Warum keine Plasmatachos fürn Fabia?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Warum keine Plasmatachos fürn Fabia?

Hatte mal ne Anfrage an k-tec, wie teuer denn ein Plasmatacho für den Fabia wäre...
    Raus kam dabei, dass keine Plasmatachos für den Fabia hergestellt werden, da kein Platz für den/die Inverter da wäre/n. ;*(

Aber ist das wirklich ein Problem?! Kann man die Kabel der Inverter nicht einfach verlängern und dann woanders hinpacken wo Platz ist? Zum Beispiel ist doch ziemlich viel Luft rechts neben dem Lichtschalter, über dem Fach zum aufklappen (ungefähr beim linken Knie).

Ich spreche hiermit auch ganz direkt den Gottfather of Baschdlarbeit Draco an. ;)

Es muss doch ein Lösung geben. Bitte helft. :]
    Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
    hrhr, also hinterm Tacho haste tatsächlich nicht wirklich Platz.

Ohne das jetzt genau zu wissen, aber ich glaube, die Kabellängen zwischen Folie und Inverter sind arg begrenzt. (Beispiel: Kaltkathoden).
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Aber ist die Länge der Kabel nicht eigentlich ziemlich egal?
    Bin verzweifetl. ;*(
    Die sehen so geil aus, und ich kann sie nicht einbauen... :*)
    Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
    Original von bitnewbie
    Aber ist die Länge der Kabel nicht eigentlich ziemlich egal?
    Bin verzweifetl. ;*(
    Die sehen so geil aus, und ich kann sie nicht einbauen... :*)

Zumindest bei Kaltkathoden und vorgeschalteten Invertern ist das nicht egal. Warum das so ist, da bin ich auch überfragt, es hat irgendwas mit der Frequenz zu tun. Ich vermute mal, das ist auch der Grund bei der EL-Folie

edit:
    Kaltkathoden und ich glaube auch EL Folien werden mit Hochspannung betrieben. Ein längeres Anschlusskabel erhöht nicht nur den Widerstand (innenwiderstand vom Kabel) und vermindert die ankommende Spannung, sondern es schwächt die Frequenz ab, da das Kabel wie ein Kondensator wirkt. (Frequenz weil Wechselstrom) Folglich wird die Frequenzwelle "geglättet", nachteilhaft.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß selbst schweineteure Vollkupferkabel (niedriger Innenwiderstand) nichts bringen.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Na ich werd mal zu dem Elektronikmeister um die Ecke fahren und den mal bei Gelegenheit fragen. Der lötet mir auch die ganzen LEDs um (ich bring sie immer hin, er lötet, dann hole ich sie wieder ab) und erzählt mir jedes mal, dass LEDs nicht leuchten. Würden sie leuchten, sind sie kaputt. Ich glaube sie illuminieren.
    @crucytor hab so eine tachoscheibe in weiss, genau wie das erste bild.
    habs iergendwann mal bekommen, kann es aber nicht gebrauchen da es eine scheibe fürn benziner ist, hab aber nen diesel...

aber die plasmascheiben ist das 2. foto in der 2. reihe..

sieht auch nicht übel aus...
    und wenn du dich entscheidest dann sag mir bescheid dann nehm ich ein fürn diesel mit ;)
    und um mal ganz doof zu fvragen, was haben sie für einen zweck...nur optisch, oder auch andere vorteile?
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

original Fabiateile bei eBay

Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    @crucytor kuck mal hier..
    hab da was gefunden mit erklärung etc...

klick

denke am besten du legst 2 kabel vom lichtschalter aus bis zum tacho, wo dann die inverter angeschlossen werden, die wiederum am tacho angeschlossen werden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „d@dman“ ()

na wenn ihr meiknt...dafür, dass es nur auf die normale tacho scheibe druff gelegt wird...na ich weiss nicht, was macht man denn mit den ganzen led am original tacho? alle weglöten? *lol*
    >>> hier <<<

Wenn die Scheibe nicht durchscheint ist es doch egal...

Versandkosten sind wiederum ganz schön happig.

Und bis jetzt hat es ja leider noch niemand ausprobiert, um hier Erfahrungen zu posten. Warum soll denn Draco immer alles als erster ausprobieren ;)
    Original von crucytor
    Wenn die Scheibe nicht durchscheint ist es doch egal...

...

und noch einen Strom (und somit Spritfresser) an Bord, der eigentlich total überflüssig ist und keinerlei Sinn in meinen Augen macht...aber hey, irgendjemand muss es kaufen :D schick sind sie auf jeden Fall :D
    >>> hier <<<