In den roten Bereich reingedreht - Motorwarnleuchte

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

In den roten Bereich reingedreht - Motorwarnleuchte

Hallo

Vorhin habe ich den Fabia ausversehen im zweiten Gang in den roten Bereich reingedreht. so ca. 300upm drin. Danach habe ich ihn den dritten geschaltet. Dann ging die Motorkontrolleuchte an und die Leistung ist gesunken. Das ging ca. 5 Sekunden lang, dann ging sie aus und alles normal. Der Motor war warm gefahren. Bin ca. ne Stunde unterwegs gewesen. Also hab nicht den kalten Motor hochgerissen.

Erstmal wollte ich wissen, ob ich überhaupt nen Drehzahlbegrenzer habe und warum der nicht angesprungen ist, wenn er vorhanden sein müsste.
    Und was fürn Fehler könnte er jetzt hinterlegt haben?
    Das das nicht gerade gut war weiß ich selber :P Wollte nur wissen, wieso der so reagiert hat.

Gruß
    ich weiß ja nicht wie hoch der MPI so dreht, aber bei meinem 1.2er wo der rote bei etwa 5750 touren beginnt, is der begrenzer bei genau 6000rp/m.

lg
    Fabia1 03/2003 diamantsilber

Fabia1 2/2007 sprintgelb

Seat Leon FR 1M 1/2005 sonnengelb

In Gedanken an unseren kompetenten Freund und Moderator Sven, Ruhe in Frieden!
    meiner dreht ~250upm in den roten rein, bei ~6500 wird dann abegriegelt. motorwarnleuchte ist noch nie deswegen angegangen, auch wenn es auf der AB ab und zu mal passiert, dass er in den roten kommt (teilweise auch weiter rein, dem kurzen getriebe sei dank...).
    mfg, survivor
    04.2005-04.2007:1,4l-16V 74KW, stone-grey metallic
    Seit Juli 2005 mit Autogas: Zavoli Alisei

seit 04.2007: BMW Z4
    Und was fürn Fehler könnte er jetzt hinterlegt haben

tja das kann so ziemlich alles sein angefangen vom zündaussetzer bis zum ürgendein geber der unplausible daten geliefert hatt, lambda-sonde schließe ich ma aus da sie bei volllast nicht regelt... also fehlerspeicher auslesen....
    Könnte es evtl. auch das Notprogramm gewesen sein?
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Original von turbo-bastl
    Könnte es evtl. auch das Notprogramm gewesen sein?

davon gehe ich aus

Original von Draco
    dann blieben trotzdem die Frage, warum selbiges aktiviert wurde.

genau

Freitag hab ich Termin dann weiß ich mehr. Und wegen den hin und herwackeln auch