Skoda Fabia Boxen rauschen mit neuem JVC-Radio - Hilfe !

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Skoda Fabia Boxen rauschen mit neuem JVC-Radio - Hilfe !

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Habe einen neuen Skoda Fabia, werksseitig ohne Radio ausgestattet (nur mit 4 Boxen) mit einem JVC KD G611 MP3-Radio beim Expert Elektronik Markt bestücken lassen (bin selbst absoluter Laie).
    Das Radio ist mit Phantomspeisung eingebaut worden.

Nun verhält es sich leider so: ab einem Lautstärkewert von etwa Stufe 20 bei CD-Wiedergabe und Stufe 25 bei Radio-Wiedergabe (was bei JVC-Radios ja gerade mal allerhöchstens mittlere Lautstärke ist - zumindest noch nicht die Lautstärke in der ich normalerweise höre) fängt der Sound an zu knarchzen und rauschen. Ab Stufe 30 ist fast nur noch Rauschen zu hören.
    Habe das dem Expert-Techniker der das Radio eingebaut hat vorgeführt, er hat mir erklärt dass er leider nichts machen kann, das Radio sei einwandfrei eingebaut und nicht die Ursache - die Boxen des Skoda seien schuld.

Kann es wirklich sein dass die werksseitig eingebauten Boxen schon bei mittlerer Lautstärke des JVC-Radios anfangen schlapp zu machen?

Ein Kumpel von mir der sich zumindest einigermaßen auskennt sagte dass er sich dies eigentlich nicht vorstellen kann - so schlecht können die eingebauten Skoda-Boxen nicht sein.
    Als alternative Ursache käme eine mangelnde Stromversorgung des Radios in Betracht. Oder sogar ein Defekt??

Kann der Techniker beim Einbau etwas verkehrt gemacht haben was dazu führen kann oder ist es wirklich unwahrscheinlich dass es am Radio liegt?

Wie ist eure Vermutung? Können das wirklich bei mittlerer Lautstärke des JVC-Radios schon die Boxen sein die das nicht mitmachen?

Möchte mir natürlich nicht neue Boxen kaufen wenn es daran garnicht liegt.

Ich wäre wirklich sehr dankbar für ein paar Vermutungen.

stimmt nicht

Hi,

>>>die Boxen des Skoda seien schuld.

Die armen Lautsprecher in den Boxen geben nur das wieder, was aus dem Radio in sie eingespeist wird. Musik, Sprache, Störgeräusche.

Bei den Lautsprechern ist die Ursache für das Rauschen wohl am allerwenigsten zu suchen.

Kuddel
    an der Nordseeküste.......
    denke auch das es nicht an den boxen liegt.
    hatte bei mir ein blaupunkt mit den o-boxen betrieben und die
    bettelten erst bei extremen lautstärken um gnade.
    sie haben aber nicht gerauscht sondern gekratzt und hohl geklungen.
    naja-glaube 15 watt sind ja auch nicht der renner, trotzdem haben sie nie gerauscht.
    denke mal das dein radio einen weg hat oder sonstwas stört.
    Original von Zimmtstern

sie haben aber nicht gerauscht sondern gekratzt und hohl geklungen.

denke mal das dein radio einen weg hat oder sonstwas stört.

Es ist auch eher ein Kratzen als ein Rauschen bei mir wenn ich das Geräusch genau zuordnen soll.
    Das Radio funktioniert ansonsten (bis zu angegebener Lautstärke) einwandfrei.
    Kann mir fast nicht vorstellen dass das defekt ist... aber in Erwägung ziehen werde ich es wohl müssen.
    Vielleicht bringt dein Radio so viel leistung das es die Lautsprecher nicht mehr vertragen.
    Hab das auch bei meinen Hecklautsprechern. Die muss ich mit der Ausgangsleistung der Endstufe begrenzen weil die Sonst anfangen zu Kratzen und irgendwann keinen klaren Ton mehr bringen.
    Wieviel Leistung hat denn dein Radio???
    Eigentlich nicht.
    Ich hatte vor dem Tausch das Symphonie CD drin und das hat wenn ich mich recht erinner ähnliche Leistungswerte. Wenn bei dir nicht schlechtere Lautsprecher eingebaut sind (was eigentlich auch nicht wirklich sein kann da es ja die Skoda Serienls sind) wirds kaum daran liegen.
    Das ist irgendwie Komisch. Wenns leise ist klingts noch ok und bei Lautstärke fängts an zu kratzen. Das klingt bei den Werten doch eher nach nem Schaden am Radio. :(
    OK lass mich da gerne eines Besseren belehren. Hab die Daten des Symphonie nur gebraucht um es beim E-Bayern loszuwerden :P
    Nur soviel mehr isses dann auch nicht. Das die Boxen schon bei Halber lautstärke anfangen dürften zu rauschen und zu kratzen . (Meine Meinung)
    Hallo,

das Problem ist mittlerweile gelöst.

Eine der hinteren Boxen war vom Händler irgendwie falsch eingebaut oder verkabelt worden.
    Diese Box verursachte ein "Masseproblem" (laut Techniker) die sich auf die anderen Boxen und das Radio durchschlug und somit die Störungen verursachte.
    Das Radio ist also die ganze Zeit völlig in Ordnung gewesen.

Im Moment läuft das Radio ohne diese defekte Box, werde das aber noch vom Händler machen lassen, dürfte ja eindeutig ein Garantiefall sein.

Danke für eure Hilfe!