Cleaning

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Hi Jungs und Mädels,

schnell eine Frage vorm schalfen.

Möchte meine Motorbezeichnung "1.4 16v" entfernen.

Wie mach ich das am besten? Sieht man am Lack nachher umrisse? Kann man die wegpolieren oder so?

mfg Shortys
    :Umbauten:
    - 7" TFT + DVD-Player mit DivX,Mpeg1-4,VCD,SVCD,Jpeg,Touchscreen
    - 40/40 mm Apex Tieferlegungsfedern
    - Aluminiumantenne ca. 15 cm
    - K & N i57 Performance Kit
    - Brembo Komplett Bremsen
    - original ///AMG Ansaugbrücke + Warmluftblocker
    - Chrom Auspuffblende
    :Geplant:
    - Scheinwerferblenden
    - hintere Scheibentönung
    - Zusatzinstrumente + Halter A-Säule
    Ob man nachher Umrisse sieht,
    hängt davon ab,
    wie alt dein Auto ist und wieviel Sonne es abbekommen hat.

Aber wenn du z.B. Zahnseide oder ne Anglerschnur nimmst,
    dann kriegst du die Motorbezeichnung ab.

Den Rest vom Kleber kannste Silikonspray, WD40 oder Nagellackentferner nehmen.
    Dabei solltgest du aufpassen,
    dass du die Mittel nicht zu lange einwirken lässt,
    da der Lack dadurch evtl. angegriffen werden kann.

Wenn du es direkt wegwischst sollten aber keine Probleme entstehen.

Danach mit Wasser und Seife abwaschen und
    drüberpolieren.

MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHappy“ ()

Hmm hab nämlich vor dem Umrissen bissl Angst, Auto ist im 6ten Jahr steht seit 4 Jahren unterm Dach. Ich werd mal gucken was sich da machen lässt.

Thx für schnelle Antwort.

Gute Nacht!
    :Umbauten:
    - 7" TFT + DVD-Player mit DivX,Mpeg1-4,VCD,SVCD,Jpeg,Touchscreen
    - 40/40 mm Apex Tieferlegungsfedern
    - Aluminiumantenne ca. 15 cm
    - K & N i57 Performance Kit
    - Brembo Komplett Bremsen
    - original ///AMG Ansaugbrücke + Warmluftblocker
    - Chrom Auspuffblende
    :Geplant:
    - Scheinwerferblenden
    - hintere Scheibentönung
    - Zusatzinstrumente + Halter A-Säule
    nimm ein heizluftfön und zahnseide bzw eine angelschnur, dann machste die stelle warm aber nicht zu warm,am besten den heißluftfön auf stufe 1 und immer hin und her bewegen,nicht draufhalten,dann kannste das ganze mit ner schnur langsam abziehen. die umrandungen bekommst du auch weg, am besten macht sie das mit nagellackentfernter oder bremsenreiniger, danach polierste das ganze noch.nicht mit wachs sondern mit richtiger autopolitur.hab as erst letzens bei einem 7 jahren alten octi gemacht der ständig im freien stand,man sieht nix mehr von den umrissen.
    ich wollte jetzt neulich meine Heckklappe von dem Skoda EMblem befreien. Nach ewigem versuchen mit nem Stück Angelschnur habe ich es nun hinbekommen das Emblem teilweise abzulösen. Mit Erschrecken muste ich dann feststellen das es noch 2 Halterungen hat die in Löchern in der Heckklappe sitzen. Nun würd ich gerne Wissen ob da jetzt hinten Wasser eindringen kann wenn das Emblem nicht mehr ganz dran ist?
    Fabia RS / Bj. 05 / MAM 8 - 7,5 x 17 in Chrom/ Sportgrill mit Race Gitter/ Klarglaß Rückleuchten / Cupra Lippe / Aluantenne / Carbonkennzeichenhalter / Scheibentönung Chromolux Superdark

Pioneer Avic-X1R / HIFONICS ZEUS ZXi-4000 / Alfatec 1F Powercap / Canton RS 2.160 / Canton RS 100 CX
    Hy, Ferndiagnose ist immer schlecht, aber nimm es doch ganz ab und in die Löcher machst du einfach kleine Kunststoff Spreizdübel,Anschliessend mit lackstift drüber und gut.(Hab ich auch gemacht) Von dichtem ist zwar noch zu aber naja.Irgendwas ist ja immer. Mfg Mario
    Mattigschürze vorn+A6 TFL,Angel-eyes, Motorhaubenverlängerung,Mercedes 18 " Felgen,Bilstein B16, Sandtler Domstrebe,Heck clean, Smooth Heckschürze mit Kennzeichenmulde, Polo gti Schweller,Sternhimmel mit 232 leds weiss kombiniert mit lauflicht 12 programme, Dach +Koti s clean,Lederausstattung+Sportsitze
    Original von Honglaw
    Hy, Ferndiagnose ist immer schlecht, aber nimm es doch ganz ab und in die Löcher machst du einfach kleine Kunststoff Spreizdübel,Anschliessend mit lackstift drüber und gut.(Hab ich auch gemacht) Von dichtem ist zwar noch zu aber naja.Irgendwas ist ja immer. Mfg Mario

Wenn du das selbst schon gemacht hast, dann müßtest du doch wissen ob die Löcher zur Heckklappe hin offen sind, ober ob es nur vertiefungen sind.

