Wo gibt es günstige 15" felgen für 185er reifen?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Wo gibt es günstige 15" felgen für 185er reifen?

Ich habe hier noch 185er winter komplett räder von einer a-klasse liegen, die felgen kann ich ja net benutzen für meinen fabia, aber die reifen darf ich ja verwenden laut fahrzeugbrief...

die frage ist, wo gibt es günstige felgen? bei ebay gibts nur 14" stahl, brauche aber halt 15" stahl...

brauch ich für 15" auch eine ET von 35 wie für die 14"? und welchen lochkreis brauche ich?

bin nämlich am überlegen ob ich:

a) gebrauchte winter komplett räder hole

b) auf die 14" stahl winder reifen ziehen lasse

c) 15" felgen hole und darauf die winter reifen von der a-klasse ziehen lasse
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

15 Zoll Felgen für Fabia

Hallo Goernitz,

welche genaue Reifenbezeichnung haben denn die Winterreifen, die Du von der A-Klasse hast? Es kommt ja nicht nur auf die Reifenbreite an, sondern auch auf das Breiten-/Höhenverhältnis, die Tragfähigkeit und den Geschwindigkeitsindex.

Warum suchst Du nur nach Stahlfelgen für die Winterreifen? Schau mal bei A.T.U. nach, die haben Felgen in allen möglichen Preisklassen.

Die Daten für die Felgen bezügllich Lochkreis lauten: 5 x 100, der Nabenlochdurchmesser beträgt 57 mm.

Bei gebrauchten Reifen und Felgen wäre ich sehr vorsichtig, da Du ja nie weißt, wer damit wie gefahren ist.

Denke daran, die Reifen sind die Schuhe des Autos und wer die Reifen nachlässig behandelt oder ein arger Bordsteinräuber ist, dessen Reifen möchte ich nicht auf meinem Auto drauf haben. Selbst ein kurzfristig zu geringer Luftdruck schädigt die Reifen dauerhaft. So seltsam das ist, aber ein zu geringer Luftdruck kann zu Reifenplatzern führen. Und zu geringer Luftdruck ist bereits dann gegeben, wenn Du deinen Wagen voll beladen hast aber den Luftdruck auf dem unbeladenen Zustand eingestellt hast.

Viele Grüße und ein glückliches Händchen bei Deiner Wahl.

markus
      stimmt hast recht bei den gebrauchten...

die a-klasse hatten wir nur 3 jahre und in den 3 jahren hat sie grade mal 25.000 km zurück gelegt, dadurch haben die winter reifen natürlich kaum laufleistung...

ich fahr nacher mal raus zum lager und guck sie mir an, dürfte ja alles drauf stehen... ich schreib dann die daten hier rein...
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im alten Fabia
      also die felgen passen net, aber was meisnte zum reifen:

Reifen: 185 / 55 R15 82 T

Felge: ET 54 / 5,5 x 15 H2

Ich suche nur nach stahlfelgen da alu felgen zu teuer sind... hab schon bei atu geguckt die haben ja nur alus für so 70 € pro rad... das ist mir zu teuer...

Anlage im alten Fabia

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

Schau doch einfach in deinen Fahrzeugschein. Wenn diese Größe nicht eingetragen ist, müsstest du sie streng genommen vom TÜV abnehmen lassen.
      Was hast du denn genau für ein Auto? 82 T könnte nämlich je nach Motorisierung/Ausstattung zu wenig sein.

Wenn du es stressfrei haben willst, schau dir doch einfach mein Angebot an:

Winterreifen auf Stahlfelgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SebRS“ ()

ich habe nen 1.2er fabia 40 KW

aber deine kosten 300, wie gesagt will entweder auf meine stahl nen paar winter reifen drauf machen oder die winter reifne die ich hier habe auf stahl, beides ist auf jedenfall günstiger als 300...

Anlage im alten Fabia
      Dann schau mal in diese Liste:

skoda.de/download.php?id=58

Da kannst du anhand deiner Typennummer aus dem Fahrzeugschein nachschauen welche Größen von Skoda für dein Auto freigegeben sind. Alles andere müsstest du, wie gesagt, streng genommen eintragen lassen um sie fahren zu dürfen. Und das lohnt sich wohl wirklich nicht.

Gruß

Seb
      bei 185/55 braucht er doch 6x15 felgen? wo gibts solche stahl felgen?

und was ist der unterschied zwischen 82 t und 81 h?

Anlage im alten Fabia
      mit winter reifen darf er schneller fahren als normal? sind doch irre... da reicht auch der t index...

kommt drauf an, hat er felgen mit et 43 und 5 loch?

