OBD/Chip Tuning Erfahrungsbericht

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

OBD/Chip Tuning Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

da das Thema Chiptuning ja doch immer wieder aufflammt möchte ich hier meine Erfahrungen preisgeben.
    Ich mache bewusst einen neuen Thread auf, weil es doch einige Themen gibt und das nicht untergehen soll.

Ich habe meinen Fabia RS (02/2004) bei DKW Motorsport am Standort Krefeld tunen lassen.
    Vorab möchte ich noch ganz klar sagen, dass das hier keine Werbebroschüre wird, sondern einigen vielleicht als Entscheidungshilfe dienen soll, da ja in letzter Zeit sich einige namhafte Tuner nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert haben...

So genug geschwafelt, zurück zum eigentlichen:

Also zuerst einmal wars ein schöner Nachmittag in Krefeld. Ich kam super mit Robert klar und wurde auch gut beraten. Er hat mir auch alle meine Fragen zufriedenstellend beantwortet. Besonderes Schmankerl war natürlich, dass MarkusRS ebenfalls mit seinem Fabia RS da war. So konnten wir über durchgeführte und geplante Tuningmaßnahmen philiosophieren.

Das Tuning an sich hat ja nicht besonders lange gedauert. Die erste "Enttäuschung", dass mein neueres Modell ein kürzer übersetztes Getriebe und eine schwächere Kupplung als das ältere hat wodurch die Drehmomentsteigerung nicht ganz so hoch ausfiel wie bei Markus, hat sich bei der Probefahrt in Luft ausgelöst...
    Ich war schon überrascht was ca 30 PS doch ausmachen.
    Auf der Heimfahrt konnte ich dann alles genauer testen und ich muss sagen, dass mir das ein breites Grinsen ins Gesicht geschraubt hat...

Im zweiten Gang muss bei jedem Tritt aufs Gas das ESP/ASR die Leistung bremsen, damit man nicht noch einen schwarzen auf die Straße legt. 8) Vom ersten Gang brauchen wir gar nicht zu reden...
    Der dritte und vierte Gang geht ebenfalls verdammt gut ab.
    Der Durchzug im fünften und sechsten hat sich meiner Meinung nach am meisten verbessert. Beschleunigung von 100 auf 200 geht wesentlich flotter. Da das genau mein Wunsch war, bin ich natürlich absolut begeistert von dem Tuning. Und die 20 NW weniger tun mir wirklich gar nicht weh.
    Natürlich ist das mein subjektives Empfinden
    Alles in allem würde ich sagen, dass die Invenstition von 200€ eine absolut gute Entscheidung war.

Dazu muss ich natürlich noch sagen, dass die 200€ natürlich nur das reine Tuning beinhalten.
    Der Preis ist glaube ich auch ein Sonderpreis, der nur bis zum 15.01 oder so gültig ist. Ab dann kostet es 249€, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Um den Preis fair mit anderen Tunern zu vergleichen sind natürlich noch folgende Preise mit einzuberechnen. Diese sind allerdings optional. Ich übernehme natürlich keine Gewähr für die Richtigkeit der genannten Preise. Wer genaueres wissen will, sollte sich dann schon selber an dkw-motorsport wenden.

Leistungsprüfstand: 60€
    TÜV-Gutachten: 150€
    Motogarantie: 180€ (Die genauen Bedingungen solltet ihr auf der Homepage nachlesen oder erfragen.

Damit das jetzt nicht noch länger wird, und es doch keiner liest, hör ich mal auf. ;)
    Sehr schön. :] Mein Erfahrungsbericht kommt noch, wollt erstmal noch die Verbrauchswerte abwarten und evtl. auf nen Prüfstand, damit ich das mal schwarz auf weiss hab. Fest steht aber, dass die Kiste nun abartig geht... :D
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Ja ja... das doofe ist nur, daß man sich soooo schnell daran gewöhnt, daß die Karre besser geht. War selbst bei 70 PS mehr in meinem Spielmobil net anders...

Das mit dem Verbrauch ist so ne Sache... bei exakt gleicher Fahrweise wie vorher sollte er etwas besser werden, wenn man vorher "normal" gefahren ist. Bei sehr sparsamer Fahrweise tut sich am Verbrauch nichts nenneswertes mehr.