Sowas in der Art wie du hab ich auch geplannt. Werde die Löcher wohl abdichten und dann soll ein Tribal drüber, dann sieht man nix mehr davon.
    Fabia RS / Bj. 05 / MAM 8 - 7,5 x 17 in Chrom/ Sportgrill mit Race Gitter/ Klarglaß Rückleuchten / Cupra Lippe / Aluantenne / Carbonkennzeichenhalter / Scheibentönung Chromolux Superdark

Pioneer Avic-X1R / HIFONICS ZEUS ZXi-4000 / Alfatec 1F Powercap / Canton RS 2.160 / Canton RS 100 CX
    Original von DukeBigTime
    Das was ihr macht nenn ich Basteln und nicht Tuning...

Ist meine Meinung, kein Vorwurf...

Es hat doch auch keiner von Tuning geredet.
    Normal ist Tuning auch nicht Verspoilern oder Irgendein Mist, sondern Leistungssteigerung und Optimierung.

Sowas wie weiter oben steht nenn ich optische Verschönerungen. Es muss ja nicht immer gleich ins Extreme gehen wenn man was am Auto verändert.
    Und Z.b. wegen nem hässlichen Emblem an nem gerade mal 5 Monate alten Auto rumzuspachteln und gar zu lackieren finde ich persönlich krank.

So sehe ich die Sache.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Master-dan“ ()

Verspoilern oder irgendein Mist? Tuning kann jede Art von Veränderung am Auto heissen. Motorentuning, Optik oder Innenraum/HiFi. Und ja, Spoiler gehören genau so dazu. Vor allem können Spoiler das Auto schöner aussehen lassen, wenn man eine Linie hat und nicht zufällig ein paar Sachen austauscht. Aber um das ging es ja gar nicht.
    Das was du machst nenne ich nicht optische Verschönerung, sondern einen laienhaften Versuch die Heckklappe zu cleanen. Klar muss es nicht ins Extreme gehen, aber wenn du es richtig sauber machen willst, kommst du um eine Neulackierung nicht rum. Guck mal in meine Gallerie. So sollte es am Heck aussehen wenn du das Emblem richtig entfernst.

Entweder man macht etwas richtig oder man lässt es gleich bleiben. Du willst mir nicht im Ernst erzählen, dass eine Vertiefung mit 2 Löchern eine optische Verschönerung ist? Und auch wenn du die Löcher zumachst, bleibt immer noch die Vertiefung wo man sieht, dass da vorher das Emblem war.

Und so sehe ich die Sache.
    keine Frage sieht es besser aus wenn man nix mehr sieht und drüberlackiert. Aber Geld wächst bei mir nunmal nicht auf den Bäumen, und ne eigene Werkstatt hab ich nicht. Ausserdem hab ich nicht damit gerechnet das die wegen dem Blöden Emblem 2 Löcher in die Heckklappe machen, was soll der Mist. Wahrscheinlich nur um Leute zu ärgern die keine Embleme am Auto haben wollen.

Übrigens ist das hintere Emblem nicht vertieft, sondern eben. Lediglich die 2 Löcher sind da, welche man später (hoffentlich) nicht mehr sieht.
    Die nächsten paar Jahre wird mir das erstmal so reichen.
    Ich hab auch vor an meinem einiges an Teilen dran zu packen und ihn danach komplett in ner ganz anderen Farbe lackieren zu lassen.
    Da Skoda ja kaum Farben für die Autos anbietet. Aber mit sowas muss man als Skodafahrer wohl leben, ansonsten hätte ich mir wohl nen VW oder Audi kaufen müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Master-dan“ ()

Es könnte schon sein das es undicht dicht, also mach es ab und wieder schön.
    Mattigschürze vorn+A6 TFL,Angel-eyes, Motorhaubenverlängerung,Mercedes 18 " Felgen,Bilstein B16, Sandtler Domstrebe,Heck clean, Smooth Heckschürze mit Kennzeichenmulde, Polo gti Schweller,Sternhimmel mit 232 leds weiss kombiniert mit lauflicht 12 programme, Dach +Koti s clean,Lederausstattung+Sportsitze
    Original von DukeBigTime
    Das was ihr macht nenn ich Basteln und nicht Tuning...

