Tatsächliche Vmax...

  • Fabia I

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  • Tatsächliche Vmax...

    Nicht das ich jetzt als Raser verstanden werde... wie hoch ist denn die tatsächliche Vmax beim 100PS PD TDI Combi? Ein Freund von mir hat erzählt, er wäre den mit 220 km/h auf gerader Autobahn gefahren.
    Mein jetziger Golf Variant geht mit gleichem Motor lt. Tacho 205 und nach GPS 200. Da der Fabia leichter ist, müsste er ja theoretisch schneller gehen, oder?
  • Sorry und nichts für ungut: Aber das sind doch Märchen bzw. die Angaben können nicht ganz stimmen.

    1. Tacho ist nicht gleich effektive Geschwindigkeit. Bei 190 km/h Tacho (bergab!) lag ich laut Navigation bei knapp 175 km/h.

    2. Der Fabia ist angeben mit 187 km/h; warum sollte das Werk weniger angeben als er schaftt.

    3. Das bringt mich auch dahin, dass die tatsächlich Geschwindigkeit von den Fahrtbedingungen abhängt (Ebene oder Gefälle, Rücken- oder Gegenwind, Fahrbahnbelag, Bereifung etc.). Sicherlich sind unter bestimmen Bedingungen auch 200 km/h drin.

    4. Das Gewicht spielt m.E. bei der Höchstgeschwindigkeit eine geringere Rolle als der Luftwiderstand. Von daher könnte der Fabia theoretisch etwas schneller sein als ein Golf IV (wenn ich mich recht an die c-w-Werte erinnere.

    5. Mal nur als rhetorische Frage: Ist es entscheidend, ob ein Auto 185, 190 oder 195 läuft? Aus meiner Sicht nicht, denn max. Geschwindigkeit spielt doch in der Praxis keine Rolle.

    Viele Grüße
    Andreas
  • RE: Tatsächliche Vmax...

    Irgendwas knapp um die 190, so wie es in den Papieren steht ist die tatsächliche vmax und nix anderes, selbst wenn der Motor (wie nicht unüblich) besser im Futter steht, als die Werksangabe. Selbst 10 PS mehr würde nicht viel bei der Höchstgeschwindigkeit aus machen... ca. 220 lt. Tacho sind aber nicht unrealistisch, da ist dann nur die zulässige Tachoabweichung (4km/h + 10% der tatsächlichen Geschwindigkeit) etwas mehr als ausgereizt oder er schafft halt tatsächliche 195 oder so...

    Ausserdem ist gerade AB nicht gleich ebene AB, da kann man sich mächtig täuschen! Wenn man da richtig liegen will, muß man das AB Stück schon in beiden Richtungen mit vmax fahren und dann den Mittelwert bilden.
  • Danke für eure schnellen Infos...
    Ich hätte das mit dem Navi ja schon probiert, nur habe ich den Fabia noch nicht.

    Im Prinzip ist es mir völlig wurscht, was er oberhalb von 160-170 fährt. Mehr fahre ich so gut wie nie. Das mit den 200 beim Golf war nur mal ein Ausprobieren auf freier Autobahn.
    Hat mich eben nur interessiert, was an den 220 von meinem Freund dran ist. Diese Geschwindigkeit macht mit einem kleinen Auto wie dem Fabia sicher eh kaum mehr Spaß, da es Streß pur sein dürfte
  • Original von mr.boombasti
    Danke für eure schnellen Infos...
    Ich hätte das mit dem Navi ja schon probiert, nur habe ich den Fabia noch nicht.


    Also wenn du den Fabia ganz neu kriegst, würd ich das auch dann nicht ausprobieren.

    Mein Fabia ist mit irgendwas um 160 angegeben, einmal hat er auf wahrscheinlich ebener Strecke 190 geschafft, bergab könnte man Tachoscheibe Ende erreichen, aber wer will sowas? Tut dem Auto nicht gut und die Geräuschkulisse wird's einem bestätigen.
  • Original von mr.boombasti
    Diese Geschwindigkeit macht mit einem kleinen Auto wie dem Fabia sicher eh kaum mehr Spaß, da es Streß pur sein dürfte

    Nö! Techinsch ist das kein Problem, der Kübel liegt auch bei vmax noch recht gut auf der Straße, stressig wird das nur, wenn der Verkehr etwas dichter ist, weil man dann oft mal wegen Schnarchnasen, die einfach raus ziehen, ohne gescheit zu in die Spiegel zu schauen (ach, da ist ja nur ein tschechischer Kleinwagen, der ist nicht so schnell...) runter bremsen muß. Das muß man einkalkulieren und bei solchen Verkehrsbedingungen am besten etwas langsamer tun.
  • Original von mr.boombasti
    Diese Geschwindigkeit macht mit einem kleinen Auto wie dem Fabia sicher eh kaum mehr Spaß


    Wenn du Spaß an der Geschwindigkeit willst, bist du mit nem großen Schiff doch sowieso noch schlechter bedient. In nem Superb merkst du bei 200 kaum was von der Geschwindigkeit. Da macht ein Fabia deutlich mehr Spaß.
    Streß ist das allerdings schon, aber in jedem Auto. Bei 200 muss man nunmal höllisch auf die Verkehrssituation achten und vorallem frühzeitig die Idioten erkennen.

    zum Thema:
    KKS hat doch ein Foto von seinem Fabia Combi gemacht, wo die Tachonadel am Anschlag war, also über 220. Da es hier ja nur um die Geschwindigkeit laut Tacho geht würd ich sagen, funktioniert das sicherlich.

    edit:
    Ich habe grade nochwas brauchbares gefunden:

    Original von nedzwerch:
    also hab ich etwas geexcelt und ne kleine datei inkl. der meisten skodadatenblätter onlinegestellt


    1. Schritt: Download
    2. Schritt: entpacken und die skoda-vmax.xls ausführen (Excel erforderlich)
    3. Schritt: Nach Anweisung in der Datei die eigenen Fahrzeugdaten aus den beigelegten Datenblättern eingeben
  • Die 220 auf ebener Strecke lt. Tacho sind durchaus drin, wenn man lange genug Zeit hat, auch auf das Tempo zu kommen

    Real sollten das so zwischen 205 und 210 km/h sein, das waren zumindest die Ergebnisse der meisten GPS/BC-Messungen bei einem der geliebten Vmax-Threads in der Community (natürlich nicht, wenn 235er Reifen drauf sind). Die Prüfstandsmessungen ergaben ja auch tlw. höhere Leistungen als die anegegebenen 100 PS.

    Ich glaube ja, dass man die Werksangabe so niedrig angesetzt hat, um irgendwelche Auflagen für die Zulassung zu umgehen. Beispielsweise hat ja der 2.0er (197km/h angegeben, wenn ich mich recht erinnere) eine andere Bremsanlage - und die wird Skoda wohl auch nicht aus Spaß eingebaut haben. Außerdem würde sich ein Autohersteller ja rechtlich belangbar machen, wenn der Wagen die angegebene Vmax nicht erreicht. Also wählt man sie wohl eher niedriger, damit auch ein Montagswagen da drauf kommt.

    Jedenfalls ist ein Fabia kein Rennwagen, die 100 PS reichen zum Mitschwimmen und um recht flott von A nach B zu kommen. Ich jedenfalls bin mit der Langstreckentauglichkeit des Motors zufrieden, wenn gleich ich mir manchmal eine höhere Vmax wünsche würde
  • so ich hab mal beim 2.0 gerechnet

    Reifenbreite in mm 215
    Querschnitt in Prozent 35
    Felgendurchmesser in Zoll 18
    Reifenumfang in m 1,9091

    Drehzahl 6450

    Vmax
    Achsantrieb 3,353
    1. Gang 3,455---> 63,77764355 kmh
    2. Gang 2,095---> 105,179837 kmh
    3. Gang 1,455---> 151,4445075 kmh
    4. Gang 1,103---> 199,7749397 kmh
    5. Gang 0,889---> 247,8647452 kmh
    gangstufe R 3,182---> 69,24945269 kmh

    goiles prog.
    ich wollte das schon lange mal ausrechnen .das prog. macht es einem richtig einfach.

    THX Fabiano

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „fabiano“ ()

  • Reifenbreite in mm--> 195
    Querschnitt in Prozent --> 50
    Felgendurchmesser in Zoll--> 15
    Reifenumfang in m --> 1,8096

    Drehzahl 6450

    Vmax
    Achsantrieb 3,353
    1. Gang/ 3,455--> 60,45075314kmh
    2. Gang/ 2,095--> 99,69324683kmh
    3. Gang/ 1,455--> 143,5445719kmh
    4. Gang/ 1,103--> 189,3539004kmh
    5. Gang/ 0,889--> 234,9351542kmh
    Gangstufe R/ 3,182--> 65,6371314kmh

    das war es denn wohl mit den guten werten von 0-->100kmh.
    aber got sei dank fahre ich 215/40/16 im winter da hab ich nochmal glück gehabt.

    da sieht mal mal was größere felgen wirklich ausmachen.
    ich denke mal das main fabia auf 195/50/15 geeicht ist.
    dh wenn mein tacho imm sommer auf 100 steht müßte eigentlich 105 drauf stehen.
    genauso wie im 4ten 189kmh --> sommer 199kmh oder?

    mfg fabiano

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fabiano“ ()

  • alter ist das getriebe kurz .
    auf gerader strecke ist es vieleicht perfekt aber berg runter oder im wind schatten ist es doch schon am hard limit.
    imho meins ist denn wohl etwas zu lang.
    ich hatte vor 5min mal mit nem freund für seinen polo 1.2 64ps gerechnet der ist im winter schon bei 189kmh im begrenzer
  • OK, sorry wenn das jetzt ein bißchen OT wird, ich will für so'ne blöde Frage keinen Extra-thread aufmachen, aber interessiert mich jetzt schon länger:

    Dass der Tacho Abweichung hat ist mir klar. Wenn die nun aber etwa 8% beträgt, wirkt sich das auch auf den Kilometerzähler aus? Dann hätte jemand noch einen etwas längeren Weg bis zu den 500.000 zum Beispiel...
  • Nach meinen Beobachtungen ermitteln Tacho und Bordcomputer unterschiedliche Geschwindigkeiten (ebene Strecke, Tempomat aktiviert und Tagesspeicher mißbraucht für die Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige).
    Der Bordcomputer lag in der Größenordnung von 10% unter dem Tacho - also könnte das der "richtige" Wert sein. Und da der Kilometerstand ja vom BC angezeigt wird, würde ich dann auch dort die realen Zahlen erwarten.