Neuwagen jetzt noch mit EURO 3 ??

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Neuwagen jetzt noch mit EURO 3 ??

Hallo liebe Community,

nachdem ich mich ausgiebig über Skoda Fabia informiert habe, fiel diese Woche die Entscheidung für einen Neuwagen. Nun habe ich den Fahrzeugbrief für die Anmeldung beim Landratsamt vorliegen und dabei fällt mir etwas auf wozu ich Euch mal dazu befragen wollte....

Alle Autos die ab dem 1.1.2006 neu zugelassen werden, müssen doch über die EURO 4 Norm verfügen, oder?

Im Brief steht allerdings EURO 3 und zusätzlich sind alle Datumsangaben von letztem Jahr, also deutlich älter als 12 Monate (das Datum wann Betriebserlaubnis/EU-Typengenehmigung erteilt & das Datum wann selbiges bescheinigt).

Heisst das, daß das Auto schon über ein Jahr alt ist und solange nur herumstand? Ist das überhaupt noch ein "Neuwagen" wie im Angebot beschrieben?
      Und vor allem: Kann ich das überhaupt zulassen, wenn da nicht EURO 4 im KFZ Brief steht??? Oder ist es trotzdem EURO 4 obwohl EURO 3 drinsteht?

Ist mir halt vorher nicht aufgefallen, bei so viel Daten hab ich gar nicht bemerkt daß die EURO Norm gar nicht dabeistand.... bis ich den Brief in Händen hatte und den mal in Ruhe durchgeblättert habe..

Wäre für kurze Info dankbar da ich den Wagen ursprünglich gleich nach dem Wochenende zulassen wollte...

Grüßle,
      der verwirrte Phoby
      Wagen die älter als ein Jahr sind oder länger als ein Jahr beim Händler rumstehen (eins von beiden wars) dürfen NICHT als Neuwagen verkauft werden. Und das mit Euro4 stimmt auch. Er hätte dich dann drauf hinweisen dürfen bzw. weiß ich nicht obs überhaupt zulässig war.

Falls du eine Rechtschutz hast würd ich die jetzt ganz schnell in Anspruch nehmen :(

Ist wohl sowieso nen EU-Import oder?

habs dir rausgesucht mit entsprechenden Urteil.

vnr.de/vnr/recht/wirtschaftsrecht/praxistipp_11004.html

also kannste auch erstmal versuchen hinzugehen und den kompletten KAufpreis zurückfordern ohne Anwalt. So wies ausschaut brauchste auch keine Kompromisse eingehen. Aber nimm dir auf jeden Fall einen Anwalt wenn du RS hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NiteCrow“ ()

Du hast definitiv ein Lagerfahrzeug, das schon ne Weile rum steht. Das Datum der EG-Typgenehmigung ist dabei aber nicht das Produktionsdatum! Das Produktionsdatum kannst du über die FIN beim Händler erfahren. Das Datum der Brieferstellung stimmt aber auch relativ genau mit dem Produktionsdaum überein (Feld 24 im neuen Fz. Brief bzw. Seite 4 vom alten Brief).

Dein Auto hat auch EURO3, wenn im Brief EURO3 drin steht, das macht für die Zulassung aber noch kein Problem, da es für solche Fälle bis Ende 2006 eine Übergangsfrist gibt, in der die Fahrzeuge noch zugelassen werden können. Bei der Zulassung muß aber eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden, was was extra kostet. Zumindest diese Kosten würde ich mir vom Händler wieder holen.

Was hast du denn für den Wagen gezahlt? Ich geh mal davon aus, daß du ihn ein Stück billiger bekommen hast...

Das zitierte Urteil kann man IMHO vergessen, denn zwischen "fabrikneu" und Neuwagen wird wohl zu unterscheiden sein...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Eine Rechtschutz habe ich leider nicht. Und es handelt sich um einen deutschen Neuwagen, kein EU-Import. Zumindest ist es eine Standardausstattung mit Sitzheizung ohne Tempomat/Alarmanlage (das waren meine bei der Suche Richtpunkte) und der Brief ist von SkodaAuto Deutschland Weiterstadt ausgefüllt.

Ja, in der Tat war er günstiger als andere Angebote. Allerdings war er als Neufahrzeug angeboten und nicht als fabrikneu. Und der Begriff "Neufahrzeug" erscheint auch nicht in dieser generierten Bestellung, die ich vorerst unterschreiben musste bis ich vor Ort das Auto abhole, da sind lediglich je ein Modell- und Farb-Bestellschlüssel enthalten (6Y2585 und 101ZBH), ausgeschrieben lediglich daß es ein Fabia RS TDI 1.9 mit 96 kW ist und black-magic-perleffekt. Schaut also wohl schlecht aus :(

Diese Ausnahmegenehmigung, wie muß ich mir das vorstellen? Wenn ich das Auto normal anmelde, ist das ein Forumular mehr das ich ausfüllen muß oder zahle ich nur etwas mehr fürs Anmelden oder muß ich da tatsächlich noch wo anders herumrennen und ev. mehrmals zur Zulassungsstelle? Ich bin derzeit nämlich ohne Auto und berufstätig, habe mir extra einen Tag Urlaub genommen um den Wagen zuzulassen und dann per Zug zum Händler zu fahren um den Wagen abzuholen.
      Wie hoch sind ungefähr die Kosten für die Ausnahmegenehmigung?

