Hallo,
würde gerne im Kofferraum, in diesen "Versteckfächern" links und rechts im Combi - bsw. in einem dieser Fächer, eine Zusatzbatterie einbauen.
Sie soll während der Fahrt geladen werden und bei ausgeschalteter Zündung von der anderen Batterie im Motorraum getrennt sein, aber das Bordnetz speisen.
Dachte an eine oder zwei kleine Hawker Gelbatterien SBS8 oder so - vielleicht auch eine etwas größere Hawker, aber dann nur eine.
Das ich die beiden parallel schalten müßte weiß ich.
Heißt Plus an Plus und Minus der Zweiten an Rahmenmasse. ODER?
Habe was von Trennrelais gehört - kann mir das jemand anschaulich klamachen, wie und wo welches Trennrelais hinmuss?
Gibt es eine einfache Lösung für die Verkabelung beider Batterien oder muss ich auch vom Motorraum durchs Beifahrerloch in den Kofferraum?
Batterie ist für Campingstrom (Wasserpumpe, Ventilator, Kühltruhe) gedacht und um ein paar kleinere Ladegeräte und Licht zu betreiben, wenn ich am WE bei Endurorennen bin...
Bin auch am Überlegen, ob ich so etwas nur auf dem Anhänger realisiere - irgendwie fände ich im Kofferaum aber besser...
Bitte eure Meinungen, Tips und Effahrungen,
THX, Christoph
würde gerne im Kofferraum, in diesen "Versteckfächern" links und rechts im Combi - bsw. in einem dieser Fächer, eine Zusatzbatterie einbauen.
Sie soll während der Fahrt geladen werden und bei ausgeschalteter Zündung von der anderen Batterie im Motorraum getrennt sein, aber das Bordnetz speisen.
Dachte an eine oder zwei kleine Hawker Gelbatterien SBS8 oder so - vielleicht auch eine etwas größere Hawker, aber dann nur eine.
Das ich die beiden parallel schalten müßte weiß ich.
Heißt Plus an Plus und Minus der Zweiten an Rahmenmasse. ODER?
Habe was von Trennrelais gehört - kann mir das jemand anschaulich klamachen, wie und wo welches Trennrelais hinmuss?
Gibt es eine einfache Lösung für die Verkabelung beider Batterien oder muss ich auch vom Motorraum durchs Beifahrerloch in den Kofferraum?
Batterie ist für Campingstrom (Wasserpumpe, Ventilator, Kühltruhe) gedacht und um ein paar kleinere Ladegeräte und Licht zu betreiben, wenn ich am WE bei Endurorennen bin...
Bin auch am Überlegen, ob ich so etwas nur auf dem Anhänger realisiere - irgendwie fände ich im Kofferaum aber besser...
Bitte eure Meinungen, Tips und Effahrungen,
THX, Christoph