OBD/Chip Tuning Erfahrungsbericht

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Original von DukeBigTime
    Wie gesagt, bin ich absolut unparteiisch, aber in dem Punkt gebe ich dir schon Recht. Konkrete Stellungnahme auf Kundenfragen anstatt schwammiger Antworten ist sicherlich erwünschenswert. Ich versuche auch immer konkret auf meine Kunden einzugehen. Ich wollte mit meinen Posts lediglich etwas die Spannung, die sich da mittlerweile aufgebaut hat, lindern. Und ja, du warst gemeint :] Aber ich hoffe du verstehst mich nicht falsch. Also take it easy... :P

Da ich nun schon seid einiger Zeit in vielen Foren unterwegs bin habe ich mir abgewöhnt auf Fragen zu antworten die den Sinn ergeben eine unnötige Diskussion anzufangen ! Dies kann man sehr schön per PN klären .Allen anderen Fragen stehe ich wie immer offen entgegen.

RE: Ab wann Chip Tuning?

Original von SebRS
    Original von PikesPeak
    Original von tosan
    Was ist in der Tat mit der Lifetime Warenty von Skoda?

Ich geh davon aus, dass du die Anschlussgarantie meinst: Da sind leider, seit die neuen Bedingungen gelten, Fahrzeuge mit Leistungssteigerung generell ausgeschlossen ;*( . Hab mich auch schon drüber geärgert.

Is ja wohl normal. Oder würdest du für was garantieren, wenn da "irgendein dahergelaufener" dran rumgefummelt hat?

Na ja, in den alten Bedingungen waren nur Schäden, die durchs Tuning entstanden, ausgeschlossen. Jetzt ist jeglicher Schaden an einem Fahrzeug mit Leistungssteigerung ausgeschlossen, davon ist auch Tuning Werk und auch renommierte Tuner wie Abt als "Haustuner" des Konzerns betroffen. Kundenfreundlicher war imho die alte Regelung.;*(
    mfg, PikesPeak
    @ tosan

laut ABT wird bei denen jetzt wohl auch bald per OBD getuned dann wär das auch mit der garantie geklärt!

was nicht heisst das ich ABT empfehlen kann da ich in der filiale berlin einen ziemlichen spiessroutenlauft durch hab.
    Skoda Octavia 2.0 TFSI V/RS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KillaChinChilla“ ()

Original von DukeBigTime
    Immer wird alles von der Seite der Kunden betrachtet, aber wenn man wie ich in einem kundenorientierten Unternehmen arbeitet, kann man erst verstehen wie es ist, wenn man immer den Kopf hinhalten muss um es jedem Kunden Recht zu machen.

Aha – meinst Du im Ernst, es könnte Kunden geben, denen es recht ist, wenn ihr getunter TDI schon unterhalb der Serienleistung rund 20% mehr verbraucht als mit der Serienabstimmung?
    Oder denen es recht ist, dass ihr getunter TDI den Hintermännern durch dicke Rußschwaden unmissverständlich mitteilt, dass er entweder defekt oder drittklassig getunt ist?

Fakt ist: Der Verbrauch eines gechippten TDI muß bis zur Serienleistung keinesfalls steigen, und deutlich mehr Dampf ist auch möglich, ohne dass hinter dem Wagen der Tag zur Nacht wird.
    Das setzt allerdings voraus, dass man mit etwas Wissen, Zeit und Überlegung an die Software rangeht . . . dann sind unterhalb der Serienleistung sogar echte Verbrauchssenkungen möglich (also das Gegenteil von Andre H’s Erfahrungen), auch ohne dass man dafür den „früher hochschalten und Mörderdrehmoment ausnutzen -Trick“ ausspielen muß.

Schraubt man als Tuner aber hemmungslos nach dem Gießkannenprinzip die Einspritzmengen und den Ladedruck hoch, und verbiegt noch zusätzlich ein paar Kennfelder, deren Bedeutung man womöglich gar nicht richtig kennt, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn dem einen oder anderen aufmerksamen Kunden ein paar Ungereimtheiten auffallen.

Hört doch mal auf auf DKW Motorsport rumzuhacken.. Ist ja echt nicht zu glauben welchen Fragen er sich aussetzen muss, nur weil er im F4F Mitglied ist . . . Mich würde es persönlich auch nerven, auf jede Frage eine Antwort parat haben zu müssen.

Tja das ist nun mal so, dass Kunden (und andere Leute) es manchmal wagen, öffentlich Fragen zu stellen. Wenn man allerdings nicht die Chance ergreift, sich durch überlegte Antworten auf ebendiese Fragen gut darzustellen, dann ziehen kritische Kunden daraus eben ihre Folgerungen.