Nutzt man hingegen die Mehrleistung auch gerne mal, dann hat man auch den entsprechenden Mehrverbrauch; irgendwo muß es ja her kommen.

Was ich nicht so toll finde, ist die Aufsplittung der Preise, das schaut auf den ersten Blick superbillig aus, aber 150 Euronen für das Gutachten sind happig! Find ich ehrlicher gleich 400 zu nehmen und dann ist halt schon alles dabei, denn die Eintragung sollte man immer machen!
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

Chip Tuning der Firma DKW-Motorsport

Original von R2D2
    Ja ja... das doofe ist nur, daß man sich soooo schnell daran gewöhnt, daß die Karre besser geht. War selbst bei 70 PS mehr in meinem Spielmobil net anders...

Das mit dem Verbrauch ist so ne Sache... bei exakt gleicher Fahrweise wie vorher sollte er etwas besser werden, wenn man vorher "normal" gefahren ist. Bei sehr sparsamer Fahrweise tut sich am Verbrauch nichts nenneswertes mehr.

Nutzt man hingegen die Mehrleistung auch gerne mal, dann hat man auch den entsprechenden Mehrverbrauch; irgendwo muß es ja her kommen.

Was ich nicht so toll finde, ist die Aufsplittung der Preise, das schaut auf den ersten Blick superbillig aus, aber 150 Euronen für das Gutachten sind happig! Find ich ehrlicher gleich 400 zu nehmen und dann ist halt schon alles dabei, denn die Eintragung sollte man immer machen!

Das mit der Aufteilung ist extra so gemacht da z.b. eine Motorgarantie nicht von jedem beansprucht wird! Gleiches ist auch leider mit den Gutchten der Fall !

Der Minderverbrauch kommt zustande da ich mit Drehmoment arbeite und somit der Motor in bestimmten Bereichen mehr Kraft hat und somit eine Verbrauchssenkung die Folge ist ! Wenn man die erste Zeit Michael Schuhmacher ist wird sicher kein Minderverbrauch festzustellen sein ,jedoch sollte es sich dann einstellen das er 0,5 liter weniger hat ! :D
    Und hier Antwortmail von Sachs,
    was eine verstärkte Kupplung usw. kostet.

Hab ich extra nachgefragt für die,
    die den Wagen gechippt haben. :D :-x

Sehr geehrter Herr X

Vielen Dank für Ihr Interessen an unseren Produkten.

Falls Sie das eine Skoda Fabia (6Y2), RS,
    ab Baujahr 09/2003 und mit dem Motorkennbuchstabe ASZ
    fahren, dann können wir wie folgt anbieten:

Artikelnummer: Listenpreis: Lieferzeit:

883082 999753 298,00 Euro Vorrat
    verstärkte Druckplatte

881864 999969 208,00 Euro Vorrat
    starre Sinterscheibe
    max. übertragbares Drehmoment: 510 Nm

oder wahlweise:

881864 999980 348,00 Euro Vorrat
    starre Scheibe mit organischen Spezialbelägen
    max. übertragbares Drehmoment: 460 Nm

Falls Sie die Teile bestellen möchten,
    wenden Sie sich bitte an unseren Vertriebspartner Reinert S.a.r.l.
    (Tel. Nr.: 00352 3790 3761).

Mit freundlichen Grüßen
    Corinna Fleckstein
    Auftragsabwicklung

ZF Sachs Race Engineering GmbH
    Ernst-Sachs-Straße 62
    97424 Schweinfurt/ Germany
    Tel.: +49 (0) 9721 98 2367
    Fax: +49 (0) 9721 98 4299
    E-Mail: mailto:corinna.fleckstein@zf.com
    Website: zfsachs.de
    sachs-race-engineering.de

P.S.
    Was soll das mit dem 6Y2??
    Dachte, der Fabia sei einfach 6Y

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DieHappy“ ()

Chip Tuning

Original von DieHappy
    Und hier Antwortmail von Sachs,
    was eine verstärkte Kupplung usw. kostet.

