinner wie schlecht, die 1 WR von meinem Bruder seinem Civic waren ( neue Fulda - damals Abwertung und noch ein schlechter Reifen) - die sind dann mit 6,5mm in den Müll gekommen weil die einfach zu schlecht waren.
    Testsieger drauf(waren lustiger Weise ein anderer Fulda) - wunderbar.
    Bin bisher mit Fabia und Golf alle Berg hoch gekommen im Schnee - obwohl andere Fronttriebler wieder runter gekommen sind. Und in Zeiten von gutem ASR kann es auch im Fabia zumindest nicht an meinem Gefühl im Gasfuß liegen.
    Also zumindest sind die Testsieger nie so schlecht - das IRGEND ein anderer Fronttriebler jemals bessere Traktion hatte als eines unserer Autos.

gruß

PS.: Sicherlich wird bisschen mit Geld gemacht - aber gut das ist überall so - ne ordentliche Tendenz ist das alle male!
    @ BF wonach kaufst du SR? Nach dem Geruch? Oder meinste du ein cooles Profil = immer mega gut?
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Bei uns wurden gestern und heute Straßen von Rettunsdiensten geräumt: Die Wagen mit Sommerreifen wurden auf Parkplätze und Waldwege "zwischengeparkt", damit diejenien mit Winterreifen überhaupt ne Chance auf Weiterkommen haben. Kommentar: "Wir vom Rettungsdienst haben besseres zu tun als am selben Tag das selbe Auto mehrfach bergen zu müssen. Wer bei dem Wetter mit Sommerreifen unterwegs ist, handelt schlicht unverantwortlich." Dem kann ich nur zustimmen.

Gruß aus Lippe

Blackfrosch schrieb:

PS.: Sicherlich wird bisschen mit Geld gemacht - aber gut das ist überall so - ne ordentliche Tendenz ist das alle male!

Es wird sicher nicht nur "ein bisschen" mit Geld gemacht....die Tests sind genauso von den Konzernen gekauft wie auch die vermeintlichen Experten, die den Leuten Dinge einreden, wie man müsse von Oktober bis Ostern mit WR fahren oder SR hätte unter 7 Grad keine Haftung mehr...

@ BF wonach kaufst du SR? Nach dem Geruch? Oder meinste du ein cooles Profil = immer mega gut?

Ich verlasse mich eher auf Erfahrungsberichte von unabhängigen Leuten, achte aber beim Kauf schon auch auf die Optik. So wie ich beim Kauf einer Jacke nicht nur darauf achte, dass sie 100% passt, lanhe hält und wetterfest ist, sondern auch darauf, dass sie gut aussieht.
    Also bei mir liegt jetzt schon fast ein Monat Schnee, durchgehend, in Norddeutschland! Davor und danach immer mal wieder überfrierende Nässe, kommen wir auf etwa 3 Monate Winterreifenwetter, und viel länger lasse ich die auch nicht drauf. Auch ich habe den Selbsttest gemacht, und Winterreifen haben bei den Straßenverhältnissen viel besser abgeschnitten.

Optik: Hässlich, na und? Muss das Auto im Winter schön sein? Hat sogar etwas "Mad-Max"-Style! ;)

Preis: Ich hab mir jetzt im Winter neue Sommerreifen gekauft -> viel Billiger!! Einfach mal gegen den Strom kaufen, da spart man einiges! So gehts im Sommer dann mit neuen Winterreifen, wenn sie mal fällig sind. Und das ist nur einmal in 5-6 Jahren. Wer hier mal eben 500 Euro für bescheuerte GFK-Stoßstangen ausgibt, kann davon auch Winterreifen kaufen, was ist da wohl unsinniger? Meine neuen Sommerreifen haben mich mit Montage unter 300 Euro gekostet.

Verschwörungstheorien: Klar ist nicht jeder Test 100% Objektiv, das liegt an der Menschlichkeit des Testers. Der ADAC finanziert sich aber zum Großteil aus den Club-Beiträgen, nur zum kleinen Teil aus der geschalteten Werbung. Und die Mitglieder sind keine Konzernbosse, sondern größtenteils normale Autofahrer. Und diese Lobby vertritt der ADAC dann auch hauptsächlich. Auch nicht immer objektiv, das stimmt. Aber alles weitere ist Blödsinn.

kampfmeersau schrieb:

Optik: Hässlich, na und? Muss das Auto im Winter schön sein?

Das Auto muss das ganze Jahr schön sein. Du kleidest dich doch auch nicht mit Lumpen mit dem Argument "Im Winter muss man nicht schön sein", oder?

Verschwörungstheorien: Klar ist nicht jeder Test 100% Objektiv, das liegt an der Menschlichkeit des Testers. Der ADAC finanziert sich aber zum Großteil aus den Club-Beiträgen, nur zum kleinen Teil aus der geschalteten Werbung. Und die Mitglieder sind keine Konzernbosse, sondern größtenteils normale Autofahrer. Und diese Lobby vertritt der ADAC dann auch hauptsächlich. Auch nicht immer objektiv, das stimmt. Aber alles weitere ist Blödsinn.

In vielen Punkten vertritt der ADAC sicher die Interessen seiner Mitglieder...aber Tests, egal ob Reifen, Scheinwerfer oder gleich ganze Autos, gewinnt nun mal der Konzern, der das größte Marketingbudget hat...egal ob beim ADAC, in der Auto Bild, Auto Motor Sport oder wo auch immer...
    Seltsam dass die Winterreifengegner dann gerade diese Zeitungen als glaubwürdig einschätzen, wenn sie mal was gegen die Winterreifenpflicht schreiben... ;)