RADIO stecker, nur 7 PINs (Boxen) (????)

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

RADIO stecker, nur 7 PINs (Boxen) (????)

hallo...

ich hab einen neuen fabia und scheinbar etwas ziemlich eigenartiges entedeckt, kein radio drin, aber (und jetzt kommts) auf dem ISO-B-stecker sind nur 7 kabel drauf, sprich irgendwas fehlt mir da, gibts das oder is da wirklich etwas FAUL?????

bzw. am ISO-A-Stecker hab ich nur 4 Anschlüsse, nehme mal an

+ permanent, masse und, + von der zündung, was is das 4te kabel???
    weil an sich findet man im forum auch überall beschreibungen von mehr als 4 kabeln drauf (SAFE, beleuchtung), das fehlt bei mir scheinbar komplett.....

bitte um hilfe, bin im moment ziemlich ratlos, sowohl was das 7-kabel-ISO-B betrifft als auch die nur 4 Anschlüsse auf ISO-A, oder ist das ganz NORMAL. wobei das mit ISO-A könnt ich noch verstehen.

lg und danke danke danke für Infos
    Norbert
    @njordan
    bitte um hilfe, bin im moment ziemlich ratlos, sowohl was das 7-kabel-ISO-B betrifft als auch die nur 4 Anschlüsse auf ISO-A, oder ist das ganz NORMAL. wobei das mit ISO-A könnt ich noch verstehen.

Ich sag Dir das nur ungern:

Aber da normalerweise bei Fabia ohne hintere Lautsprecher (alles ausser Elegance) beim Iso-B Stecker 4 PINs belegt sind und beim ISO-A 7Pins, vermute ich mal ganz stark, dass Du die beiden verwechselt hast.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    hm, klingt irgendwie einleuchtend....

nur was heisst dann 4 Lautsprecher vorbereitet?

sind das dann 2x2 vorne, sprich hoch-töner und BASS gemeinsam, weil ich hätte es so verstanden dass 4 lautsprecher auch HINTEN 2 bedeutet....

also, glaubst du/ihr dass die belegung ISO-A immer (!!) mit 7Pins kommt, sprich auch bei DIN-Radio (nicht serienmässig) alle SAFE,.... Leitungen ausgeführt werden.

lg und danke....
    4 Lautsprecher beim Fabia bedeutet 4 Lautsprecher vorn und keine hinten.

Ich bin mir nicht sicher, was Du mit Deiner zweiten Frage meinst.

Aber falls Du wissen willst, ob Skoda eine extra Radiovorrüstung auf DIN verbaut, die ohne die spezifischen PINs auskommt, so lautet die Antwort nein, es sind immer alle sieben PINs belegt. Das liegt daran, dass es keine extra Radiovorrüstung gibt. Die ist immer in jedem Fabia serienmäßig drin, nur wenn man ein Skoda-Radio mitbestellt, dann wird es eben noch im Werk an die vorhandene Vorrüstung angeschlossen.

Bevor Du jetzt ein Fremdradio anschließt musst Du, wie in den diversen Threads schon beschrieben, die 3 unnötigen PINs auf jeden Fall abklemmen und die Phantomspeisung nicht vergessen, aber Du hast Dich ja schon hier belesen.
    Meine alter Fabia I:

Seit 2009:
    Touran TSI Highline

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

Geoldoc du bist ein SCHATZ. immer gut PROFIS um sich zu haben.

was die PINs usw anbelangt alles kein problem, hab das PDF vom Forum auch schon gelesen, und Phantomspeisung werd ich beim Conrad für 14,9€ checken, das passt so weit.....

aber noch für die DUMMEN zum mitschreiben:

4fach Lautsprecher, bedeutet 4 Stück vorne, und es gehen jeweils nur
    2x kabel von links und von rechts (=4 insgesamt) zum RADIO?

sprich ein Fabia mit 4fach Radio hat 4 vorne und 4 hinten....

also hätte mich mein händler somit nicht reingelegt, weil 4 boxen sind es ja, nur halt alle 4 vorne...

wisst ihr wie die belegt sind, sprich jeweils 2 zusammen über Freuqenzweiche (BASS und Tweeter???) und somit nur 2kabel zum radio....

lg und danke!
    Ich glaube, auch die Phantomspeisung bekommst Du bei dem Skoda-Händler billiger, hab aber gerade keine Preise im Kopf und bin zu faul zum Suchen.

Und wenn Du die JVC-Einbauanleitung oder mein Post oben aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest Du schon, dass jede der Boxen mit einem eigenen Kabel angeschlossen ist, daher wußte ich ja auch, dass Du 4 Lautsprecher vorne hast.

PS: Danke für das Kommpliment. Ich bin einfach nur ein bischen dabei und weiss öfters noch, ob und wenn ja wo schonmal was zu einem Thema geschrieben wurde.
    Meine alter Fabia I:

Seit 2009:
    Touran TSI Highline