Hab ich extra nachgefragt für die,
    die den Wagen gechippt haben. :D :-x

Sehr geehrter Herr X

Vielen Dank für Ihr Interessen an unseren Produkten.

Falls Sie das eine Skoda Fabia (6Y2), RS,
    ab Baujahr 09/2003 und mit dem Motorkennbuchstabe ASZ
    fahren, dann können wir wie folgt anbieten:

Artikelnummer: Listenpreis: Lieferzeit:

883082 999753 298,00 Euro Vorrat
    verstärkte Druckplatte

881864 999969 208,00 Euro Vorrat
    starre Sinterscheibe
    max. übertragbares Drehmoment: 510 Nm

oder wahlweise:

881864 999980 348,00 Euro Vorrat
    starre Scheibe mit organischen Spezialbelägen
    max. übertragbares Drehmoment: 460 Nm

Falls Sie die Teile bestellen möchten,
    wenden Sie sich bitte an unseren Vertriebspartner Reinert S.a.r.l.
    (Tel. Nr.: 00352 3790 3761).

Mit freundlichen Grüßen
    Corinna Fleckstein
    Auftragsabwicklung

ZF Sachs Race Engineering GmbH
    Ernst-Sachs-Straße 62
    97424 Schweinfurt/ Germany
    Tel.: +49 (0) 9721 98 2367
    Fax: +49 (0) 9721 98 4299
    E-Mail: mailto:corinna.fleckstein@zf.com
    Website: zfsachs.de
    sachs-race-engineering.de

P.S.
    Was soll das mit dem 6Y2??
    Dachte, der Fabia sei einfach 6Y

JA IST AUCH SO :D
    So, ca 3000km später möcht ich nochmal eine Rückmeldung geben.

Der Fahrspaß ist immer noch ungetrübt und von Gewohnheit kann noch keine Rede sein.
    Das Überholen macht immer noch Spaß :D

Der Spritverbrauch hat sich bei mir nicht geändert, weder nach oben noch nach unten. Davon könnt ihr euch auch bei Spritmonitor überzeugen.

MfG

Sebastian
    Habe seit gestern auch das Tuning von DKW -Motorsport im Bug!!
    Ist echt ein Hammer wie der Motor jetzt abgeht!!!
    Von 101 auf ca. 130 PS und vor allem die Nm merkt man total.Kann ich nur empfehlen!!!
    Werde nach 3000 Km nochmal Rückmeldung geben.
    Gruß Mikesch
    Fabia Kombi 1.9 TDI Elegance/Stonegrey Met. /Sportpaket / Tempomat
    DKW-Tuning-130 PS :P

Chip Tuning Aktion

Original von Mikesch
    Habe seit gestern auch das Tuning von DKW -Motorsport im Bug!!
    Ist echt ein Hammer wie der Motor jetzt abgeht!!!
    Von 101 auf ca. 130 PS und vor allem die Nm merkt man total.Kann ich nur empfehlen!!!
    Werde nach 3000 Km nochmal Rückmeldung geben.
    Gruß Mikesch

Viel Spass damit und nicht blitzen lassen :D
    ähm mal ne frage... (nein kein meckern)

du bietest ja nen probetuning an.

in wie weit kann VW nachweisen das der wagen mal getunt wurde?

speziell im hinblick auf die EDC16 die es angeblich für die werkstätten um einiges transparenter macht.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(

Chip Tuning Aktion

Original von Benni
    ähm mal ne frage... (nein kein meckern)

du bietest ja nen probetuning an.

in wie weit kann VW nachweisen das der wagen mal getunt wurde?

speziell im hinblick auf die EDC16 die es angeblich für die werkstätten um einiges transparenter macht.

Ohne hochnäsig zu klingen
    Mit dem richtigen Tool ist es nicht ersichtlich , auf den ersten BLICK
    VW wird in Seminaren gezielt geschult in welchen Blöcken nach zu schauen ist ob ein Tuning vorhanden ist!

Aber nur bei EDC 16

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dkw-motorsport“ ()

Wie man hört ist diese Sache mit dem Chip-Tuning von euer Firma ( DKW ) ja na ganz tolle Sache, überhaupt mit dem Preisnachlass als Mitglied.

