Original Radio CD System mit nur 4 Boxen

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Original Radio CD System mit nur 4 Boxen

Wollte mal fragen ob man mit dem original Symphony CD Radio und nur 4 Boxen einigermaßen leben kann, der ob da nachbesserung quasi zwingend erforderlich ist?

Sind in den hinteren Türen wenigstens die Kabel schon als Vorbereitung zur Erweiterung verlegt oder wie sieht das aus?

Vielen Dank schon mal
    Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition, Comfortpaket+Sportpaket, 125PS ECO Tuning from vt-auto-chiptuning.de, DTS SX Line Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung 30/40mm, GTI Lenkparameter
    Was der Impi schon sagte, in den hinteren Türen liegen keine Kabel. Und was der Impi noch sagte, mit Boxen hinten klingt es um einiges besser. Hab ich bei mir nämlich auch eingebaut. Und ich muss sagen, das geht beim Combi sehr einfach.

Dein Freundlicher verkauft dir für etwa 55 Euro ein Set Lautsprecher samt Anschlußleitung und Anleitung. Ein wenig geschick vorrausgesetzt hat man es in 2 - 3 Stunden selbst eingebaut. Müsstest dir aber evtl. vom Händler kurz das Radio aus dem Armaturenbrett lösen lassen.

Jetzt kommt aber der Trick bei der ganzen Sache: Die Lautsprecher werden nicht in die hinteren Türen gesetzt, sondern in die Verkleidung des Kofferraums. Wenn du dich dort mal ein wenig umsiehst wirst du unter den Fenstern des Kofferraums links und rechts ein paar Schlitze in der Plastikverkleidung sehen. Dort kommt dann die Musik raus.

Dann noch die Musikverteilung mit 3 oder 4 nach hinten regeln und schon fetzt es um einiges mehr.
    Hey, danke, dass ist doch schon mal etwas...

Aber muss ich ernsthaft erst noch die Kabel vom Radio aus nach hinten legen?

Was hat sich Skoda denn dabei gedacht???
    Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition, Comfortpaket+Sportpaket, 125PS ECO Tuning from vt-auto-chiptuning.de, DTS SX Line Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung 30/40mm, GTI Lenkparameter
    Vermutlich haben sie sich gedacht, dass man so Geld sparen kann.
    Es ist aber wirklich halb so wild. Das Verkleidungsoberteil im Kofferraum ab, Leitungen unter der Rücksitzbank festkleben, im rechten Schweller nach vorne legen, kurz das Handschuhfach rausnehmen und schon sind die Leitungen im Radioschacht.
    Das Hauptargumnet für Lautsprecher hinten ist aber, dass jemand der hinten sitzt auch was vom Radio mitbekommt, ohne dass denen vorne die Ohren wegfliegen.

Als Jugendlicher war das der größte Fortschritt im neuen Auto meiner Eltern. Endlich hab ich auch was mitbekommen...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    wie viel lautsprecher hat die ambiente ausstattung?
    (2 vorne links und 2 vorne rechts???)
    hat von euch noch jemand die anleitung für den lautsprechereinbau?
    ich möchte keine originalen einbauen, sonder blaupunkt.

vielen dank im voraus?
    Hubraum statt Wohnraum-trifft bei meinem fabi allerdings nicht zu.
    FABIA V/RS

alles dagewesen

Hi,

Draco hatte mal eine Anleitung für den LS-Bau hinten Hatchback hier eingestellt. Mußt mal suchen, ob die noch da ist. Im Prinzip kann man das dann übertragen.

Wichtig: nicht in der Kälte arbeiten. Da Plastik ist dann hart und spröde. Lieber warten, bis es etwas wärmer wird oder eine beheizte Garage haben.... :)

Die Verkleidungen sind u.a. mit diesen ominösen Rast-Klemmen befestigt. Vorsicht beim Lösen - die gehen gern kaputt, weil sie mitunter tierisch fest sitzen...

Kuddel
    an der Nordseeküste.......
    also wenn Du nicht überwiegend mit Passagieren fährst, die im Auto ausschliesslich Musik hören wollen, statt z. B. der Konversation mit Dir zu frönen :P dann geh für das Geld und in der Zeit lieber schick essen mit Deiner Liebsten...

Ich bin seit Jahren mit Car-Hifi "zugange" und muss feststellen, dass ein gutes Frontsystem IMMER besser ist als zwei Low-Budget-Systeme vorne u. hinten...

Also WENN Dir der Sinn nach mehr Klang steht, dann investiere Geld und Zeit in ein Frontsystem, das allerdings dann auch nach einer Endstufe verlangt, um sein volles Potential zu entfalten...

Merke: im Konzertsaal drehst Du Dich ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne ;)

Wir trauern um Robert Enke

1977 - 2009

Requiescat in pace

evtl. kann kuddel die anleitung noch finden-das mit den rastnasen hat mich
    etwas neugierig gemacht.

ware klasse kuddel wenn du die anleitung noch findest!!!
    Hubraum statt Wohnraum-trifft bei meinem fabi allerdings nicht zu.
    FABIA V/RS

auf die schnelle vor der arbeit

hi batman,

auf die schnelle finde ich nur dieses:

Lautsprecher hinten tauschen (Limo)

Die LS im Combi sind aber o v a l !

M.E. gibt es auch aber noch eine Anleitung mit Bildern. Mail doch mal Draco an - er müßte ja über seine Werke am besten Bescheid wissen....

Kuddel
    an der Nordseeküste.......