Blöd wäre es natürlich, wenn man als Chiptuner auf Detailfragen gar keine fundierten Antworten geben könnte, weil man nur weiß, wo man in der Motorsoftware etwas ändern muß, um den Kundenfahrzeugen Beine zu machen, aber die Bedeutung der gerade bearbeiteten Kennfelder gar nicht wirklich kennt.
    Oder wenn man nur fertige, möglichst billige Tuningfiles entsprechender Qualität kauft und diese völlig ohne eigenes Wissen über den Aufbau der Software in die MSG der Kundenfahrzeuge kopiert.
    Dann müßte man Detailfragen natürlich aussitzen, oder sich mit irgendwelchen Ausreden um ihre Beantwortung drücken . . .

Aber dennoch bleiben immer noch genug Leute übrig, die für möglichst wenig Geld möglichst viel Power haben wollen, und denen der Rest egal ist, solange nichts verreckt.

Aber es gibt einfach Leute die hören einfach nicht auf nach Fehlern zu suchen und wollen sich letztendlich als die "Helden des Verbraucherschutzes" profilieren, indem Sie den DKW als unkompetenten Anbieter darstellen.

Den Fehler mit 20% mehr Verbrauch brauchte ich nicht zu suchen, der sprang mir sofort ins Auge.
    Und DKW’s Erklärung
    Scheint dein Fabia kein TUNING zu mögen
    ist schlicht und ergreifend hahnebüchen (vgl. oben).
    Der RS, den ich am Laptop hatte, hat übrigens beim Tuning gleiche oder ähnliche Gene mitbekommen, siehe Chip Tuning der Firma DKW-Motorsport .
    (Aber vielleicht achtet sein Besitzer nicht so genau auf den Verbrauch, oder er fährt nicht so häufig wie Andre H in Betriebszuständen mit Durstzuschlag.)

Inwieweit solches Tuning für Kompetenz spricht, möge sich jeder selbst überlegen.

Und da DKW zu beiden Fällen auf technischer Ebene bisher eher wortkarg ist, dürfen wir raten, ob alle seine Tuningfiles für den 100 PS bzw. 130 PS TDI genauso gestrickt sind, oder ob das nur 2 Ausrutscher waren . . .
    Gruß Ulf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ulf“ ()

so, hab mir jetzt mal den Threat reingezogen und kann/will/muss fast meinen Senf hinzufügen. Finds echt doof wenn hier ständig um 0.2l/100km herumgefeilscht wird, ich hab selbst bei megawind vor 2 wochen fast um 1,2liter mehr gehabt als normal für meine Standardstrecke, das hängt von so vielen faktoren ab ob jetzt 0.2 oder 0.5liter/100km mehr oder weniger.

ich kann nur so viel sagen, hab selbst DKW-inside und mir auch mit denny gemeinsam mein "perfektes tuning" reingemacht - und wie schon wo anders ge-stated.....verbrauch ist defintiv bei selbiger fahrweise von 4.4liter auf 4.0 heruntergegangen, und es wär noch schwuler gegangen, aber wer macht das schon wenn auf einmal mehr POWER da is, also ich würd vermutlich auch die 3 vorne sehen, vielleicht mach ich das noch. etwas das mir extrem gut aufgefallen ist, ob jetzt 30% mehr POWER oder nicht, egal, merkt man, aber was wirklich extrem gut kommt ist die veränderte Leistungskennlinie, sprich myBaby fährt ganz anders vom stand weg, und mit dem Wissen brems ich jetzt viel lieber bei ROT damit ich den Anfahrspass einmal mehr geniessen kann. klingt nach ziemlicher blabla-werbung, aber wer in "Wien" daheim is kanns gern mal mit meinem FABI ausprobieren.

zusammengefasst, my personal feeling und Meinung zum Tuning

-> ich hab ein kleines nettes bissiges Auto gekauft, seit dem DKW-tuning hab
    ich eine schluckarme kampfbiene vorm haus stehen.
    Original von njordan

zusammengefasst, my personal feeling und Meinung zum Tuning

-> ich hab ein kleines nettes bissiges Auto gekauft, seit dem DKW-tuning hab
    ich eine schluckarme kampfbiene vorm haus stehen.

