Habe mir eben eine PDC eingebaut... aber wo anklemmen???

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Habe mir eben eine PDC eingebaut... aber wo anklemmen???

hi leute! habe mir eben eine PDC eingebaut. Habe die Sensoren vorher lackieren lassen, wie in meinem anderen Thread ja schon zu lesen ist. Danach habe ich jeden Sensor erstmal am Küchentisch getestet, mit einer 12 Volt Leitung. Funktionierte auch beim Test alles wunderbar. Also ich heute Abend Heckstoßfänger demontiert, und erstmal gefreut, dass es viel einfach war, als die Frontschürze beim RS :)
    jetzt hab ich nur das Problem, dass ich nicht weiß, welches Kabel hinten die Rückfahrleuchte bedient. Hinten ist ja das komplette Rücklicht mit einem Stecker versorgt, der insgesamt 6 Kontakte hat, von denen bei mir auf der rechten Seite 5 belegt sind.
    Darüber muss also auch das Rückfahrlicht den Saft beziehen... Da ich die PDC da anklemmen soll, wollte ich mal hören, um welche Farbe es sich da handelt, bzw. wo ich dann Masse und wo ich das 12Volt Kabel anklemmen muss.
    Klar.. das Massekabel der Batterie habe ich natürlich vorher abgenommen. Selbstredend ;)

vielleicht kann mir ja der Pampersbomber, oder ein anderer kompetenter Fabia-Schrauber sagen, wo und wie ich am besten da den Saft von der Rückleuchte abzweigen kann ?!

wäre über schnelle Hilfe sehr dankbar, weil ich noch bei meinem Vater bin, wo ich ne Grube zur Verfügung habe ^^

vielen Dank vorab

schöne Grüße

Athlonkilla
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    schade, dass keiner online war, als ich die Frage hatte, aber ein bisschen technisches Verständnis hat mich zum Erfolg gebracht!
    Ich werd es mal kurz berichten.
    Ich habe einfach das 12 Voltkabel der PDC an das Blau/Schwarze Kabel per Lüsterklemme angeschlossen, und das Massekabel an das Braune Kabel. Ich habe mir vorher mal die Glühlampen-Kette ausgeklippst, und mir angeschaut wo welcher Kontakt vom Stecker auf welche Birne läuft. Man kann sich so ganz gut ausrechen, dass das Blau/Schwarze Kabel für die Rückfahrlichter da ist. Ich also da mal probiert, und wurde mit Glück und funktionierender 4-Sensoren akkustik, sowie optischer Anzeige belohnt. Wenn mal wieder bisschen heller ist draußen, werde ich mal diverse Fotos schießen.
    Ich glaube ich muss mich da mal selbst bisschen loben. Dafür dass das eine Anlage von Ebay für 40€ war, muss ich sagen, ich bin begeistert! und kann es nur weiterempfehlen ;) Ok, man sollte nicht außer Acht lassen, dass ich bei einem "Beulendoktor" die Teile habe in Wagenfarbe (corrida-rot) lackieren lassen für ungefähr den selben Betrag nochmal ^^ also insgesamt für 80€ ne Einparkhilfe ist vom Preis denke ich echt Top!
    wie gesagt. Bilder folgen! Und wenn jemand jetzt Fragen haben sollte in Richtung Sensoreneinbau beim RS und lackieren der Sensoren, dann einfach MICH ansprechen :)
    in diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Wochenstart!

alles Gute

euer Athlonkilla
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    gerne ;) gegen ein kleines Entgeld gerne :) weiß ja jetzt wie es geht *g*
    kannst dir ja die Arbeit mal ansehen auf nem Treffen oder so *g*
    Ja Interesse hätte ich evtl. auch wie Steffschen.

Bloß würde mich auch mal interessieren wie das bei der Stoßstange aussieht.

Kannst mal Bilder machen und hier reinsetzen?

Ach und bei welchem Ebay Typen hast die Sensoren geholt?
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sven RS“ ()

hi Sven RS! ich hab mal mit deiner Herzallerliebsten Gemailt.. ihr seit doch am 27.1. sowieso in Frankfurt ihre Cousine besuchen. Da haben wir mal so locker festgehalten uns alle mal kurz zu treffen ;) da kannst du dir die Einparkhilfe gerne mal ansehen! Ich finde, man sieht sie kaum. Aber das ist Geschmackssache. Bilder werde ich bald machen können. Nur da ich tagsüber immer arbeite, und es Abends schon immer zu dunkel ist, wenn ich nach Hause komme, hat es sich bisher nicht ergeben, da ich ja erst seit Sonntag Abend stolzer Besitzer der PDC bin ;)
    Gekauft bei Ebay war hier: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…%3D110069582237%26fvi%3D1

