Wie Tachonadeln abmachen?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Wie Tachonadeln abmachen?

Kann mir mal bitte jemand verraten, wie ich die Tachonadeln abbekomme? Finde einfach nirgends was.
    Und das von k-tec mit der Gabel will auch nicht so recht funzen.
    Mein Fabia ist BJ 08/06.
    Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
    Jo habs mit nem Brieföffner geschafft. :]
    Danke.

Mal so ne Frage: Besteht Interesse an einer Anleitung für den Tachoumbau?
    Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
    Mich würde ein Bild von deiner Platine, besonders im Bereich der Temperatur und Tankanzeige auf jeden Fall interessieren! Da mein Layout irgendwie anders ist als MarkusRS zum Beispiel fotografiert hat. Scheinbar gibts doch verschiedene Version. Außerdem war bei mir eine LED im Gegensatz zum Schaltplan der hier irgendwo umgeht verdreht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheBurning“ ()

So hier:

Is zwar jetzt zu spät, aber die Zeiger bekommt man am einfachsten und sichersten ab, indem man sie einfach gegen den Uhrzeigersinn dreht. Mit Messer, Gabel, Brieföffner etc. drückt man sich viel zu schnell Macken in die Tachofolie.

Das Layout im Bereich Tank- und Tempanzeige ist beim normalen Fabia anders, weil dort Zeiger und Skala in derselben Farbe beleuchtet werden. Beim RS sind die Zeiger rot, deshalb andere Bestückung. Hier mal ein Vergleichsbild:

Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MarkusRS“ ()

Jetzt seh ich es auch. ;*(
    Und wie bekomme ich jetzt die kleinen Nadeln in einer anderen Farbe als die Skala? :*) Gar nicht?
    Original von legende123
    gar nicht, ....................

DOCH !! DAS GEHT !!
    Du hast jeweils zwei LED's pro Gerät, Tank und Temp.
    Davon hab ich die Innenliegende ROT gemacht und die Außenliegende GRÜN belassen!
    Nur muß man bei dieser Lösung den weißen Lichtkasten der darüber liegt bearbeiten, d.h. man muß die zwei LED's räumlich trennen! Habs mit einer dünnen Trennwand aus Glasfasekitt modelliert, geht wunderbar!

So siehts nachher aus.
    Übrigens die Anzeige am Km Zähler hab ich wieder repariert, war eine Leiterbahn unterbrochen.Dadurch kam in der Anzeige ein 'm' anstatt des 'km' !
    Nun viel Glück.
    Sers
    hab jetzt einen polo 9N3 TDI

" Ich bin nicht der Tränenwicht der gleich beim ersten Schrei in die Knie bricht. Die Zeit hat mir ein dickes Fell gemacht. Ich bin der der über sich lacht . "
    Zitat: IN EXTREMO ; Spielmann (Dt.2005)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „robschal66“ ()

Original von legende123
    ;) aber auf kosten der Ausleuchtung geht das nur. Wie man bei dir sieht ist die Ausleuchtung der Anzeigen stark geschwächt, und das nur damit die Zeiger rot sind? naja jedem das seine, aber wenn du es so siehst JA ES GEHT. :]

Aber du schreibst oben ja selber dass die kleinen Instrumente sowieso schwächer leuchten.Sehe das nicht als großes Übel an.Die Ausleuchtung am inneren Rand der Tank und Temp ist doch nicht soooo tragisch wenns nicht grell brennt.
    Mein Geschmack wären die superhellen weißen LED's nicht, aber über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten, tu ich aber ned.
    Ich find's so OK.
    Sers

" Ich bin nicht der Tränenwicht der gleich beim ersten Schrei in die Knie bricht. Die Zeit hat mir ein dickes Fell gemacht. Ich bin der der über sich lacht . "
    Hm aber es sollte doch auch möglich sein indem man ganz einfach die Platine so bestückt wie beim RS, das heisst außen zwei LEDs für die Skala, innen eine LED für den Zeiger.
    Dann noch die weisse Schablone entsprechend bearbeiten. So wollte ichs diese Woche hier noch machen, sollte doch kein großer Akt sein oder?
    Original von TheBurning
    Hm aber es sollte doch auch möglich sein indem man ganz einfach die Platine so bestückt wie beim RS, das heisst außen zwei LEDs für die Skala, innen eine LED für den Zeiger.
    Dann noch die weisse Schablone entsprechend bearbeiten. So wollte ichs diese Woche hier noch machen, sollte doch kein großer Akt sein oder?

So klug war ich auch mal :).
    Funzt nur leider ned so wie man sich das vorstellt.
    Irgendwie leuchten die nicht.
    Hab ich nämlich genauso versucht, ohne Erfolg.Die zusätzlich angelöteten LED's blieben aus, nur die Originalen brannten weiter.
    Klingt komisch, ist aber so.......... :rolleyes:

Sers

Original von TheBurning
    Hm ok dann muss ich mir was anderes basteln!

Nein, so wars ned gmeint!!
    Kannst es ja versuchen, vl. hab ich ja irgendwas verbockt!
    Fallst es schaffst, lass es uns wissen.
    ciao

Original von robschal66
    Die zusätzlich angelöteten LED's blieben aus, nur die Originalen brannten weiter.

Hast du die LEDs denn auch so eingelötet wie beim RS? Ich hab auf meinem Foto die Kathoden mit nem roten Punkt markiert. Ich meine nämlich, die sind teilweise genau andersrum wie beim normalen Fabia. Hab das aber leider noch nie wirklich ausprobiert.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Original von MarkusRS
    Original von robschal66
    Die zusätzlich angelöteten LED's blieben aus, nur die Originalen brannten weiter.

Hast du die LEDs denn auch so eingelötet wie beim RS? Ich hab auf meinem Foto die Kathoden mit nem roten Punkt markiert. Ich meine nämlich, die sind teilweise genau andersrum wie beim normalen Fabia. Hab das aber leider noch nie wirklich ausprobiert.

Soweit ich mich remembere hab ichs in beide Richtungen versucht, kann mich aber auch täuschen!
    Egal,
    ich bin mit meinem Ergebnis auch so zufrieden.
    Jedenfalls danke fürn Tipp !

Bye