Hallo zusammen,
da das Thema Chiptuning ja doch immer wieder aufflammt möchte ich hier meine Erfahrungen preisgeben.
Ich mache bewusst einen neuen Thread auf, weil es doch einige Themen gibt und das nicht untergehen soll.
Ich habe meinen Fabia RS (02/2004) bei DKW Motorsport am Standort Krefeld tunen lassen.
Vorab möchte ich noch ganz klar sagen, dass das hier keine Werbebroschüre wird, sondern einigen vielleicht als Entscheidungshilfe dienen soll, da ja in letzter Zeit sich einige namhafte Tuner nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert haben...
So genug geschwafelt, zurück zum eigentlichen:
Also zuerst einmal wars ein schöner Nachmittag in Krefeld. Ich kam super mit Robert klar und wurde auch gut beraten. Er hat mir auch alle meine Fragen zufriedenstellend beantwortet. Besonderes Schmankerl war natürlich, dass MarkusRS ebenfalls mit seinem Fabia RS da war. So konnten wir über durchgeführte und geplante Tuningmaßnahmen philiosophieren.
Das Tuning an sich hat ja nicht besonders lange gedauert. Die erste "Enttäuschung", dass mein neueres Modell ein kürzer übersetztes Getriebe und eine schwächere Kupplung als das ältere hat wodurch die Drehmomentsteigerung nicht ganz so hoch ausfiel wie bei Markus, hat sich bei der Probefahrt in Luft ausgelöst...
Ich war schon überrascht was ca 30 PS doch ausmachen.
Auf der Heimfahrt konnte ich dann alles genauer testen und ich muss sagen, dass mir das ein breites Grinsen ins Gesicht geschraubt hat...
Im zweiten Gang muss bei jedem Tritt aufs Gas das ESP/ASR die Leistung bremsen, damit man nicht noch einen schwarzen auf die Straße legt.
Vom ersten Gang brauchen wir gar nicht zu reden...
Der dritte und vierte Gang geht ebenfalls verdammt gut ab.
Der Durchzug im fünften und sechsten hat sich meiner Meinung nach am meisten verbessert. Beschleunigung von 100 auf 200 geht wesentlich flotter. Da das genau mein Wunsch war, bin ich natürlich absolut begeistert von dem Tuning. Und die 20 NW weniger tun mir wirklich gar nicht weh.
Natürlich ist das mein subjektives Empfinden
Alles in allem würde ich sagen, dass die Invenstition von 200€ eine absolut gute Entscheidung war.
Dazu muss ich natürlich noch sagen, dass die 200€ natürlich nur das reine Tuning beinhalten.
Der Preis ist glaube ich auch ein Sonderpreis, der nur bis zum 15.01 oder so gültig ist. Ab dann kostet es 249€, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Um den Preis fair mit anderen Tunern zu vergleichen sind natürlich noch folgende Preise mit einzuberechnen. Diese sind allerdings optional. Ich übernehme natürlich keine Gewähr für die Richtigkeit der genannten Preise. Wer genaueres wissen will, sollte sich dann schon selber an dkw-motorsport wenden.
Leistungsprüfstand: 60€
TÜV-Gutachten: 150€
Motogarantie: 180€ (Die genauen Bedingungen solltet ihr auf der Homepage nachlesen oder erfragen.
Damit das jetzt nicht noch länger wird, und es doch keiner liest, hör ich mal auf.
da das Thema Chiptuning ja doch immer wieder aufflammt möchte ich hier meine Erfahrungen preisgeben.
Ich mache bewusst einen neuen Thread auf, weil es doch einige Themen gibt und das nicht untergehen soll.
Ich habe meinen Fabia RS (02/2004) bei DKW Motorsport am Standort Krefeld tunen lassen.
Vorab möchte ich noch ganz klar sagen, dass das hier keine Werbebroschüre wird, sondern einigen vielleicht als Entscheidungshilfe dienen soll, da ja in letzter Zeit sich einige namhafte Tuner nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert haben...
So genug geschwafelt, zurück zum eigentlichen:
Also zuerst einmal wars ein schöner Nachmittag in Krefeld. Ich kam super mit Robert klar und wurde auch gut beraten. Er hat mir auch alle meine Fragen zufriedenstellend beantwortet. Besonderes Schmankerl war natürlich, dass MarkusRS ebenfalls mit seinem Fabia RS da war. So konnten wir über durchgeführte und geplante Tuningmaßnahmen philiosophieren.
Das Tuning an sich hat ja nicht besonders lange gedauert. Die erste "Enttäuschung", dass mein neueres Modell ein kürzer übersetztes Getriebe und eine schwächere Kupplung als das ältere hat wodurch die Drehmomentsteigerung nicht ganz so hoch ausfiel wie bei Markus, hat sich bei der Probefahrt in Luft ausgelöst...
Ich war schon überrascht was ca 30 PS doch ausmachen.
Auf der Heimfahrt konnte ich dann alles genauer testen und ich muss sagen, dass mir das ein breites Grinsen ins Gesicht geschraubt hat...
Im zweiten Gang muss bei jedem Tritt aufs Gas das ESP/ASR die Leistung bremsen, damit man nicht noch einen schwarzen auf die Straße legt.

Der dritte und vierte Gang geht ebenfalls verdammt gut ab.
Der Durchzug im fünften und sechsten hat sich meiner Meinung nach am meisten verbessert. Beschleunigung von 100 auf 200 geht wesentlich flotter. Da das genau mein Wunsch war, bin ich natürlich absolut begeistert von dem Tuning. Und die 20 NW weniger tun mir wirklich gar nicht weh.
Natürlich ist das mein subjektives Empfinden
Alles in allem würde ich sagen, dass die Invenstition von 200€ eine absolut gute Entscheidung war.
Dazu muss ich natürlich noch sagen, dass die 200€ natürlich nur das reine Tuning beinhalten.
Der Preis ist glaube ich auch ein Sonderpreis, der nur bis zum 15.01 oder so gültig ist. Ab dann kostet es 249€, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Um den Preis fair mit anderen Tunern zu vergleichen sind natürlich noch folgende Preise mit einzuberechnen. Diese sind allerdings optional. Ich übernehme natürlich keine Gewähr für die Richtigkeit der genannten Preise. Wer genaueres wissen will, sollte sich dann schon selber an dkw-motorsport wenden.
Leistungsprüfstand: 60€
TÜV-Gutachten: 150€
Motogarantie: 180€ (Die genauen Bedingungen solltet ihr auf der Homepage nachlesen oder erfragen.
Damit das jetzt nicht noch länger wird, und es doch keiner liest, hör ich mal auf.
