Techn. Unterschied 70 und 80 PS

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

am besten mal beim Autohaus nachfragen :D
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    sollten sie auf jeden fall oder etwa nicht :P
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    also der 70ps fährt sich lhm und kostet viel zu viel, der 75 und 80ps hingegen ist richtig spritzig.

70 und 80ps haben VTG-Lader (siehe skoda.de) der 75ps meines wissens auch, leider find ich dazu nix mehr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()

und du glaubst die können das ma eben sagen

Schon getan, warum glaubt ihr, stelle ich diese frage hier, wenn ichs schon wüsste?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    jop
    is der tippfehler auf skoda.de eigentlich noch vorhanden wo steht das der 100PS Benziner sein maximales drehmoment bei 44000 upm erreicht?

wie dem auch sei, hab schon viele technische fehler auf der skoda hompage gesehen als das ich das glaube was dort steht, drum auch immer die klausel "technische änderungen vorbehalten".
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    nachdem die Diskussion in der Comm wieder aufgeflammt ist, bin ich wieder durcheinander was der Unterschied ist.
    Dort wird behauptet, dass der 70er genauso wie der 80er vtg hat.

Ist denn der einzige Unterschied das Steuergerät?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Also um hier mal Klarheit zu schaffen.

In Österreich wird der Fabia II in der 80 PS Verison mit DPF angeboten (Serie). Den 70 PS TDI gibt es nur OHNE DPF. Die Unterschiede sind größer als man denkt.

Der 80 PS TDI hat eine VTG und natürlich den DPF. Weiters verfügt der 80 PS TDI über ein MQ250 Getriebe, welches auch im 1,9 TDI verbaut ist und auf 250 Nm ausgelegt ist.

Der 70 PS TDI hat einen herkömmlichen Turbo mit Bypassregelung, der Überdrück wird also via Ventil ausgelassen, beim VTG macht das die Schaufelgeometrie, welche ja variabel ist. Der 70 PS TDI verfügt weiters über ein schächeres Getriebe.

Wie gesagt, das gilt alles für ÖSterreich. In GER gibt es den 80 PS TDI auch ohne DPF, hier ist auch keine VTG verbaut, nur die Bypassregelung. Das Getriebe ist jedoch hier wie da beim 80 PS TDI eine festeres verbaut.

IDKJ
    Update:
    Nach langem Rumforschen ist es nun klar:
    Die beiden Motoren unterscheiden sich in der Einspritzanlage. Das Steuergerät des 80 PS in den 70er einzubauen ist nicht möglich.