Zündungsplus wo her?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Zündungsplus wo her?

Ich bau mir ein trennrelai rein vor meiner zusatz batterie, und der ideal fall ist wenn dieses erst strom von vorne durch lässt wenn ich den motor an mache, so das ich im stand hören kann ohne die starter batterie leer zu machen...

Meine frage ist, wenn ich die zündung kurz an und wieder aus mache geht alles bis auf das radio wieder aus, das geht erst aus wenn ich den schlüssel ziehe...

die frage ist, kann ich am zündungsplus beim iso stecke den strom ab greifen für das relai, oder liegt dort dauerhaft ne spannung an bis der schlüssel gezogen wird. Falls ja woher kriege ich dann ein zündungsplus was wirklich erst an liegt bei zündung an bzw. motor an?
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

weis keiner wo man nen zündungsplus her kriegt, vieleicht gleich nen passendes kabel mit farbe nenen, oder gibts irgendwo nen plan?
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im alten Fabia

RE: Zündungsplus wo her?

Original von Goernitz
    die frage ist, kann ich am zündungsplus beim iso stecke den strom ab greifen für das relai, oder liegt dort dauerhaft ne spannung an bis der schlüssel gezogen wird. Falls ja woher kriege ich dann ein zündungsplus was wirklich erst an liegt bei zündung an bzw. motor an?

Definieren wir mal "Zündungsplus":
    Auf diesem Kabel liegt Spannung an, wenn der Schlüssel ein Stück gedreht wird und die Spannung bleibt solange, wie der Schlüssel nicht gezogen ist.

Würde sagen, du suchst dir einen Verbraucher, der von der Lichtmaschine gespeist wird. Denn selbige gibt erst bei laufendem Motor Strom, entsprechend hättest du dort dein "echtes" Zündplus.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Zündplus gibts z.b. am Radio, da hab ich mein Remotekabel drangeklemmt. Naja so richtiges Zündungsplus isses ja auch nicht obwohl es so heisst. Strom geht halt an wenn man den Schlüssel dreht glaub ich also dem Motor starten brauch man garnicht. Naja wie das Radio halt das schaltet sich ja auch schon an wenn man den Schlüssel nur um eine Stufe dreht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Impi“ ()

ich brauch nen zündungsplus was nur geht wenn zündung/motor an und aus ist wenn zündung aus aber schlüssel weiterhin steckt

radio geht ja weiter, aber das wäre ja verkehrt, will ja darüber ein relai steuern und dabei geht ja darum im stand musik zu hören, also radio an aber relai läst nix durch, dachte vieleicht irgendwo beim licht schalter, ablendlicht geht ja auch nur wenn zündung/motor an

Anlage im alten Fabia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

Sichering 56 - Steuergerät Bezin Motor

0,4 V wenn zündung aus und schlüssel steckt, und schlüssel gezogen

12,4 V wenn zündung/motor an

wo kann ich das abgreifen

Anlage im alten Fabia
    habe grade mit der werkstat gesprochen, da ich schon das 07 modell habe stehen wir hier wieder vor einem problem, denn sie haben fast die komplette verkabelung geändert, und die werkstäten haben selber noch keinen schaltplan vom 07er modell, der meister hat aber grade nen 07er da wo er versucht die funk fernbedienung einzubauen und macht sich jetzt ans nach messen...

wieder eine sache die sie geändert haben... die änderungen an der tür verkleidung und an der durchführung vom motor in den innenraum hätten sie sich aber sparen können :*)

Anlage im alten Fabia