helft mir ich habe ein problem beim Tempomat einbau dringend !!!!

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    mal ne dumme frage - hab heute (endlich!!!) nen termin gemacht um mir nächste woche in meinen fabia ne gra einbauen zu lassen (von der werkstatt weil mir die airbag geschichte dann doch zu heiss ist); bekommt man inzwischen eigentlich ne gra mit dem neuen lenkstockschalter (der mit der wippe) eingebaut oder verbauen die skoda werkstätten noch immer das alte "set" mit dem alten schalter?

    besten dank für die hilfe std
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Original von Thosch
    Dann sollte meine Frage in der Community ja geklärt sein, habe mein Fahrzeug heute mit "altem" Lenkstockhebel abgeholt.... ;*(


    ein einzelfall oder die regel? soweit ich gefunden habe gibts den neuen hebel ja schon seit ein paar jahren...
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Original von snoopythedog
    soweit ich gefunden habe gibts den neuen hebel ja schon seit ein paar jahren...

    Hm, ich weiß nicht. Mein Fabi ist Bj. 04/2006 und hat den Tempomaten ohne Wippe.

    Übrigens: den mit Wippe kannte ich schon von einem Dienstauto (Golf). Als ich dann den Fabi hatte, musste ich mich auch erst daran gewöhnen. Schon nach kurzer Zeit hat mich daran nichts mehr gestört.

    Woran ich mich nicht wirklich gewöhnen kann, ist die Lösung beim Ford Focus, bei dem die Tempomat-Bedienung ins Lenkrad eingebaut ist. 5 riesige Tasten, die auf beiden Seiten verteilt sind. Im Dunkeln muss man immer erst ertasten, welchen Knopf man gerade unter den Fingern hat. Und dann muss man sich auch noch merken, mit welchem Knopf man den Tempomaten erst anschalten und mit welchem dann auch noch einstellen muss. Nicht intuitiv!

    Gruß
    Jo
    so 100% einheitlich scheint das nicht zu sein... nun ja ich denke mal im endeffekt tun beide (alt und neu) ihren dienst, oder muss man bei dem einen mit einschränkungen leben? obwohl... der neue wäre schon schön :P
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Original von lordofazeroth
    schau mal bei der Klemme links daneben, dürfte eine rote sein.
    Pin 6, sollte der einzige sein, der frei ist.

    So hat es mir zumindest der mechaniker erklärt.


    Hey,

    bau zZ auch gerade den Tempomat ein...
    Jetzt ist noch das weiße Kabel übrig, welches in die rote Leiste kommt.
    Kann mir bitte jemand erklären wo diese rote Leiste bzw dieser Stecker ist und wie man den freilegt????

    Danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BeerDevil“ ()

    jo nach 2 jahren schreibe ich hier mal in den Beitrag... juhu :D

    Habe vor mir Tempomat einzubauen. Mein Fabia ist ja der 1,4l 75ps bj. 07

    Hab jetzt soviel wieder gelesen das ich garnicht mehr hier durchblicke.... :huh: also nochmal es gibt ein modellwechsel zwecks anschließen der gra?
    Ist die Anleitung olbetec.de.vu/ für BJ. 07 richtig?

    Ach und wo sollte ich mir den Hebel am besten kaufen könnt ihr mir da was empfehlen?


    grüß thimo
    Jetex Sportauspuffanlage ab Kat, K&N Performance Kit 57i, Raid Daytona Lenkrad 34cm, Ap Gewindefahrwerk 55/50, RH Phönix Felgen 8x17 205/40 ZR17 (schwarz), 40mm Distanzscheiben Hinterachse, Seat Leon Cupra Lippe, Audi A3 Schaltknauf beleuchtet, Gebürstete Edelstahltachoringe, Angel-eyes Scheinwerfer im Xenon Look, Nebelscheinwerfer mit Angel-eyes, LED Seitenblinker, SLN Kennzeichen, Getönte Scheiben, Musikanlage JVC AVX 11 Radio mit Soundausbau, Waeco Alarmanlage, Standheizung Webasto,
    Hi,
    Die Anleitung ist eigentlich identisch mit der alten, es hat sich nur 1 Sache geändert:
    Das weiße Kabel zum Kompaktstecker geht nicht mehr auf den Stecker T11a(weiß)/Pin10 sondern auf den Stecker T11b(rot)/Pin6

    Den Hebel würde ich mit dem Anschlusskabel bei Ebay kaufen, oder direkt auf seiner Page cum-cartec.de für 57€
    Da ist alles bei: Hebel, Kabelsatz und ne aktuelle Anleitung.

    Fabia RS BLT
    Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |
    angegebene Quelle ist super - Tempomat ist 100% priginal und funktioniert super!

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread