Auto einwintern

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Auto einwintern

      Wenn ich den Fabia ein paar Monate stehen lassen will, was sollte ich eurer Meinung nach tun?
      Aufbocken (alle 4)?
      Diesel ablassen?
      etc....
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      moin,
      ich überwinter meinen oldie mit vollem tank und bewege ihn an einem schönen wintertag mal um den block, damit er mal läüft und die reifen sich nicht kaputtstehen. vom aufbocken halte ich persönlich nichts.
      greez
      uni
      HI!

      Aufbocken musste nicht, halbes Bar mehr in die Reifen und wie oben beschrieben mal zwischendurch einmal um den Block fahren.
      Und Volltanken!!!

      Gruß,
      Simon
      HU: Pioneer DEH-P55BT
      FS: Carpower Neoset 165 @ Dragster DA-1202
      SUB: ETON crag 12-600 @ Dragster DA-2002
      Sommerautos habe ich bisher mit prima Ergebnis wie folgt überwintern lassen:

      1. Luftdruck um 1 Bar erhöhen
      2. Äußere Chromteile einfetten
      3. Die Scheiben einen Spalt offenlassen (evtl. auch das Schiebedach um Schimmelbildung zu verhindern)
      4. Auspuff mit ölgetränktem Tuch abstopfen
      5. Fußmatten herausnehmen
      6. Eine atmungsaktive Baumwollhaube über das Auto ziehen
      (Ich habe eine (Indoor) von car-encasing.de - keine Outdoor nehmen, die atmet nicht )
      7. Die Batterie herausnehmen und trocken lagern, ggf. aufladen
      8. Nach dem Winter einen Ölwechsel (wg. Kondensatbildung)

      Du kannst auch noch Entfeuchterboxen aus dem Baumarkt ins Auto stellen (ab und an kontrollieren, damit sie nicht überlaufen) oder einfach ab und an Tageszeitungen ins Auto legen, die nehmen ebenfalls die Feuchtigkeit auf.
      In der Garage für Zwangsbelüftung sorgen (Öffnungen an zwei gegenüberliegenden Seiten).

      Pfiat di
      Bruno

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bruno Banani“ ()

      ĪZu allererst: Auto waschen, volles Programm inkl. einwachsen etc. und natürlich auch den Innenraum nicht vergessen! Türdichtungen z.B. mit Hirschtalg pflegen und Scharniere auch schmieren. Und dann noch das restliche Program:

      Original von Bruno Banani
      1. Luftdruck um 1 Bar erhöhen
      Besser noch mehr, aber auch nicht zu viel, auf den Reifen steht der max. zul. Druck drauf. Aufbocken (aber nicht vollständig) ist noch besser. Auf jeden Fall aber auch zwischendruch den Druck kontrollieren.

      2. Äußere Chromteile einfetten
      Nicht verkehrt, bei sauberen Auto und einem trockenen Abstellplatz aber i.a. überflüssig.

      3. Die Scheiben einen Spalt offenlassen (evtl. auch das Schiebedach um Schimmelbildung zu verhindern)
      Jupp!

      4. Auspuff mit ölgetränktem Tuch abstopfen
      i.a. überflüssig, schadet aber natürlich nicht.

      5. Fußmatten herausnehmen
      Bei nem sauberen trockenen Auto völlig überflüssig

      6. Eine atmungsaktive Baumwollhaube über das Auto ziehen
      (Ich habe eine (Indoor) von Domainhandel Annen-Media Brakel, DRUCK - Internet - Werbung - keine Outdoor nehmen, die atmet nicht )
      Jupp!

      7. Die Batterie herausnehmen und trocken lagern, ggf. aufladen
      Aufladen, abklemmen reicht eigentlich. Besser find ich, ein Ladegerät mit Erhaltungsladungsfunktion dran zu klemmen. Abklemmen hat oft ja den Nachteil, dass man z.B. den Radiocode neu eingeben muss.

      8. Nach dem Winter einen Ölwechsel (wg. Kondensatbildung)
      Hier scheiden sich die Geister. Ich rate immer zum Ölwechsel vor dem Einmotten, weil das frische Öl keine agressiven Schadstoffe drin hat und auch das angesprochene Kondensat besser aufnehmen kann, als gebrauchtes! Der Korrosionsschutz von frischen Öl ist besser...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!