Auffälligkeiten am RS Bj 2007

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Ich krame den Thread mal raus. Ich habe mir mal den Momentanverbrauch etwas näher angeschaut. Heute hatte ich ihn auf rel. ebener Strecke auf 230km/h ( GPS 224 km/h ), die Drehzahl liegt dabei auf über 4400 U/Min. Der Momentanverbrauch lag dabei bei 16,5 Litern. Zwischen 2500 und 4000 U/Min liegt der Momentanverbrauc bei 17,8 Litern ( Vollgas ). Wie sieht das bei euch aus?

Ulf, was wäre daraus grob für eine Leistung zu schließen?

Gruß

Rudi
    Original von Rudi Carrera
    Heute hatte ich ihn auf rel. ebener Strecke auf 230km/h ( GPS 224 km/h ), die Drehzahl liegt dabei auf über 4400 U/Min. Der Momentanverbrauch lag dabei bei 16,5 Litern. Zwischen 2500 und 4000 U/Min liegt der Momentanverbrauc bei 17,8 Litern ( Vollgas ). Wie sieht das bei euch aus?

Ulf, was wäre daraus grob für eine Leistung zu schließen?

Für eine Vmax-Steigerung von 206 km/h (mit 130 PS) auf 224 km/h werden "im Labor" rund 167 PS benötigt.
    Diese Leistung @ 4400 rpm mit dem Serienlader und -SMIC halte ich nicht für dauervollgasfest.
    Aber vielleicht hattest Du ja etwas Rückenwind: 10 km/h sieht man kaum an Bäumen usw., und dann würden schon 146 PS reichen.

Bei einem getunten TDI vom angezeigten Momentanverbrauch auf die Leistung zu schließen, ist praktisch nicht möglich, denn viele Tuner verbiegen als Nebenwirkung ihrer Künste im Volllastbereich die Verbrauchsanzeige.

Falls es Dich brennend interessiert, laß mich in Dein MSG-File reinschauen, z.B. per Mail, dann kann ich näheres sagen ;)
    Gruß Ulf
    An der Software vom Steuergerät kann beim Auslesen aber nix passieren, oder?

Nein - es sei denn, Lappi und Flashtool spielen derart verrückt, daß fehlerhafte Lese-Dialoge zufällig das Schreiben einleiten -> mega-extrem unwahrscheinlich.
    Gruß Ulf
    Ulf, schreib mir doch mal in einer PM deine Adresse auf und eventuell deine Telefonnummer. Ich werde mich dann bei Zeiten melden.

Gruß

Rudi

Shit, ich Depp habe immer Sauerland gelesen, da steht ja Saarland. Das ist ja nun von Seesen aus überhaupt nicht die richtige Richtung. Sorry für meinen Verleser....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudi Carrera“ ()

Shit, ich Depp habe immer Sauerland gelesen, da steht ja Saarland. Das ist ja nun von Seesen aus überhaupt nicht die richtige Richtung. Sorry für meinen Verleser....

*gg*
    Ich hatte mich schon gewundert: von Bonn aus einen "Schlenker" ins Saarland machen, das sind hin+zurück gute 500 km extra, wenn man wie Du aus der "falschen" Richtung kommt.
    Manche km-Fresser machen das zwar auf einer Backe, aber mein Ding wäre das auch nicht unbedingt :rolleyes:
    Gruß Ulf
    also das mit dem Ruckeln beim lastwechsel ist mir auch schon aufgefallen. mein verbrauch liegt in etwa bei 6,5 liter. dachte das wäre normal aber wenn ich sven rs höre könnte das wirklich mit der neuen euro 4 zusammenhängen. hoffe hast noch ne menge spaß mit dem auto.(2007 BJ)

Benny