Viele Grüße,
      der jetzt sehr verunsicherte Phoby...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „phoby“ ()

Original von phoby
      Diese Ausnahmegenehmigung, wie muß ich mir das vorstellen? Wenn ich das Auto normal anmelde, ist das ein Forumular mehr das ich ausfüllen muß oder zahle ich nur etwas mehr fürs Anmelden oder muß ich da tatsächlich noch wo anders herumrennen und ev. mehrmals zur Zulassungsstelle? Ich bin derzeit nämlich ohne Auto und berufstätig, habe mir extra einen Tag Urlaub genommen um den Wagen zuzulassen und dann per Zug zum Händler zu fahren um den Wagen abzuholen.
      Wie hoch sind ungefähr die Kosten für die Ausnahmegenehmigung?

Kann man so nicht beantworten, da das sehr unterschiedlich ist, weil das die Bundesländer alle in Eigenregie regeln. Kann aber auch sein, daß die Ausnahme bereits von Skoda beim KBA gemacht wurde, wenn es einer von SAD ist. Frag einfach mal bei deiner Zulassungstelle nach...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

RE: Neuwagen jetzt noch mit EURO 3 ??

Original von phoby
      Hallo liebe Community,

Alle Autos die ab dem 1.1.2006 neu zugelassen werden, müssen doch über die EURO 4 Norm verfügen, oder?

Im Brief steht allerdings EURO 3 und zusätzlich sind alle Datumsangaben von letztem Jahr, also deutlich älter als 12 Monate (das Datum wann Betriebserlaubnis/EU-Typengenehmigung erteilt & das Datum wann selbiges bescheinigt).

na nun mal ruhig blut, ob euro 4 oder euro 3 ist egal, weil gleiche besteuernung. gibt noch genügend leute mit euro 3 die bei der zulassungstelle eine zulassung bekommen. deine angegeben datumssachen weisen nicht darauf hin das dieses auto denn auch genau so alt sein muss, wenn du ihn abholst kannst du an der scheibe von aussen das baujahr ablesen und im kofferraum am werkzeugkasten innen im deckel den monat dazu. glaube nicht das der rumstand, die verkaufen sich wie warme semmeln, lagrfahrzeuge sind extrem selten bem fabia, egal welches land

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()

Original von Savoy
      Einen Rußfilkter braucht man nicht um auf Euro 4 zu kommen.

stimmt

Original von Savoy
      Anderes Motormanagement. ...kommen.

stimmt nicht. eu4 hat zb. wassergekühlte agr und andere pd einheiten. motormanagement = software. per software kann eine abgasnorm sicher nicht geändert werden.
      Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
      So, ein kleines Update:

Mein Händler hat mir mittlerweile die Kopie der Ausnahmegenehmigung zukommen lassen. Die hätte eigentlich gleich dem KFZ Brief beiliegen sollen, aber nobody is perfect. Hier sind knapp 350 Fahrzeugnummern vermerkt, inklusive meiner :D

Morgen früh gehts zur Zulassungsstelle und dann (hoffentlich) gleich weiter zum Händler, juhu! Ich werde dann noch berichten was auf der Zulassungsstelle auf mich zukam (oder auch nicht), für diejenigen die später mal über das selbe Problem stossen sollten.

Einen schönen Abend,
      der entspannt ein Desperados öffnende Phoby
      Es ist vollbracht, mein Fabia steht vor der Haustür :D

Auf der Zulassungsstelle gab es keine Probleme mit der Ausnahmegenehmigung meines Händlers. Er hat die Fahrzeugnummer herausgesucht, das Schreiben selbst nochmal studiert und schon durfte ich meine Nummernschilder holen.

Ich habe versucht auf der Windschutzscheibe das Herstellungsdatum abzulesen, aber ich komme mit den Zahlen nicht ganz klar. Ist mir aber eigentlich auch egal, schließlich habe ich ab dem Verkaufsdatum ja die 2jährige Garantie.

Nachdem ich jetzt erstmal knapp 300km gemütlich über die Autobahn gecruised bin (was für ein denglisch...), gehe ich mal entspannt shoppen.

Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge, auch die vielen Beiträge die ich hier im Forum in Ruhe studiert habe, ich bin froh mich für den Fabia entschieden zu haben ;)

Viele Grüße,
      Phoby
      Ich habe versucht auf der Windschutzscheibe das Herstellungsdatum abzulesen, aber ich komme mit den Zahlen nicht ganz klar.

SEITENscheibe, nicht windschutzscheibe! die untere zahl also z.b. 5 steht für 2005

im deckel des werkzeugkastens innen stehts mit jahr und monat.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()

Original von Sven RS
      mich würde mal interessieren, was die dran verändert haben um von EU 3 auf EU 4 zu kommen beim RS? Weil einen DPF hat der nicht.

Hi,

hauptsächlich andere Motorsoftware (wurde schon geschrieben), AGR mit Drosselklappe und kleinere PDE.

Die EU3-PDE haben dafür etwas höhere Tuning-Reserven :P
      Gruß Ulf