Regelung Klimaanlage
- Fabia I
Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.
-
-
Mal sehen
das Teil ist immer noch nicht da. Der hat nachgehört. Ist im Moment nirgendwo zu bekommen.
Sind wohl 5 Tage Produktionsrückstand. Falls am Montag noch nix da ist bekomme ich kostenlos nen Leihwagen.Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer -
-
Muss dann eigentlich das ganze A-brett raus oder reicht die untere Hälfte?
Geht das auch ohne Ausbau? Irgendjmd. hat zwar gesagt, dass das ne Fummlerei wäre, wäre mir aber egal.
Die Skizze ist schon sehr interessant. Heißt das, dass Nummer 7 dieser Temperaturgeber ist? -
@chief nein die nummer 7 auf dem foto,ist nicht der geber, sondern das expansionsventil wonach du in oberen posting gefragt hast,der geber für ausströmtemp sitzt in innenraum oberhalb vom verdampfer,und zum wechseln des geber muss das armaturenbrett raus,es gibt kein anderen weg an diesen anders ranzukommen.
-
So
habe das Auto am Dienstag zurück bekommen und heute die Rechnung.
War schon ärgerlich das die alles auseinander bauen und dann fast eine Woche warten bis das alles fertig ist.
Übrigens war auch von nem Lüfter angeblich ein Relais defekt.
Hier mal die Punkte im einzelnen.
Konsole aus und eingebaut 26,84€
Ablage unter Schalttafel
aus und eingebaut 33,55€
Schalttafel aus und eingebaut 87,23€
Temperaturfühler aus einbau 6,71 €
Steuergerät für Lüfter
erneuert 33,55€
Kältemittel ablassen
u. auffüllen 33,55€
Zwischensumme Dienstleistungen: 221,43€
6Q0907543D Temp. Sensor 13,50€
1J0919506M Steuergerät 87,30€ ( das muss wohl das Relais sein) heftig teuer
Zwischensumme Material: 100,80€
16 % Märchensteuer 51,56
Endbetrag: 373,79€
doch schon ganz schön teuer und noch eine Woche ohne Auto.
Ich hätte den Temp. Sensor ja bestellt und erst alles auseinander gebaut wenn das Ding da ist.Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer -
-
Original von SkodaschrauberPF
warum wurde denn dein kältemittel abgelassen,zum wechseln beider sachen,braucht das nicht abgelassen werden,oder wurde das auf dein eigenden wunsch gemacht...
Nö eigentlich habe ich nix davon gesagt. So wie das aussieht wurde dabei nur der Arbeitslohn berechnet.Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer -
@skodaschrauberpf
Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Ich habe mich eigentlich auch in meinem ersten Post schon auf den Tempgeber bezogen. Kam aber durch die zwei vermischten Themen (Temp.Geber und Expansionsventil) anders rüber. Sorry
Zum Thema Temp.Geber:
Das A-Brett muss also raus. Wo aber liegt jetzt der Verdampfer?
Ich bau gerade eine Freisprecheinrichtung ein und habe dafür schon das halbe A-brett entfernt. Würde sich doch schon anbieten.
Vielleicht habt Ihr ja davon auch so ne hübsche Skizze wie vom Expansionsventil. -
-
jetzt wo es draussen richtig warm ist, stelle ich fest, dass die Klimaanlage ab ca. 30 °C Aussemperatur die Leistung merklich runterfährt, heute bei 36 °C hat diese nur mit 33°C (gemessen direkt an der Ausblasöffnung) geblasen - Wirkung daher nahezu null.
Danke allen für Ihre Tips und Hinweise - Zwischenzeitlich wurde viel an meinem RS gewerkelt: neuen Kondensator vorne, neuen Kompressor, neues Ventil, neue Dichtungen - kurzum: Klimaanlage (fast komplett neu) macht jetzt, was von ihr erwartet wird. Fehlerspeicher hatte übrigens keinen Eintrag, daher war es für die Werkstatt schwieriger, den Fehler zu lokalisieren. Die gesamte Austauschaktion ging übrigens auf Garantie.
Gruß TomCat -
-
-
Hallo, ich hab das gleiche Problem: Klima geht so ab 27Grad nicht mehr oder wenn Auto in der Sonne gestanden hat.
Geber für auströmtemperatur G263 defekt.
Ich möchte den Geber selber tauschen.
Hat jemand Bilder / Anleitung für mich? Bitte Bitte
Wo sitzt der genau?
Hilfe, ich Schwitze ;*( -
Kann mir auch jemand zeigen wo der Temp-Geber sitzt? Ich hab nämlich ein Ähnliches (wenn nicht sogar genau das gleiche - wird sich zeigen, wenn ich das nächste Mal den Fehlerspeicher auslese, hoffe ich) Problem.
Vielleicht kann auch jemand ein Tutorial schreiben, wie man das Teil auswechselt (für leute die das A-Brett noch nicht raus hatten). Oder wenn mir jemand zukommen lässt, wo der Temp-Geber sitzt, dann schreib ich vielleicht Eins.
EDIT: Wenn jemand die Steckerbelegung des Klimaanlagenbedienteils hat, die würd ich auch gerne haben(und die ganzen Fabia / Polo Stromlaufpläne hab ich auch bei nem Festplattencrash verloren ... wär echt toll, wenn mir jemand aushelfen könnte)
Grüße
MatthiasDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „x3on“ ()
-
Original von Power Fabi
ja um den geber zuwechseln muss das Amaturenbrett raus, anders gehts nicht. der geber kostet um die 13 euro arbeitsaufwand ca 2 std. aber ich habs schon in 50 min geschafft.
Definitiv falsche Aussage. Das AB muß NICHT raus. Hab jetzt den 2 Fabia gemacht und es geht so und dauert etwa 15 min.
Grüße Uwe -
Original von SkodaschrauberPF
@chief nein die nummer 7 auf dem foto,ist nicht der geber, sondern das expansionsventil wonach du in oberen posting gefragt hast,der geber für ausströmtemp sitzt in innenraum oberhalb vom verdampfer,und zum wechseln des geber muss das armaturenbrett raus,es gibt kein anderen weg an diesen anders ranzukommen.
Definitiv falsche Aussage. Das AB muß NICHT raus. Hab jetzt den 2 Fabia gemacht und es geht so und dauert etwa 15 min.
Grüße Uwe -
Grüße Uwe
Also ich behaupte damit jetzt einfach mal, dass deine Aussage falsch ist.
Ich habe vor zwei Wochen den Temp-Fühler gewechselt und das AB rausgebaut dazu. Es sitzt weiter vorne noch einer, den würde man, wenn man sich wirklich anstrengt und auf ein ziemliches Gefummel einlässt, auch mit angebautem AB rauskriegen, das ist aber nicht der Geber, den wir hier meinen.
Der G263 liegt noch ein ganzes Stück weiter Richtung Windschutzscheibe und ich hab beim besten willen keine Ahnung wie ich da ohne Ausbau rankommen hätte sollen (Fabia Combi 1.9 TDI, aber ich glaub nicht, dass das nen Unterschied macht ...)
-