Anlage im alten Fabia
      Original von Goernitz
      bei 185/55 braucht er doch 6x15 felgen? wo gibts solche stahl felgen?

und was ist der unterschied zwischen 82 t und 81 h?
      Zahlen = Tragfähigkeit und da gilt je höher um so mehr und die Buchstaben sind der Speedindex.

Die Tragfähigkeit der Reifen muss immer höher oder zumindest gleich dem sein, was im Schein steht. Der Speedindex darf bei WR niedriger sein, ggf. muss dann aber ein M+S Schild rein.

Stahlfelgen bekommst du entweder gebraucht über Egay oder halt neue z.B. bei reifendriekt.de oder wohl auch bei reienarena.de
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      der fabia färht doch nie im leben 190 und erst recht nicht 210... bei 100 ist er schon bei 3000 u/min (fahre sowieso nie AB)

blicke nur bei der skoda liste net so ganz durch, gibt aber nur 3 varianten für 185 / 55

81 T, 81 H, 82 H

und welchen lochkreis braucht der fabia bei 15 ", die ET von 43 hab ich schon heraus gefunden...

Anlage im alten Fabia
      8004 und ABY000254

meinste die?

Anlage im alten Fabia
      e11*98/14*0123*39

so aber jetzt ist das da nochmal untergliedert, wenn man vom ersten aus geht darf ich 185/55 81 T fahren, da geht doch bestimmt auch 82 T, die frage ist nur wo es günstig stahlfelgen gibt, bei atu kostet eine ca. 50 € und neue reifen für meine original stahlfelgen kosten 46...

wollte ja eine günstigere variante

Anlage im alten Fabia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

Aha, also darfst du laut der Skoda Liste, die ich oben gepostet habe folgende Kombinationen fahren:

Reifengröße Felgengröße ET Schneeketten

165/70 R14 81T 5J x 14 H2 35 ja
      185/60 R14 82T 6J x 14 H2 43 ja
      185/60 R14 82T 6J x 14 H2 38 nein
      185/55 R15 81T 6J x 15 H2 43 ja
      195/50 R15 82T 6J x 15 H2 43 nein
      205/45 R16 83V 6,5J x 16 H2 42 nein

EDIT: Dann schau doch mal bei Ebay nach den Felgen!

z.B.: cgi.ebay.de/4-Stahlfelgen-6-x-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder gib bei Google "Stahlfelgen" ein. Das ist doch wohl nicht zu schwierig.

Und denk dran, dass auch noch Montage und Auswuchten dazukommt!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SebRS“ ()

Original von Goernitz
      e11*98/14*0123*39

so aber jetzt ist das da nochmal untergliedert, wenn man vom ersten aus geht darf ich 185/55 81 T fahren, da geht doch bestimmt auch 82 T, die frage ist nur wo es günstig stahlfelgen gibt, bei atu kostet eine ca. 50 € und neue reifen für meine original stahlfelgen kosten 46...

wollte ja eine günstigere variante

problem ist glaube ich das die aktionen diverser händler oder auch onlineshops schon durch sein sollten - quasi ne frühkaufaktion. alternativ kannst du nur gucken das du z.b. bei ebay nen satz felgen erstehst - z.b.

cgi.ebay.de/4xStahlfelge-6-00x…Z9888QQrdZ1QQcmdZViewItem

dir dann reifen deinem wunsch entsprechend suchst und aufziehen lässt. allerdings ist fraglich ob mit all dem porto nicht zum schluss ein komplettsatz billiger kommt.

gebraucht z.b. cgi.ebay.de/195-50-R-15-Winter…Z9892QQrdZ1QQcmdZViewItem
      neu z.b. cgi.ebay.de/Winterraeder-VW-Fo…Z9892QQrdZ1QQcmdZViewItem

entscheiden musst du!

gruss
      Gruß SnoopyTheDog

1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
      Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Medion GoPal E4235 | Symphony CD
      huch grad gesehen - geht ja um 15 zoll stahlfelgen - andererseits wenn du so aufs geld guckst sind die links ja wenigstens nen blick wert!
      Gruß SnoopyTheDog

1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
      Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Medion GoPal E4235 | Symphony CD
      wie gesagt will ich mir entweder für die original stahl felgen nen satz neune winter reifen holen, oder für die winter reifen die ich hier habe nen satz stahl felgen

die für 100 hab ich auch schon entdeckt, mal fragen ob er sie auch verschicken kann...

Anlage im alten Fabia