Lichtaufkleber nun Pflicht oder nicht?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Lichtaufkleber nun Pflicht oder nicht?

Moin!

Ich hab schon die Suche angestrengt aber nich so richtig was gefunden!

Dieser komische Lichtaufkleber direkt vor meiner Nase stört mich absolut! X(

Meine Frage ist nun ist der Pflicht oder ist das nur ein Zeichen dafür, dass das Licht in der Werkstatt eingestellt wurde und jeder es wissen kann!

Ich hab mich ja nun schon mit diesem Winterreifenaufkleber arrangiert, da der ja nun Pflicht ist und man ihn net abmachen darf!
    Klingt komisch, ist aber so!!
    Ich meine dieses Ding hier:

hoeser-berlin.de/aktionen/lichttest/plakette.jpg

Ich mach ja den Lichttest freiwillig, da ich es ständig selber falsch eingestellte Scheinwerfer sehe, meistens viel zu hoch eingestellt und voll am Blenden! X(

Aber der Aufkleber is ja nun wirklich nervig!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „morantula“ ()

RE: Lichtaufkleber nun Pflicht oder nicht?

Original von morantula

Dieser komische Lichtaufkleber direkt vor meiner Nase stört mich absolut! X(

Meine Frage ist nun ist der Pflicht oder ist das nur ein Zeichen dafür, dass das Licht in der Werkstatt eingestellt wurde und jeder es wissen kann!

Pflicht ist der Lichtbapper nicht.

Ich hab mich ja nun schon mit diesem Winterreifenaufkleber arrangiert, da der ja nun Pflicht ist und man ihn net abmachen darf!

Seit wann soll der denn Pflicht sein ? Wer hat dir denn das erzählt ?

Ein schönes WE wünscht Dir

FabiaFFM.
    Ich mein nur, weil der Winterreifenaufkleber so bald er von der Werkstatt drauf gemacht worden ist, lt. ADAC Pflicht ist!

Da stellt sich mir dann die Frage ob der Lichttestaufkleber auch Pflicht ist!
    Was denn für nen Winterreifenaufkleber?
    Wenn ich son Lichtaufkleber hätte und er mich stören würde, würd ich ihn abmachen. Schließlich ist das nen freiwillige Aktion.
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    und welchen winterreifenaufkleber meinst du? den der im cockpit klebt wo dann draufsteht z.B. M+S Vmax = 180 km/h?
    der ist pflicht? das ist doch nur ne erinnerung, dass man dran denkt...außerdem wenn ich mir selbst die winterräder anbau, dann kleb ich mir son ding doch auch nicht irgendwo hin. wenns wirklich pflicht wär, dann müsste das ja für alle gelten und du bist der erste von dem ich so etwas höre....also da glaub ich noch nicht dran, dass das wirklich pflicht ist.
    der Lichtaufkleber kann auch keine Pflicht sein, da die Lichtkontrolle freiwillig ist. Ansonste müsste es feste Intervalle geben in dem das Auto zum Lichttest muss, ähnlich wie beim TÜV.
    Gruß Stephan

Ach der, das habe ich doch schonmal gehört, dass der Pflicht ist, und man auch als Privatperson verpflichtet ist, den anzubringen, vorrausgesetzt die Winterreifen vmax liegt unterhalb der des KFZ's.
    Weiß aber nicht ob das stimmt,.
    Jo, der Winterreifenaufkleber ist Pflicht. Hab meinem Reifenspezi auch davon abhalten wollen, aber dann sagte er mir, dass er den reinkleben MUSS. Naja, hab ihn ganz links oben in der Ecke der Windschutzscheibe.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    lichttestaufkleber nicht pflicht, wär auch schlimm wenn, würd ja nie einen bekommen *g* (seh mit diesen linsenfunzeln ja nix wenn se original eingestellt sind)

reifenaufkleber ist pflicht, ich müsste auch einen haben, meine reifen können nur 190 ab, mein auto braucht aber welche die bis 220 oder so zugelassen sind, komischerweise hat mir der reifenfuzzi ned son ding reingepappt, soll mir recht sein, darf halt nur ned über 190 fahren und weise auch immer alle darauf hin die mal mein auto fahren.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Mhh, dürfte ich meinen Winterreifenaufkleber also abmachen? Habe Winterreifen bis 210km/h und eingetragen sind ja 206km/h.

Meiner klebt übrigens auf dem Aschenbecher.
    na eigentlich müsstest du dann einen für 210 oder 220 drauf haben, wie gesagt der is ja pflicht.

Ich hab meinen Aufkleber neben dem Lichtdrehschalter (sieht trotzdem blöd aus aber auch nur bis zum Sommer!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „morantula“ ()

Der Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit bei Winterreifen ist nur dann Pflicht, wenn die Reifen einen geringeren Geschwindigkeitsindex haben, als das Auto wegen der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit eigentlich bräuchte. Als Beispiel: der 1.9TDI ist mit 187 km/h eingetragen, braucht also für die Sommerbereifung Reifen mit Geschwindigkeitsindex T (bis 190 km/h). Für die Winterbereifung ist zugelassen (siehe auch der eingescannte Artikel von morantula), Reifen mit geringerem Index, z.B. Q (bis 160 km/h), einzusetzen. Und in diesem Fall muss eben der bewusste Aufkleber vorhanden sein, wenn auch die Winterbereifung T haben, dann nicht.
    Wer noch mal genau nachlesen will, hier mal ein Reifenratgeber von Continental (auf Seite 6 geht es um den Geschwindigkeitsindex).
    mfg, PikesPeak
    Das hab ich ja grad versucht zu erklären. Natürlich isses völlig logisch, dass man den Aufkleber nicht braucht, wenn das Auto garnicht so schnell fahren kann, wie die Winterreifen das zulassen würden. Aber auch bei eingetragenen 187 km/h musst du 10% draufrechnen, und dann reichen eben keine Winterreifen mit T-Index, wenn du um den Aufkleber herum kommen willst. So hat mans mir zumindest erklärt.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    So, war gerade noch mal am Auto, um nachzuschauen: ich habe Winterreifen mit Index T und keinen Aufkleber irgendwo. Und auch meine Sommerreifen (und das sind die Originalräder) haben imho Index T und dann dürfte ich die gar nicht fahren, wenn ein (Sicherheits)zuschlag gemacht werden müsste? :rolleyes:
    mfg, PikesPeak
    also, ich habe meinen händler sogar darauf hingewiesen, das ich einen aufkleber brauche. er hat halt nur gesehen, das es ein kleiner fabia. :D
    angebracht habe ich ihn unter dem warnblinklichtschalter. mich stört er nicht wirklich, da er im april wieder abkommt.
    viel nerviger finde ich übrigens die maut-pickerl der österreicher. X(

greez
    uni
    bitte spekuliert aber nicht mit der höchstgeschwindigkeit die eingetragen ist.

die aufkleber ist ab dann pflicht sobald die winterreifen unterhalb des geschwindigkeitsindexes der im schein eingetragenen sommerreifen ist.

sind normalerweise sommerreifen mit index H für 210 KMH eingetragen und M+S reifen mit T für 190, und das auto fährt nur 182 laut schein muss dennoch ein aufkleber angebracht werden.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(