Öllampe leuchtete während langsamer fahrt für knapp 5 Sekunden auf - Handeln?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Natürlich ändert sich die Viskosität in Abhängigkeit der Temperatur. Aber das ist alles in den Spezifikationen des Öls und der Motoren berücksichtigt, selbst bei -20 Grad Celsius darf ein PKW in dem Bezug keine Probleme machen.

Dennoch leuchtet bei dir ne rote Kontroll Lampe und allein das wäre für mich Grund genug, den Wagen stehen zu lassen, um nicht noch mehr Schaden anzurichten (wenn man nicht genau weiß, was los ist). Wenn irgendwas "verstopft" ist, kann viel passieren.

Ich würde dir raten, die Werkstatt aufzusuchen, denn den Ölstand wirst du vermutlich korrekt kontrolliert haben und kannst somit zu wenig Öl (als naheliegendste Ursache) ausschliessen.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Den Ölstand hab ich natürlich kontrolliert, da passt alles. Die Lampe und der Signalton kommen halt wirklich nur beim ersten Kaltstart am Morgen, danach ist nichts mehr, auch wenn das Auto unter Tags länger rumsteht. Werde das aber auf jeden Fall mal anschauen lassen.

Viele Grüße
    flo222
    bis 07/2010: Fabia Combi 1.9 TDI | EZ 10/2004 | Black-Magic Perleffekt | Autolock | Sitzheizung | Climatic | el. Außenspiegel | el. Fensterheber vorn | Foliatec Midnight Reflex Superdark | Milotec MAL | etc.

seit 07/2010: Citroen Berlingo 110 HDi Multispace Exclusive | EZ 07/2010 | Kyanos-Blau metallic | City-Komfort-Paket | Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. USB-Box
    So, war jetzt kurz mal mit dem Wagen in der Werkstatt und die meinten, dass das wohl ein Fehler in dem Warnsensor sein wird, weil er sonst definitiv beim Neustarten auch loslegen würde wenn was nicht in Ordnung wäre. Da eh der Kundendienst demnächst ansteht wird es da dann mit erledigt. Und laut deren Aussage kann ich damit bis dahin bedenkenlos fahren.

Na dann werd ich's wohl riskieren, hab morgen 300 km vor mir und hoff mal, dass auch wirklich alles passt, weil den Motor zerschiesen wär net grad das ideale Weihnachtsgeschenk.

Viele Grüße
    flo222
    bis 07/2010: Fabia Combi 1.9 TDI | EZ 10/2004 | Black-Magic Perleffekt | Autolock | Sitzheizung | Climatic | el. Außenspiegel | el. Fensterheber vorn | Foliatec Midnight Reflex Superdark | Milotec MAL | etc.

seit 07/2010: Citroen Berlingo 110 HDi Multispace Exclusive | EZ 07/2010 | Kyanos-Blau metallic | City-Komfort-Paket | Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. USB-Box