Naja... sagen wir mal so.. ich hätte mir das auch nicht zugetraut, aber ich hatte ja wegen des Birnenwechsels beim RS schon die gesamte Frontschürze unten, und da dachte ich mir, die Heckschürze wird sicherlich einfacher, weil keine Kabel zu den Neblern und zu der Scheinwerferreinigungsanlage... ^^ und so war es auch. Es war echt easy diese Löcher zu bohren, mit dem Beigelegten Rundbohrer, der ne recht gute Qualität hatte, und dann einfach Sensoren einsetzen, und sich freuen ;) ich bin rundum zufrieden. Das Display hab ich mir dann sozusagen hinten Rechts angebracht, so dass ich, wenn ich nach hinten schaue das Display im Blickfeld habe, und der Lautsprecher, der die Biep-Laute von sich gibt, ist da auch integriert. Übertragen werden die Dinger per Funk zum Display.. aber wäre bei meinem Einbauort gar nicht nötig gewesen ^^ war halt so ;)
    egal *g*

Bilder folgen, sobald ich mal tagsüber zum fotografieren komme!
    Das ist Praktisch, dass das Display mit Funk ist und überall ohne Kabelage hinpacken kann. :)

Allerdings benötigt dann ja das Display Batterien und ist dann auf Dauer an? Oder ist es im Standbymodus u. geht nur an wenn es ein Signal bekommt?

Gibt sogar die Sensoren in silber, aber muss man ja eh noch mal in Wagenfarbe lackieren lassen.

Vielleicht schaffst es mal am Wochenende Bilder zu machen. Ja Freundin hatte mir schon bescheid gegeben wegen Treffen, sind ja eh dann in der Nähe ;)

Wenn ich die Bilder gesehen habe und es mir gefällt, vielleicht sollte ich dann gleich bestellen und lackieren lassen, dann können wir es gleich einbauen :D

Na erst mal sehen, wie das aussieht ;)

Gruß

Sven
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    stimmt, die gab es auch in Silber ;) ich hab einfach Schwarz genommen, weil ich dachte, WENN der Lack mal abblättern SOLLTE ^^ dann sieht SCHWARZ darunter besser aus als Silber auf einem Roten untergrund ;)
    Das war eigentlich meine Intention :)

du könntest es da zwar schon bestellen und lackieren lassen, aber das Ganze, wenn es perfekt werden soll ist schon ne Sache von 2 Stunden ca. ! Außerdem müssten wir dann kurz in nen Vorort von Frankfurt zu unserem Haus fahren, weil ich nur da ne Grube habe um gescheit zu arbeiten.

Achja, das Display hat zwar "funk" ^^ aber es muss mit 12 Volt Strom versorgt werden ^^ das war mir auch nicht so bewusst.. also einzig das Signal vom Steuergerät zum Display/Lautsprecher ist also Kabellos. Strom braucht es trotzdem. Da ich es eh hinten montiert habe. ( du wirst es ja dann sehen *g* ) war es viel einfacher es auch gleich mit dem Kontakt des Rückfahrscheinwerfers zu verbinden, wie ich auch die Box angeschlossen habe, womit das Display zusammen mit der Steuerungseinheit dann nur aktiv wird, wenn ich den Rückwärtsgang einlege ;)

also die "FUNK-Übertragung" hätte man sich bei diesem Einbauort auch schenken können ;)

aber egal. seht ihr beiden ja dann in Frankfurt :)

freu mich schon ;)

tschö vom

Christoph
    Ach so... also wenn man es z. B. gerne unter den Heizungsregelern verbauen möchte, muss man irgendwo z. B. vom Zigarettenanzünder Strom abzapfen.

Die Funkverbindung ist dafür Sinnvoll, damit, weil sich viele die wohl vorne verbauen, nicht noch das komplette Kabel durchs Auto von hinten legen musst.

Na ist mir schon klar das der Einbau nicht in 5 Minuten geht. Außerdem beim basteln merkt man doch gar nicht wie die Zeit vergeht :)

