Lichtaufkleber nun Pflicht oder nicht?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Stimmt nicht, was du da erzählst! Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist es, die zählt, nicht das, was die Sommerreifen für einen Geschwindigkeitsindex eingetragen haben, das wäre ja auch etwas übertrieben...

§ 36 Bereifung und Laufflächen.

(1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein. Bei Verwendung von M + S - Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M + S - Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

2. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht

überschritten wird.

Fehlt der M+S Aufkleber ist das streng rechtlich gesehen dann übrigens Erlöschen der Betriebserlaubnis und kann somit evtl. ordentlich Oirohs kosten, Punkte in Flensburg inklusive.

Der Lichttestaufkleber hingegen ist rein freiwillig.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Hallo,

um noch mal auf die ursprüngliche Frage (Lichtestaufkleber) zurückzukommen:

Ich hab nen Bekannten, der ist Polizist. Die haben ne Anweisung, bei speziellen Licht-kontrollen ("Mausefallen") Autos mit dem Aukleber durchzuwinken. Natürlich nur, falls sonst auf den ersten Blick nix auffällt. Der einzige Vorteil von dem Aufkleber ist also, daß man bei so einer Kontrolle nicht angehalten wird.

Ansonsten kann der Aufkleber ohne Probleme entfernt werden.

Ciao

theigl
    Skoda Fabia Kombi Excellent II 1.9 TDI laserblau EZ 05/04, OBD-Tuning 130PS 350Nm, 205/45 ZR16, Eibach-Federn -30mm, Domstrebe vom Seat, Querlenkerstrebe, Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Auspuffblenden, Chromrahmen, AHK, CD-Wechsler, PocketPC Navi, FSP mit Siemens S55