Frage zum Luftfilterkasten 1.9PD

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Frage zum Luftfilterkasten 1.9PD

Hi zusammen

kann mir jemand technisch verständlich erklären wozu das Staubsaugerrohr im Luftfilterkasten beim 1.9erPD sein soll??? 8o

Der Motor kann doch besser "atmen" wenn er es direkt ansaugt durch das Loch und nicht erst verwirbelt, ich hab das eingelickte Rohrstück rausgenommen ?( aber irgendwie hat er mehr Biss X(

MfG Guido
    Ganz einfach: Das Rohr dient dazu, dass kalte und frische Luft von aussen angesaugt wird. Dass der Motor besser atmen kann, wenn du das Rohr abnimmst, stimmt absolut nicht. Es verschlechtert die Leistung nur, weil dann die heisse Luft im Motorraum angesaugt wird. Das selbe Problem hat man bei offenen Luftfiltern. Die sind genauso sinnlos wenn man keine Motorhaubeneinlässe hat, durch welche frische Luft von aussen direkt in den Luftfilter strömen kann.

Fazit: Lass das Rohr lieber dran. Das sag ich dir als RS Fahrer mit Leistungsteigerung. Eine Alternative ist, (weiss aber nicht obs beim normalen 1.9 TDI auch geht) das Rohr durch das Cupra-Ansaugrohr vom Ibiza Cupra zu ersetzen. Bei diesem ist das eigentliche Rohr ein Stück dicker.
    Also ich habe diese Rohr auch entfernt.
    Leistung hat es nicht gebracht ... aber er ist ein kleines bischen lauter geworden.
    Fabia 1.9 TDI
    CAR PC (Intel 3.3 GHZ; 512 RAM; GPS MOUSE; Double Layer 8,5 GB DVD Brenner; USB DVBT Tuner; 7" TFT Touch Display)
    Cockpitbeleuchtung;