Neue Bedingungen für LifeTime-Garantie

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Neue Bedingungen für LifeTime-Garantie

      Hallo,
       
      ich habe soeben die Unterlagen für meine Neuwagen-Anschlussgarantieversicherung (LifeTime Garantie) erhalten. Dabei habe ich festgestellt, dass sich einige der Bedingungen ab Oktober letzten Jahres (Ausgabe GVB 260/1) geändert haben. Folgendes ist mir im Vergleich mit einer älteren Ausgabe der Bedingungen (Ausgabe GVB 206/0, Stand 07/2002, also anscheinend der Vorgänger) aufgefallen:
      1. Die Versicherung kann nur noch für Fahrzeuge bis 6 Jahre (wie bisher) und 100.000 km Laufleistung (bisher 150.000 km) erstmals abgeschlossen werden. Eine Verlängerung nach Ablauf der Versicherung ist natürlich nach wie vor möglich.

      2. Fahrzeuge mit Leistungssteigerung sind jetzt generell von der Versicherung ausgeschlossen (vorher nur Schäden die durch Tuning welcher Art auch immer entstanden sind). Dieser Passus steht immer noch drin, kann sich aber wohl nur noch auf optisches Tuning beziehen.

      3. Es werden jetzt bei der Reparatur eines versicherten Teiles die Lohnkosten nach Herstellervorgabe zu 100% übernommen. Die Materialkosten werden je nach Betriebsleistung des Bauteils nach folgendem Schlüssel nur teilweise ersetzt.
      Bis                              Erstattung der Materialkosten
      50.000 km                  100%
      60.000 km                  90%
      70.000 km                  80%
      80.000 km                  70%
      90.000 km                  60%
      100.000 km                50%
      > 100.000 km             40%
      Bei Fahrzeugen über 200.000 km beträgt die maximale Entschädigung 2.000,- Euro pro Schaden.
      Der vorherige Stand war: 10% der Schadenssumme, jedoch mindestens 50,- und höchstens 250,- Euro, müssen vom Kunden bezahlt werden.

      4. Es gibt noch einige Neuformulierungen und Veränderungen bei den Ausschlüssen, ich erspare mir aber die Arbeit hier alles aufzuführen. Euer Freundlicher kann euch da sicher weiterhelfen, denn einen Link zum nachlesen habe ich leider nicht gefunden.

      Zu wessen Gunsten die Regulierung eines Schadens nach den neuen Bedingungen wohl häufiger ausgehen wird ist sicher allen klar X(, trotzdem werde ich die Versicherung laufen lassen.
      mfg, PikesPeak
      Hallo an alle!

      Wir haben uns auch letzte Woche fuer diese Versicherung angemeldet. Weiss zufaellig jemand wie lang da die Wartezeiten fuer eine Bestaetigung von Skoda sind? Die Haendler sind da wohl nur fuer die Ausgabe der Formulare zustaendig.

      Auch mir sind diese Aenderungen aufgefallen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob alles schlechter geworden ist. Und die Preise sind ja auch runter gegangen.

      Viele Gruesse, Matthias
      Profile for vozzik Spritmonitor.de
      ja auf jedenfall!

      Ich habe zum glück die Garantie verlängert gehabt. Habe kurz nach abluaf der 2 Jahre wirklich probleme mit meinem Skoda bekommen, was aber eigentlich nur auf eine bescheidene Werkstatt zurückzuführen ist. Also ohne Garantie würde es teuer werden!

      Also Garantie solange es geht immer verlängern! Sicha is Sicha!


      Prost und Guten Morgen!
      KW Sportfahrwerk | 16 "Alufelgen 205/45 (Sommer) | 15" Skoda Alus (Winter) + Spurverbreiterung | 15mm HA 10mm VA |
      X(Böser Blick X(
      Alu Einstiegsleisten | Komplett Blau Innenbeleuchtungausbau | Pioneer DEH-5730
      Chrom Instrumenten Ringe | Mittelarmlehne | Komplettausstattung |
      werden diese änderungen auch alte verträge betreffen?

      das man in die neuen bedingungen bei einer verlängerung einwilligt oder so?

      find die neuen bedingungen irgendwie lächerlich bis frech, vor allem für vielfahrer.
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
      Original von Benni
      werden diese änderungen auch alte verträge betreffen?


      Ich denke mal, wenn sich die Bedingungen für laufende Verträge ändern, wird sich die Versicherung bei ihren Kunden schon melden. Solange da nix kommt, würde ich sagen, bleibt alles beim alten.


      Was mich nur im Nachhinein wundert: Ich hatte die alte Ausgabe der Bedingungen von meinem Händler zur Ansicht bekommen bevor ich mich für die Garantieverlängerung entschieden habe. Das war irgendwann im März dieses Jahres, als die neuen Bedingungen aber schon galten. Wurden die Händler nicht über die Veränderungen informiert oder hat meiner nur geschlafen?

      Edit: Ach so, bei mir hat es etwas länger gedauert, weil auf dem Antrag mein Geburtsdatum vergessen wurde.
      mfg, PikesPeak

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PikesPeak“ ()

      Ich habe sogar drei verschiedene Versionen bekommen. Die aktuellste vom Händler, dann eine von Skoda selber mitgeschickt bekommen die älter war und dann hab ich im Internet noch ne ganz alte gefunden ...

      Die Vertragsmodalitäten dürfen die denk ich mal bei bestehenden Verträgen nicht einfach so ändern außer man sagt Bescheid und bietet Sonderkündigungsrecht an.
      Hallo Flomax,

      soweit ich weiss kannst Du die Garantie auch nach Ablauf der regulaeren Garantiezeit abschliessen. Ich glaube das kostet dann ca. 25 Euro mehr. Wieviel das fuer Deinen Wagen nun genau ist kann ich Dir leider nicht sagen. Fuer unseren 1,4 16V mit 74kW haben wir ca. 175 Euro bezahlt (haben noch innnerhalb der Garantiezeit abgeschlossen). Ich denke mal, dass der Diesel da ein wenig teurer sein wird. Leider komme ich jetzt nicht an das Prospekt, vielleicht findet das ja nochmal jemand.

      Viele Gruesse,
      Matthias
      Profile for vozzik Spritmonitor.de
      Es gibt auf jeden Fall eine Staffelung, ob nach Hubraum und/oder Leistung weiß ich aber nicht mehr und habe auch keine Unterlagen darüber. Ich musste für meinen (1,9 TDI 74 kW) 195,- € zahlen.
      mfg, PikesPeak