100 PS sind zu wenig !!
- Fabia I
Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.
-
-
Also, mit einem Chiptuning holst du ca. 140 PS aus dem Motor raus, aber dann ist auch Ende. Wenn man die Leistung ein bisschen mit Köpfchen fährt (immer schön warm und kalt fahren, keine 3h-Dauervollgasfahrten), dann kann man auch mit nem Chiptuning auf Dauer glücklich werden. Bei dem Thema kann dir unser Forentuner DKW sicher weiterhelfen, wenn er nicht schon Kontakt mit dir aufgenommen hat.
Größere Umbauten lohnen sich meines Erachtens nicht, ein neues Auto ist da meist die günstigere und zuverlässigere Lösung.
So, und jetzt atmen wir mal alle ruhig durch die Hose. Was hier in ein harmloses Posting reininterpretiert wird, ist unglaublich und gerade einem relativ neuen User gegenüber schlicht und einfach unfair. Irgendwo haben wir uns doch alle schonmal gewünscht, auf der Bahn besser ausm Quark zu kommen.Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de -
Original von gesichtsusbeke
Erstaunlich ! Ein einziger hier im Board hat meine Frage verstanden !!!
...vielleicht solltest du selbst auch mal den kompletten Thread lesen, bevor Du hier auf ALLE Leute losgehst, davon abgesehen herrscht auf diesem Board ein vernünftiger Umgangston! Wenn Dir jemand zu nahe tritt, dann weiss ihn doch drauf hin, und vergreif Dich nich gleich im Ton!
Benutz die Suchfunktion, dann werden Deine Fragen zum Thema Chiptuning, größerer Turbo, Ansaugführung vom Ibiza etc sicherlich beantwortet, und natürlich kann man dann auch nochmal Fragen zu irgendwelchen Details stellen, auch dann wirst Du antworten bekommen.
Gruß,
Simon
PS: Auch mir sind 100PS eigentlich zu wenig! Und nen Rennen gegen nen M3 hab ich auch schon gewonnen, genau nach 350km bin ich an ihm vorbeigezogen, da musste er nämlich tankenHU: Pioneer DEH-P55BT
FS: Carpower Neoset 165 @ Dragster DA-1202
SUB: ETON crag 12-600 @ Dragster DA-2002Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FearFabia“ ()
-
des friedens willen editiert.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zimmtstern“ ()
-
Schönen Tag noch Ihr Spiesser !
ich finde, spiesser sein ist in diesem fall durchaus ok.
....und immer schön geschmeidig bleiben!!!!
greez
uni -
Original von MarkusRS
Also, mit einem Chiptuning holst du ca. 140 PS aus dem Motor raus, aber dann ist auch Ende.
es gibt aber auch chips mit 155PSvollgasfest versteht sich *g*
aber wie gesagt, der 100PS motor ist eine schlechte basis zum Tunen, den 130PS motor könnte man wehsentlich besser tunen.
beim 100PS modell ist selbst der motorblock schon eine schwächere legierung.
ich würde den 100PS motor nicht über 125 bis 130PS "cippen" lassen.
und das auch nicht bei ominösen betrieben wie DKW sondern bei Betrieben die auch einen Ruf zu verlieren haben und nicht grundlos weniger pS anbieten oder auch mal beim 160 serien TDI sagen das dieser motor schon von werk getunt ist (ABT).
edit: ach ja, an den coolen thread starter, sag mal bitte wie alt du bist.
und ich danke, ich fühl mich einfach mal als der "einzige" angesprochen weil ich dir zur leistungssteigerung (kernfrage) geantwortet habe *gg*zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Benni“ ()
-
-
-
-
-
Hallo,
also ich kann das durchaus verstehen. Die 100PS wären mir auch zuwenig.
Bei Deinem Fabia gehen ohne Probs 140PS. (Serienstreuung liegt ja schon
bei 110-115PS).
Das schwächste Teil an Deinem Fabia ist die Kupplung, die solltest Du bei
Bedarf überdenken bzw. bei vorzeitigem Ausfall durch ein Teil von Sachs
ersetzen.
Eine bessere Topspeed wirst Du jedoch nur minimal erreichen, das Getriebe des
100PS TDI ist zu kurz. So wie er Serie 188-190 KM/H (ECHTE) geht, so werden
es mit Chip nicht mehr als 200 KM/H (ECHTE) werden.
Gruß
MarkusTuneArt
Wassenbergerstr. 47-49
52525 Heinsberg
Allradleistungsprüfstand bis 1000 PS
Festpreise fürs Forum -
Finde auch es ist etwas zu übertrieben. Reicht ja zu sagen das man dann aber mit mehr PS auch vernünftig umgehn muss.
