Bedeutung des Schiebers mit 'ON' Kniehöhe links

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Bedeutung des Schiebers mit 'ON' Kniehöhe links

Hallo,
      habe da mal ne einfache - vielleicht auch dumme ? - Frage:
      Mein neuer Fabia Kombi Spirit hat links neben dem Lenkrad in Kniehöhe ein kleines Fach zum Aufklappen. Da findet sich oben ein Ausschnitt, aus dem ein 'Schieber' rausragt, auf dem "ON" steht.

Was ist das denn -sieht so ein bisschen aus wie früher mal ein 'Choke'.
      Hab keine Ahnung, was ich da 'ON' schalte ?(

Mit ner deutschen Anleitung sicher kein Problem - aber mit einer tschechischen wohl leider schon für mich. Abgesehen davon, ist da auch kein Bild diesbezüglich zu finden.

Danke für eine Antwort
      Das Fach ist ein Dosenfach. Wenn du den Schieber rausziehst, wird mit der Lüftung Luft in das Fach geblasen. Damit kannst du dann, in Verbindung mit der Klimaanlage, die Dose im Sommer kühlen (oder im Winter heizen :D). Eine ähnliche Vorrichtung findest du im Handschuhfach, da musst du das Teil drehen und nicht rausziehen. Ob das Ganze aber wirklich was bringt oder eher Spielerei ist, hab ich noch nie ausprobiert.
      mfg, PikesPeak
      Danke für die prompte Antwort.

Ja, Klimahalbautomatik ist drin.

Im Handschuhfach habe ich so was zum Drehen, mit einem Frostsymbol drauf und '0' - das hätte nach meiner Meinung genau das getan wie von dir beschrieben. DA im Handschuhfach ist dann auch durch das Drehen das entsprechende kleine Zuluftloch geschlossen.

Das da links unten neben dem Lenkrad, was ich da gemeint habe, in dem kleinen Fach, wundert mich schon, hätte ich nicht gedacht, dass das zur Kühlung ist.

Danke für die Antwort, werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
      @Pikes leg mal 'ner 1,5er Flasche im Sommer ins Auto und fahr mal 'ne gewisse Zeit mit Klima (min. 'ne halbe Stunde oder so)... die hat dann dauerhaft angenehme Trinktemp, will ich nicht mehr missen. Dosenfach ist wg. Dosenpfand derzeit Kaugummifach ;)

Gruß

Guido
      Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''