Ein blindes Huhn findet ja auch mal ein Korn :D
    Original von njordan
    Finds echt doof wenn hier ständig um 0.2l/100km herumgefeilscht wird

Und ich finde es (milde ausgedrückt) doof, wenn ein Tuner mit Verbrauchsvorteilen wirbt, aber bestimmte Änderungen in seiner Software dem Motor eher das Saufen beibringen.

ich hab selbst bei megawind vor 2 wochen fast um 1,2liter mehr gehabt als normal für meine Standardstrecke, das hängt von so vielen faktoren ab ob jetzt 0.2 oder 0.5liter/100km mehr oder weniger.
    ...verbrauch ist defintiv bei selbiger fahrweise von 4.4liter auf 4.0 heruntergegangen

Hm, Du besitzt also die seltene Gabe, die so vielen Faktoren bei Deinem Verbrauch zuverlässig auszuknipsen - oder wie ist das sonst zu verstehen?
    Gruß Ulf
    bin normalerweise nicht der typ mensch der streit sucht, nur ich bin dem Forum seit längerem aktiv als auch passiv, zum teil helfend und doch oft hilfe suchend treu. nur ULF, alles was ich bisher von deiner Person gesehen hab, war STREIT-NonsenseDiscussion-Troublemaker.....

Finds kleinkarriert und megadumm hier auf dem niveau ein Forum sinnlos zu belasten, falls du's bisher nicht bemerkt hast, die Jungs und leider nur PAAR mädls hier wollen Infos/Austausch/Support.....keine Discussions die zu nichts, aber auch gar nichts führen.

aber egal, das musste ich loswerden, an sonsten werd ich auf so was in future nicht mehr reagieren, mir is dieses gesegnete forum zu viel wert, wert an information und unterstützung vom rest von euch als dass ich jetzt auf der community-kosten anfange seitenweise den THREAT zu bemüllen.

Jeder is seines Glücks schmied, mir wären die 75PS zu lahm, ich hab jetzt wenn ichs will mehr leistung vom motor, und nebenbei den effekt bei meiner bisherigen fahrweise nicht nur gleich viel sondern definitiv weniger sprit zu verbrauchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „njordan“ ()

Original von ulf

Und ich finde es (milde ausgedrückt) doof, wenn ein Tuner mit Verbrauchsvorteilen wirbt, aber bestimmte Änderungen in seiner Software dem Motor eher das Saufen beibringen.

Nachdem ich mit Sebastian telefoniert habe ,würde ich fast sagen "Viel Spuck um nichts "

Original von ulf
    Hm, Du besitzt also die seltene Gabe, die so vielen Faktoren bei Deinem Verbrauch zuverlässig auszuknipsen - oder wie ist das sonst zu verstehen?

Naja er hat jetzt einen DKW Chip inside

DKW = die können was :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dkw-motorsport“ ()

@ DKW. das blinde huhn wird dich gleich mal vermöbeln *grins*

und nochmals, wer chiptuned und die neue leistung ständig abfordert wird auch etwas mehr sprit haben, nicht die welt, aber wie soll das anders gehen als dass die mehr leistung durch sprit erkauft wird. NUR, wenn man so weiterfährt vom verhalten wie bisher (so wie bei mir der fall, und das is ein DKW standard-tuning, nix hoch ECO-spezielles, damit ging noch einiges mehr) - wird ohne zweifel merken was es bringt.....

falls das jemand nicht versteht, PHYSIK 1.klasse - nennt sich "energie-erhaltungssatz"....war schon gültig als der Fabi noch nicht mal auf der Roadmap von Skoda drauf war.

abschliessend @ULF: no more comments, no more answers, doesn't make any more sense. sorry......for the rest of you, happy-tuning (vernünftig versteht sich).

ausserdem darf ULF gar nicht mitreden, der hat nicht mal nen FABI *scherz, bevor unser freund wieder auszuckt und den Thread befüllt*

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „njordan“ ()

Original von njordan
    nur ULF, alles was ich bisher von deiner DÜMMLICHKEIT gesehen hab, war STREIT-Nonsense-Discussion-Troublemaker.....

Wenn Du meinst . . . es gibt auch Leute, die sehen meine Beiträge anders, z.B. weiter oben in diesen Thread

WEnn ich mir ansehe, wie DKW hier so auftritt, dann brauch er sich nicht wundern, wenn er mal etwas die Ohren lang gezogen bekommt. Ich bin echt froh, dass jeman wie ulf hier aufgetaucht ist und das ganze mal mit richtig Sachverstand durchleuchtet.

jemanden wie dir noch mehr PS zu geben wäre vermutlich für alle STVO-teilnehmer zum nachteil.

Was will uns der Autor damit sagen?
    "Der Typ stinkt mir, aber ich kann ihm auf fachlicher Ebene leider nicht ans Bein pissen. Daher probiere ichs mal auf der persönlichen Ebene"?

die Jungs und leider nur PAAR mädls hier wollen Infos/Austausch/Support.....keine Discussions die zu nichts, aber auch gar nichts führen.