Wenn wir aber grad beim Thema sind. Ich wäre bei meinem RS auch froh hätte er mehr Power. Chiptuning möchte ich evtl. bei DKW machen lassen und dann noch den Air Intake vom Cupra einbaun. Aber mehr als 170 PS hat eigentlich ja auch keiner von den RS hier im Forum!? Was müsste denn am RS alles verändert werden um ihn sagen wir mal auf 220 PS zu kriegen?Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox line
Felgen: Tomason TN1 8,5x19
Reifen: Goodyear EAGLE F1 GSD3 225/35
Abgasanlage: 70 mm Edelstahl ab 100 Zeller Edelstahl Rennkat
Schubumluftsystem: Muggianu
Chiptuning: S-Tec
Sonstiges: Chrom Spiegelkappen
Bremsen: VA Brembo 4 Kolben 323x23, Turbo Groove Scheiben, Redstuff Beläge
Leistung: ca. 260 PS/350NM -
Hallo,
Was müsste denn am RS alles verändert werden um ihn sagen wir mal auf 220 PS zu kriegen?
geänderter Turbolader vom BPX, Kupplung, Ladeluftkühler, Bremse, Abgasanlage und
Software + Abstimmung = um die 4000,00 Euro
Mehr als 210PS und 460NM kommt da nicht raus. Sonst müßen auch die PD
Elemente getauscht werden.
MarkusTuneArt
Wassenbergerstr. 47-49
52525 Heinsberg
Allradleistungsprüfstand bis 1000 PS
Festpreise fürs ForumDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Markus-R1“ ()
-
-
-
Original von Markus-R1
Eine bessere Topspeed wirst Du jedoch nur minimal erreichen, das Getriebe des
100PS TDI ist zu kurz. So wie er Serie 188-190 KM/H (ECHTE) geht, so werden
es mit Chip nicht mehr als 200 KM/H (ECHTE) werden.
kann ich so nicht Bestätigen, nachm Chiptuning mit GPS gemessene 218, was ja recht nah an der realen Geschwindigkeit ist (ja auch GPS hat Abweichungen, aber die sind weit geringer als die des Tachos, der dann bei geschätzten 230 oder so liegt)Mein Auto:
Fabia 1.9 TDI mit OBD 135 PS
Ansaugteile ausm Ibiza Cupra
Turbodruck und Voltmeter Instrumente nachgerüstet
MTEC Beleuchtung
Hifi:
HU: Alpine CDA-9887R
FS: eine Rolle Alubutyl, Aluadapter + Eton A1 160 HG
HT-Amp: Genesis SA50
TMT-Amp: Audison LRX 2.9
Sub: RE XXX 18 (2. Bestellt)
SubAmp: 2x Steg K2.04
Batterie: 4x NSB 110FT -
Hallo
@gesichtsusbeke
Also wenn ich Dich jetzt richtig verstehe ist bei Dir doch die Beschleunigung das Problem und nicht der Topspeed.Also brauchst Du nicht mehr PS sondern ein besseres Getriebe und mehr Luft das heist BiTurbo(Vielleicht Lachgas kleiner Scherz).Ist eben eine Sache wie weit du gehen willst,Fahrwerk, Bremsen, Auspuffanlage kann man alles Optimieren. Naja dann kommt noch das Gewicht-
Rückbank , Beifahrer Sitz raus, Scheiben gegen Kunststoff tauschen, Radio und Airbags raus und du sollst sehn 100 PS sind ne Menge.
Für Kleines Geld kanste Chippen , das bringt zwar etwas Power aber ob es Dir dann reichtW!ldth!ng-think wild
"Leg Dich mit dem Besten an, und Du stirbst wie alle dann" -
geänderter Turbolader vom BPX, Kupplung, Ladeluftkühler, Bremse, Abgasanlage und Software + Abstimmung = um die 4000,00 Euro
Naja ich werd dann erstmal langsam anfangen mit Chiptuning.Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox line
Leistung: ca. 260 PS/350NM -
Original von RS88
geänderter Turbolader vom BPX, Kupplung, Ladeluftkühler, Bremse, Abgasanlage und Software + Abstimmung = um die 4000,00 Euro
Naja ich werd dann erstmal langsam anfangen mit Chiptuning.
Bei intresse meld dich einfach mal und wir machen einen Termin zum KOSTENLOSEM PROBETUNING -
*g* Darauf hab ich schon gewartet! Möchte jetzt erstmal optisch ein bisschen was am Auto verändern und dann warscheinlich bei dir Chiptuning. Was wäre denn bei mir das nächste? München?
Da fällt mir dann gleich mal eine Frage noch dazu ein. Was haltet ihr von Blow off/Pop off Ventilen? Und speziell an DKW verträgt sich sowas mit Chiptuning überhaupt?Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox line
Leistung: ca. 260 PS/350NM
-
Benutzer online 1
1 Besucher
-