Gäbe es denn auch die Möglichkeit in diesen Genuss des Chiptunings eurer Firma zu kommen, wenn man in Österreich sesshaft ist ?
    ( Ohne eine Weltreise nach Deutschland zu unternehmen )

Grüße Olli

Chip Tuning Aktion

Original von hockey
    Wie man hört ist diese Sache mit dem Chip-Tuning von euer Firma ( DKW ) ja na ganz tolle Sache, überhaupt mit dem Preisnachlass als Mitglied.

Gäbe es denn auch die Möglichkeit in diesen Genuss des Chiptunings eurer Firma zu kommen, wenn man in Österreich sesshaft ist ?
    ( Ohne eine Weltreise nach Deutschland zu unternehmen )

Grüße Olli

Na klar nach Grünbach 4264 ! Dort kannst du zu meinem Partner fahren und das Tuning kostenlos Testen :D

Bei intresse einfach mal anrufen 0162 58 76 436 und wir machen einen Termin !

Preislich ändert sich nichts :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dkw-motorsport“ ()

Super Leistung

Ich war auf Empfehlung aus diesem Forum heute , ja heute ,bei DKW-Motorsport .
    Das Tuning an sich hat nicht lang gedauert ,meine RS Software runtergesaugt und dann 1 Stunde gewartet ,neue DKW Software drauf und eine Probefahrt!
    Danach wollte ich erst garnicht mehr anhalten ,weil der Fahrgenuss einfach absolut Geil ist !
    Das Fahrverhalten hat sich komplett geändert ,er ist spritzig in allen Lebenslagen und der Verbrauch hat sich ,wenn ich richtig schaue nicht verändert !Allerdings bim ich auch voll Stoff und extra Umweg wieder Richtung Heimat.
    Weitere Erfahrungen poste ich wenn ich meinen Fahrtriep besiegt habe.
    Ansonsten kann ich DKW nur empfehlen und nächste Woche gehts ab zur Dekra!
    So ich habe mal vor ein paar Wochen mein Auto von Danny, DKW Motorsport umspielen lassen. Das ist jetzt mehr oder weniger der 3. Chip den ich drin habe, aber er ist der Sahnigste :D

Da mein Auto schon gut 130.000 drauf hatte, endschied sich Danny ein Sicherheitstuning zu erstellen. Dieses beträgt nun 151 PS. Ausgehend von meiner Standartmotorisierung 118 PS (110 PS). Wenn der Motor weniger KM drauf gahabt hätte wären laut DKW auch um die 163 PS möglich gewesen. Aber das wäre die Schmerzgrenze für den Motor erreicht gewesen. Und ein Auto welches im Aussendienst eingesetzt wird, sollte mal das nicht zumuten.

Allem im allem bin ich sehr zufrieden..... ich würde es immer wieder machen !!!

Hier mal ein paar Daten: Vorher / Nachher

0-100, v 10,3 sek, n 8,9 sek
    80-120, v 11,3 sek, n 7,1 sek, 4 Gang
    80-120, v 11,8 sek, n 9,3 sek, 5 Gang
    120-200, v 29,3 sek, n, 20,7 sek

Verbrauch und Drehzahlen vorher nachher im 5. Gang auf ebener Strecke Autobahn, Nacht... (Schnitt bei 3 Fahrten)

80 km/h, 3,8 l, neu 3,3 l
    100 km/h, 4,1 l, neu 3,6 l
    120 km/h, 5,1 l, neu 4,4 l
    140 km/h, 6,8 l, neu 6,0 l
    160 km/h, 7,1 l, neu 6,5 l
    180 km/h, 8,9 l, neu 7,9 l
    200 km/h, 11.3 l, neu 12,1l
    max.-220 km/h, 13,8 l , neu 14,9 l

Alles im allen also ein guten halben Liter weniger im untern normalen Bereich. ;) Also ein voller Erfolg für den Geldbeutel.. Geld hatte ich schon nach nur 2 Monaten wieder drin.

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Kann man das Gutachten auch selber woanders machen lassen (TÜV oder DEKRA) - ist es dann evt. günstiger als die 180 EUR von DKW?

André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45