Ist meine Meinung, kein Vorwurf...

Original von DukeBigTime
    Tuning kann jede Art von Veränderung am Auto heissen.

Da widersprichst du dir selbst :P

Original von Master-dan
    Ausserdem hab ich nicht damit gerechnet das die wegen dem Blöden Emblem 2 Löcher in die Heckklappe machen, was soll der Mist. Wahrscheinlich nur um Leute zu ärgern die keine Embleme am Auto haben wollen.

Das ist im Internet schon solange bekannt wie es den Fabia gibt. Wenn du vorher 2 Minuten die Suchfunktion benutzt hättest (egal in welchem Forum), wärst du schlauer gewesen :D
    Übrigens, die Löcher haben ihren Sinn. Stichwort Automatisierungstechnik.
    Sie dienen der Zentrierung des Emblems. Da kommt irgendwann ein Roboterarm und klatscht das Emblem da dran. Damit es dann später nicht schief angeklebt ist, wird es durch die 2 Stifte auf der Rückseite in die Löcher geführt und sitzt somit korrekt.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Ok gut dann sind sie Löcher Nachvollziehbar, wenn auch ärgerlich. Im Nachhinein ist man immer schlauer. War halt ne spontane Idee am Wochenende das Logo abzumachen.
    Mit sowas kann man ja auch nicht rechnen. Bei meinen Letzten Autos war das Emblem eben nur geklebt und ich dachte es wär beim Fabia auch so.

Original von DukeBigTime
    Zwischen Basteln und Tunen muss man differenzieren. Aber ich möchte jetzt nicht weiter auf das Thema eingehen, da es eine subjektive Wertung der Qualität der Veränderung meinerseits ist.

Ich denke du siehst einfach nicht ein das es auch Leute gibt die nicht alles was sie haben in ihr Auto stecken, nur damit es wie ein Fast and the Furious Bolide aussieht.
    Wenn man sowas nämlich wirklich richtig machen will, braucht man sich erst gar keinen Fabia kaufen, weil dann müßte es ein Auto sein was dementsprechen auch Power unter der Haube hat (z.b R32, S4 etc.). Weil es gibt in meinen Augen nix peinlicheres wie ein Auto das aussieht wie ne Rakete, aber von jedem 2,5 TDi Firmenfahrzeug platt gemacht werden kann :D
    Aber das ist ja wieder was anderes.
    Das ist eben meine Meinung zum Thema Tuning.

Für mich ist basteln = tunen.

Ob ich selbst eine Luftführung optimiere mit Baumarktmaterial oder ob ich ein fertiges Kit kaufe, letztlich ists ne Veränderung und damit Tuning.

Ein Sportgrill fällt wohl bei euch auch unter die Rubrik "Tuning". Was ist mit meinem Grill, den ich selber "gebastelt" hab ? ;)

Für mich ist basteln = tunen.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    passt nicht zur überschrift-wurde aber bestens beantwortet- wohl aber zum letzten eintrag von aero7...
    kennt einer die geschichte von marc (superb-combi.de)?
    der hat aus einem passat einen skoda gemacht.....
    passt auch wieder zu der aussage, die ich nach dem kauf unseres ersten octavias im jahre 2000 hören musste:
    "schönes auto, aber der name stört. mach doch die embleme ab und kleb VW drauf!"

*gäähn*

den schriftzug "fabia+1.4 16V" habe ich auch entfernt,
    aber warum soll ich das emblem entfernen?
    ok-der grill von draco schaut klasse aus, aber er hat sich auch die finger abgedremelt und nicht einfach löcher mit plastikdübeln und lackstift zugeflickt....

nix für ungut....mir gefällt das emblem auf dem deckel. ;)

RE: tststsss

Original von aero7
    nur einen Skoda leisten können, aber keinen Skoda haben wollen. oder was?

Warum bitte versucht Ihr das Emblem ab zu bekommen? :P

Ich hab mir nen Skoda gekauft weil mir die Autos gut gefallen von der Optik her, und weil gute technik von VW zum günstigen Preis drin steckt.
    Im Grunde sind es doch im Ausland gebaute VW`s.
    Aber die Skodaembleme finde ich einfach Potthäßlich. Mit dem Grün da drin das paßt einfach nicht.
    Ich entferne es deshalb nur aus optischen Gründen, nicht wegen der Marke an sich.

Zum dem Passat im Beitrag über mir, ich würde es eher anderstrum machen und aus nem Skoda ein VW machen :D
    Wobei der Fabia Natürlich viel besser aussieht als der Polo

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Master-dan“ ()