Wie lange mussest Du denn warten auf die Lieferung? Mach trotzdem mal Bild am WE, denke es würde sicherlich noch mehrere Leute interessieren, wie das aus sieht. ;)
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Ja, unter den Heizungsreglern würde es auch gehen ;) aber ich finde es nicht so sinnvoll, sonst verlernt man das zusätzliche "nach hinten schauen" und verließe sich so NUR noch auf die PDC. Das wollte ich auch verhindern. Darum habe ich es in "Sichtweite" montiert, aber so, dass man schon nach hinten schauen muss ;)
    naja... seht ihr ja dann auf den Bildern!
    Evtl. kann ich sie morgen schon machen. Mal sehen, wenn das Wetter nicht so scheisse ist wie heute, dann könnte es klappen. sonst halt erst am WE.
    Das mit der Funkverbindung ist wie du schon sagtest sehr praktisch, wenn es nach vorne soll, du aber kein Kabel von hinten nach ganz vorne legen willst ;) dafür ist es schon genial ;)

stimmt, beim basteln vergeht die Zeit echt wie im Fluge ;)

auf die Lieferung musste ich schon bissl warten, was denke ich aber auch daran lag, dass ich am 23. Dezember bestellt habe ;) die ganzen Feiertage usw. usw... naja.. knapp 12 Tage glaub ich hats gedauert.. incl. der wochenenden und der Feiertage.. also nicht soooo lange :)
    Na ja, schaue schon nach hinten und auch in die Spiegel, halt alles, aber man kann den Fabia schlecht abschätzen finde ich. Ich hatte zuvor größere Autos gehabt und die konnte man komischer Weise besser einschätzen. :(

Daher dachte ich vorne bei den Reglern drunter machen. Und bei den letzten cm fahre ich ja eh Vorsichtig ran und so zeigt er mir noch an wieviel cm Platz ist.

Also kann man ca. über ne Woche mit Lieferung rechnen, das geht doch.

Verlassen sollte man sich eh nicht nur auf das PDC, das ist mir schon klar. ;)
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    du killa, wie is denn die quali von den sensoren?

Also meine Kollegin hatte mal nen Test gesehen, wo net alle ALLES erkannt haben... soll heissen, dass manche z. B. Sachen in Bodennähe oder dünne Stangen/Pfosten von Verkehrsschildern etc. net registriert haben... also wenn du net in ner normalen Autoreihe einparkst
    Hi ihr Leute! ;) heute habe ich einen günstigen Moment in der Mittagssonne von Frankfurt genutzt ( ca. 10 minuten sonne ;.) ) und habe mal die 3 Bilder geschossen. Ich hoffe man kann es ganz gut erkennen.
    Auf dem Einen Bild kann man hinten links neben der Kopfstütze das kleine Display sehen, welches die Entfernung in Zahlen 0,3 Meter bis 2 Meter ca. anzeigt, und halt noch rechts und links Leuchtdioden, von Grün bis rot. die aber nur angehen, wenn der RECHTE oder der LINKE Ultraschallsensor angesprochen wird.. also , wenn man sich schräg einem Hinderniss nähert.

Falls noch Fragen sind, fragt mich einfach ;)
    ich finde es ganz gelungen *g* achja.. das Auto müsste mal wieder geputzt werden, hatte aber keine Zeit ^^ ;)

Na das sieht doch ganz gut aus, könnte man denken das wäre schon Original vom Werk ab. :)

Das Display würde ich allerdings lieber unter den Heizungsreglern dran machen wollen. ;) Müsste man nur schauen wo man wegen Strom dran geht.

Auto dreckig, ja aber bei dem Wetter in der Jahreszeit könnte man ja alle paar Tage den sauber machen. Meiner sieht auch momentan nicht besser aus :D
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Kann man die Antenne auch nach unten drehen, für die Montage unter den Heizungsreglern?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    jepp, das mit dem Drehen der Antenne ist ohne weiters möglich, da sie.. mh.. wie soll ich das ausdrücken, wie ein dickeres "Stromkabel" ist, also biegsam in alle richtungen, auch in sich selbst.. falls ihr wisst was ich meine.. somit also in wirklich jede richtung. Wenn man wollte sogar im Zickzack, oder rund oder wie auch immer.. frei formbar also.
    Was verstehst du unter Anschlussinfos?
    Wo ich was angeklemmt habe ? oder willst du Bilder? (die ich aber erst noch machen müsste) oder willst du nur wissen, welcher von den Kabeln für die Rückfahrscheinwerfer da ist? und wo ich Masse angeklemmt habe?
    Weil der Einbau selbst, mit Heckschürze abnehmen, Löcher bohren usw... das wäre ja auch noch zu leisten ;)
    sowie evtl. die Lackierung der einzelnen Sensoren.

viele Grüße

Athlonkilla
    @Athlonkilla

Wie genau ist denn deine PDC?
    Ich meine jetzt in Bezug auf kleine Hindernisse, wie ein Laternenmast.

Wie groß ist denn das Display?
    Könnte man das Ding aufschrauben, und im OriginalPDC Einbauplatz links neben dem Fahrer (dort wo der Gurt reingeht) einbauen?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC