Angesteckt durch diesen Thread wollte ich mal seperat ein Topic zum Thema öffnen.
Hella "Dynaview Evo2"
UVP: ~350 Euro
Soviel zu den Fakten. Nun zusammengefasst:
Im Prinzip ist das nur eine elektronisch gesteuerte Schaltung, welche einen einzelnen Nebelscheinwerfer bei bestimmten Voraussetzungen ein- und ausschaltet.
Fahre ich unter 41 km/h und blinke gleichzeitig recht, wird dadurch der rechte NSW schlagartig aktiviert. Nach Beendigung des Blinkers, dimmt der NSW wieder langsam aus. Oder halt das ganze wird von einem Lenkwinkelsensor gesteuert.
Wenn ich bei ebay nach "dynaview" suche, finde ich schnell Auktionen, welche entsprechende Steuergeräte verkaufen, die vorhandene NSW über aktive Blinker ansteuern. Sowas wäre theoretisch in jedem Fabia mit Nebelscheinwerfern nachrüstbar.
Die Frage ist jetzt der TÜV. Wäre soetwas eintragungsfähig ?
Hella "Dynaview Evo2"
UVP: ~350 Euro
Dynaview Evo2 ist das weltweit erste, nachrüstbare Abbiegelicht das sich zum Abblendlicht dazuschaltet. Geschaffen als innovativer Zusatzscheinwerfer vereint Dynaview Evo2 gleich 2 Funktionen in einem Gehäuse:
Intelligentes Abbiegelicht und Nebellicht. Gesteuert durch einen intelligenten Sensor der die jeweilige Fahrsituation automatisch erkennt und den Scheinwerfer zum Abblendlicht dazuschaltet
Gesetzliche Situation:
Ab 06.04.2005 ist europaweit die neue EC Regelung 119 gültig, die die Zulässigkeit des additiven Abbiegelicht in Verbindung mit dem Abblendlicht beschreibt. Dynaview Evo2 ist geprüft nach ECE 119 und ECE 19 [...] und ist daher als Nebelscheinwerfer und additives Abbiegelicht zulässig.
Die ECE Regelung erlaubt die Funktionsfähigkeit des additiven Abbiegelichts bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h
usw...
Soviel zu den Fakten. Nun zusammengefasst:
Im Prinzip ist das nur eine elektronisch gesteuerte Schaltung, welche einen einzelnen Nebelscheinwerfer bei bestimmten Voraussetzungen ein- und ausschaltet.
Fahre ich unter 41 km/h und blinke gleichzeitig recht, wird dadurch der rechte NSW schlagartig aktiviert. Nach Beendigung des Blinkers, dimmt der NSW wieder langsam aus. Oder halt das ganze wird von einem Lenkwinkelsensor gesteuert.
Wenn ich bei ebay nach "dynaview" suche, finde ich schnell Auktionen, welche entsprechende Steuergeräte verkaufen, die vorhandene NSW über aktive Blinker ansteuern. Sowas wäre theoretisch in jedem Fabia mit Nebelscheinwerfern nachrüstbar.
Die Frage ist jetzt der TÜV. Wäre soetwas eintragungsfähig ?
"Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl