2.0er im Fabia im Bezug auf Golf III GTI

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

2.0er im Fabia im Bezug auf Golf III GTI

Hallo Community.

Wie ja ziemlich alle wissen, ist der 2.0er der Motor vom Golf III GTI.
    Nun hab ich gesehen, dass es den Motor im GTI auch als 150 PS Maschine gab. Dies ist allerdings dann schon ein 16V gegenüber dem 8V im Fabia gewesen.

Kennt jemand die technischen Unterschiede (außer die 8 Ventile mehr) beider Motoren.

Und ist es möglich den Fabia 2.0er auf den ex. GTI 150 PS 2.0 "umzurüsten"?

Viele Fragen, die darauf hoffen beantwortet zu werden.

Mfg
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Bin kein Experte, aber das Umrüsten auf 16V kommt mir ein bisschen wie ein Hirngespinst vor. Aber für den 2.0 8V gibts genug andere Tuningmöglichkeiten, bis hin zu kompletten Turboumbauten. Zumindest Hubraum hat er ja schonmal. :D
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    ohne was böses zu wollen-aber warum kauft man sich ein auto, wenn man schon vor erhalt wieder denkt "der isses doch nicht ganz"?
    dann kauf ich mir direkt ein auto mit allem was ich möchte und bezahlen kann,
    bevor ich wieder dran rumpfusche....
    damit meine ich jetzt nicht andere felgen oder blinkerbirnchen...

doch, ich bin tolerant, aber manches kann ich nicht verstehen... ;)
    Ne so ist es nicht gemeint.

Hab eigentlich nicht vor meinen zukünftigen 2.0er gleich wieder zu tunen.

Hab nur letztens durch Zufall gesehen, dass es den 2.0er auch mal mit 150 PS gab und da hab ich interessehalber eben die Unterschiede beider Motoren mal wissen wollen.

Also nicht das ihr mich falsch versteht, hab den 2.0er schon mit Absicht gekauft, wenn ich hätte mehr haben wollen, hätte ich es gekauft. Meine Frage bekundet sich wirklich (zumindest vorerst) auf Interesse und Neugierde.

Also, wenn noch jemand technische Infos zu den Motoren hat, bitte posten.

Mfg
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    also der golf gti ist sagen wir mal der opa motor vom jetzigen 2.0.da sind schon ein paar neuerungen dazu gekommen wie zb ausgleichswelle,throttle by wire,... . es giegt schon div. umbauten aber die findet man meißtens in den usa , wie zb den zylinderkopf vom passat 2.0 20v oder kompressor umbauten (+55% NM und +50% ps)
    schaust du hier
    und bei dem dollar kurs kann man es bestimmt nicht billiger haben und den einbau bekommt man auch alleine hin (siehe einbauanleitung).
    ich hab letzte woche auch einen umbau gesehen da hat sich jemand die drosselklappen einheit vom 1.8t ran gebaut die hat 1cm mehr querschnitt und soll gut passen.
    oder versuch es mal mit der cupra luftführung die bringt beim 2.0 schon ein bischen was.
    Mfg Marc

F2 RS/ KW gewinde / Corniche Monza 8x18 /Stage 2+
    23Xps/33Xnm HF-R 3"" downpipe bis kat + 2,5"" Bull-x / HF-T Ladeluftkühler /Pace
    Racing Wasserkühler / Whiteline Rear ARB / HF Intake / Forge Recirculation Valve
    / Bis Sommer 2012 Loba LO270 TSI Neu >>>> Stage 2 Movie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fabiano“ ()

Original von fabiano
    also der golf gti ist sagen wir mal der opa motor vom jetzigen 2.0.da sind schon ein paar neuerungen dazu gekommen wie zb ausgleichswelle,throttle by wire,... . es giegt schon div. umbauten aber die findet man meißtens in den usa , wie zb den zylinderkopf vom passat 2.0 20v oder kompressor umbauten (+55% NM und +50% ps)
    schaust du hier
    und bei dem dollar kurs kann man es bestimmt nicht billiger haben und den einbau bekommt man auch alleine hin (siehe einbauanleitung).
    So was aus USA importieren kannst knicken, denn einerseits kommt da noch Versand, Zoll und EUSt drauf was die Sache locker 20% teurer macht und andererseits sind keinerlei Unterlagen dabei, die wir hier für die Zulassung brauchen. D.h. du brauchst ne recht umfangreiche Begutachtung inkl. Abgasgutachen und das wird teuer. Da ist der weg zum Einheimischen Tuner (der das genauso gut, wenn nicht besser kann) der bessere Weg und fördert zudem auch noch unsere Wirtschaft!
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    na ja in den us brauchst man es ja nicht zu ordern weil us firmen meistens auch nen sitz in G.B haben oder wenn man glück hat sogar ne zweigstelle in deutschland wo mann ab nem bestimmten wert kein porto und verp. zahlen muß.
    Mfg Marc

F2 RS/ KW gewinde / Corniche Monza 8x18 /Stage 2+
    23Xps/33Xnm HF-R 3"" downpipe bis kat + 2,5"" Bull-x / HF-T Ladeluftkühler /Pace
    Racing Wasserkühler / Whiteline Rear ARB / HF Intake / Forge Recirculation Valve
    / Bis Sommer 2012 Loba LO270 TSI Neu >>>> Stage 2 Movie