mehrmals Vorglühen sinnvoll?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

wollte dich nicht verägern Tobi,

aber Diesel die nicht vorglühen müssten gibt es nach meinen Infos nicht. Im Vergleich zu den Dieseln von vor 40 Jahren, ist es halt auf eine unmerkliche Sekunde "beschleunigt" worden. Ich kenn noch nen Bekannten der hat nen uralt Benz DIESEL mit über 1 000 000 Kilometern drauf, der muss immer so ein Teil drücken... dann ca. ne Minute oder so warten, und DANN ist er warm genug um gezündet zu werden.
    Der Händler, vorausgesetzt, dass er das so wirklich gemeint und gesagt hat, will ich gerne mal sprechen!
    Der Diesel wird sicherlich auch anspringen, wenn du aus der Nullstellung so schnell es geht direkt durchstartest wie ein Irrer, aber GUTTUN wird es ihm sicher nicht. Und schon gar nicht, wenn es so kalt ist. Da hört sich der RS, wie jeder andere Diesel der ohne Standheizung auskommen muss, oder wo sie nicht eingeschaltet wurde ;) (passiert mir auch manchmal obwohl ich eine habe *g* ) an wie ein Traktor... die ersten 1-2 Minuten... und da geb ich auch immer nur extrem sachte Gas... weil ich ihn erstmal warm werden lassen möchte.
    soviel von meiner Seite aus nochmal dazu

schönes Wochenende

Athlonkilla
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    hallo,
    das man Vorglühen muss beim diesel ist mir klar aber ich hab gedacht es geht automatisch, weil der hänler hat gemeint man muss nimmer vorglühen.
    Mit dem Verkäufer bin ich eh net so zufrieden, er meinte man kann mit 190 begrenzten Winterreifen immer vollgass und die höchstgeschwindigkeit des RS fahren "...Heutzutage gibt es keine schlechten Reifen mehr, es gibt nur noch gute...".
    Genauso mitm einfahren, ch könnte ihn angeblich gleich voll tretten....
    Gruß Tobi
    Fabia RS 07 - SunSet - el. Efh hinten- BMP- GRA
    mh.... also du den Händleraussagen kann ich nur sagen... "jeder wie er mag"
    Man kann es so und so sehen... Einfahren ob nötig oder nicht, ist ja heutzutage immer ein Streitthema. Die einen sagen so, die anderen so. Ich persönlich denke einfach, wenn ich das man physikalisch betrachte, dass ein neuer Motor eben noch bisschen "rundlaufen" muss, und da sollte man ihn, meiner Meinung nach einfach noch nicht so quälen.
    Das mit den auf 190 begrenzten Winterreifen ist zwar so nicht ganz falsch ^^ aber als Händler würde ich den Teufel tun soetwas zu sagen. Klar, wir leben hier in Deutschland, und der TÜV und andere, die solche Reifen testen, um sie dann freizugeben, planen natürlich auch einen gewissen Spielraum ein. Das heißt, wenn du mit den 190ern 210 fährst im Schnitt, wird es sie sicherlich nicht sonderlich stören, wobei du dir halt bewusst werden solltest, dass du dann im äußersten Grenzbereich von solch einem Reifen fährst, und bei einer Extremsituation natürlich dementsprechend weniger oder keine Reserven mehr hast.
    Darum solltest du wirklich drüber nachdenken, ob du nicht 10 € mehr pro Reifen ausgibts und welche nimmst mit dem richtigen Geschwindigkeitsindex!
    Das wäre es MIR jedenfalls wert, weil ich auch gerne schnell fahre!
    Soviel dazu... Das mit dem "Vorglühen" geht ja auch "automatisch" aber es ist dennoch vorhanden. Nur geht es einfach definitiv so schnell, dass du es als "Anwender" des Fahrzeuges nicht merken wirst. Darum hat er es sicherlich so formuliert... was ich trotzdem nicht soooo gut finde.
    Aber ich bin ja auch ein Freak... von daher ^^ für den "normalo" Autofahrer ist diese Aussage eigentlich ok.. genauso wie das mit den Reifen...
    Aber für mich wäre es ein Grund an der seriösität des Autohändlers zu zweifeln, und lieber den Händler zu wechseln. Wie gesagt.... ICH würde das tun, wenn mir sowas passieren würde. ABER ICH BIN JA AUCH EIN FREAK :)
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    mitm dem verkäufer habe ich eh nix mehr zu tun, nur noch mitm Werkstattmeister und der ist voll ok.
    Nach 2 Jahren wenn die Garantie weg ist, lasse ich die Kundendienste es eh in einer freien werkstatt machen (ist ja dann um einiges billiger).
    Gruß Tobi
    Original von Tobi_b1
    Nach 2 Jahren wenn die Garantie weg ist, lasse ich die Kundendienste es eh in einer freien werkstatt machen (ist ja dann um einiges billiger).
    Gruß Tobi

Es sei denn Du machst noch ne Lifetime Garantieverlängerung.

Aber mal davon abgeshen, habe ich mal einen Test gesehen, wo es um Vertragswerkstätten, Freie - u. Ketten (Atu usw.) ging. Am Gründlichsten hatten die Vertragswerkstätten gearbeitet.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Naja zu ATU würde ich nicht mal zum Ölwechsel gehen. In Vertragswerkstätten wird auch nicht so gründlich gearbeitet, hab nen Freund wo bei VW arbeitet, wenn ihr wüsstet...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tobi_b1“ ()