Klar: und welche Infos den Jungs und Mädels nutzen, und was zu nichts führt, bestimmst natürlich Du.
    Bewirb Dich doch für die Forumszensur ;)
    Gruß Ulf
    Original von ulf

Wenn Du meinst . . . es gibt auch Leute, die sehen meine Beiträge anders, z.B. weiter oben in diesen Thread

Selbsternannte Samarieter gibt es nun mal in jedem Forum ,jeder hat eine andere Meinung ,jeder weiß es besser ,alle wissen etwas . Das ist im Chip Tuning Geschäft genauso wie bei allen anderen Geschäften der Fall.

Ich finde Ulfs Aufklärung gut ,denn soviel Anfragen bezüglich meiner Qualität wie im letzten viertel Jahr hatte ich noch nie ,ich habe bisher fast alle vom Gegenteil überzeugen können :D
    was darf ich mir eigentlich unter eurem ProbeTuning vorstellen...und für einen 55kw Benziner geht so etwas bestimmt net, oder...
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

original Fabiateile bei eBay

Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    Original von dkw-motorsport
    Ich finde Ulfs Aufklärung gut ,denn soviel Anfragen bezüglich meiner Qualität wie im letzten viertel Jahr hatte ich noch nie ,ich habe bisher fast alle vom Gegenteil überzeugen können :D

mich jedenfalls ned *gg* bin dann wohl einer von den "fast" ;)

@njordan du bist lustig, wo is des popcorn? ;)

das was die gemeinschaft ned will is ein denglisch beim posten und dann fast kein informationsgehalt dabei...

Der ULF (wie du ihn schreibst) macht sein ding jedenfalls richtig gut ;) aber meinungen können ja verschieden sein.

ich fürchte mein DPF TDIchen wird ewig bei seinen 136 PS bleiben, ausser Rainer von den Dieselschraubern trau ich inzwischen fast keinem mehr zu was gescheites mit köpfchen und weitsicht zu programmieren.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Original von dkw-motorsport

Original von Benni
    mich jedenfalls ned *gg* bin dann wohl einer von den "fast" ;)

Tja Hase wir sprechen hier von denen die zu mir gekommen sind und getunt wurden ,nicht von denen die nicht mal in der Nähe waren und von weiten Posaunt haben was ich mir einbilde für die EDC 16 599 Euro zu verlangen ! Also kannst du hier doch garnicht mitreden :D

Original von Benni
    ich fürchte mein DPF TDIchen wird ewig bei seinen 136 PS bleiben, ausser Rainer von den Dieselschraubern trau ich inzwischen fast keinem mehr zu was gescheites mit köpfchen und weitsicht zu programmieren.

Mach da nicht auch wieder den Fehler und komme so Großkotzig rüber und du wirst sicher mit Rainer im Einklang kommen :P
    @benni.

wie gesagt, meinung bildet....ich frag mich nur wenn du so viel von rainer hältst und alle anderen tuner deiner meinung nach nix in der birne haben, warum gehst du nicht endlich zu rainer und machst dein überteuertes tuning. aber ich glaub du kennst die wahrheit eh am besten und wirst vermutlich auch rainer sehr misstrauisch gegenüber stehen. das is aber jetzt eine vermutung von jemanden der nix in der birne hat.
    Ich glaube als DKW-Einbaupartner sind deine Postings nicht grade neutral zu betrachten. Ist ja auch logisch, wenn man mehr verkaufen will, muss man das eigene Produkt vor schlechter Presse schützen...

Das ist jetzt keine Kritik an DKW, sondern nur an der Wertigkeit deiner Postings.
    ...genau den hick-hack will ich nicht, is sinnlos und wir können jetzt im kreis diskutieren ob jemand der nie ein tuning gemacht/gesehen/gefahren hat das recht hat ständig negativ zu posten. aber egal, wie mehrfach schon geschrieben, jeder muss/wird sich seine meinung bilden. nur zeig mir mal viele tuner die dir ein probetuning einfach so anbieten?
    Original von niehof
    Ich glaube als DKW-Einbaupartner sind deine Postings nicht grade neutral zu betrachten. Ist ja auch logisch, wenn man mehr verkaufen will, muss man das eigene Produkt vor schlechter Presse schützen...

Das ist jetzt keine Kritik an DKW, sondern nur an der Wertigkeit deiner Postings.

Kretik stehe ich offen entgegen ,wir sollten es jetzt hierbei belassen und einfach nach vorne schauen .

Meinungen kann man sich nur bilden wenn etwas getestet wurde daher biete ich das PROBETUNING an ,wenn jemand nicht zufrieden ist wird der org Datenstand wieder hergestellt !

Da gibts eigentlich nichts mehr dazu zu sagen