Ölkontrollleuchte geht sporadisch an...

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Ölkontrollleuchte geht sporadisch an...

Hallo, bei meinen 74KW TDI geht die Ölkontrollleuchte sporadisch an.
    Meistens kurz nach dem Wegfahren, wenn der Wagen über Nacht stand, noch bei niedrigen Drehzahlen unter 2000 u/min.

Öl ist genügend drin. Geht manchmal von selber wieder aus, oder wenn man Zündung aus/an macht ists weg.

Ich tippe mal auf einen Wackelkontakt an einem Ölsensor. Angeblich soll's zwei geben. Aber das weiß ich nicht so genau.

Hat jemand einen Tipp, oder das Problem auch?
    Manchmal ist wochenlang nix, dann hat er's wieder ab & zu.

(Motor lebt noch :) )

Gruß
    Reinhard
    Zusätzliche Umbauten:
    -Haltegriff durch Brillenfach ersetzt. - Dachpoiler, -W8 Innenleuchte mit grünen Tastern -Fach unterm Fahrersitz -RS-Lederschaltknauf & LederHandbremse -Seitendekor-Seat Cupra Ansaugtrack
    Hallo ShaunRyder!

Also, unser Polo hat das selbe Problem, mal leuchtet die Lampe, mal blinkt sie nur dreimal auf und immer nach dem Starten.

Der Freundliche hat alles durchgecheckt und letztenende wurde uns gesagt, dass es nicht weiter schlimm sei und die Lampe wohl nur leuchte, weil in dem Moment noch nicht der entsprechende Druck im System vorherrsche. Wir sollen uns keine Sorgen machen und das ignorieren.

LG Kathrin
    Denk auch, dass es daran liegt, das zu wenig Druck herrscht, aber würds trotzdem überprüfen lassen, weil mit Öl scherzt man nicht und kann echt teuer werden, wenns schief geht. Deshalb nie den Rat befolgen: Weiterfahren und Beobachten, dass wurde mir allen ernstes an der Skoda-Hotline gesagt...aber is nix kaputt gegangen, weil ich trotzdem gleich in die Werksatt bin. War auch was mitm Öl-Sensor.
    Hallo, hat vielleicht schon jemand das reparieren lassen?
    Was kostet das? Muß man den Ölsensor tauschen? Ist evtl. nur ein Stecker korrodiert???
    Zusätzliche Umbauten:
    -Haltegriff durch Brillenfach ersetzt. - Dachpoiler, -W8 Innenleuchte mit grünen Tastern -Fach unterm Fahrersitz -RS-Lederschaltknauf & LederHandbremse -Seitendekor-Seat Cupra Ansaugtrack