Vorstellung und ein paar Fragen

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Vorstellung und ein paar Fragen

Hallo, erstmal wollte ich mich vorstellen. Also ich bin Tobias und komme aus Bamberg, bin ein 79iger Baujahr und gerade kurz davor mir einen Fabia Kombi mit meiner meiner Freundin zu Kaufen. Nun suchen wir schon seit einiger Zeit nach einem günstigen Fabia und sind deswegen heute 120km einfach gefahren um uns einen anzusehen. Wir würden deswegen gerne eure Meinung dazu hören

Hier mal die Daten
      Skoda Fabia 1.9 TDI Combi Elegance
      130.800 km, 74 kW (101 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 05/02, blau
      Besonderheiten:
      ABS, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, el. Fensterheber

Beschreibung:
      CD, Airbag, Beifahrerairb., Seiten Airb., ASR, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Servo, 5 Sitzer, 4 Zylinder, 1896 ccm, 5 Gang, Leergewicht in kg: 1255, Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar, , elektrische Fensterheber vorn und hinten, geteilte Rückbank, Dachreling, 8-fach bereift, 1.Hand, scheckheftgepflegt, (Zahnriemen gewechselt 2005)

Der Händler will ihn nur an Export oder Gewerbe verkaufen, der Preis soll 5700€ sein mit Garantie usw 7400. Er meinte das man neue Bremsen vorne braucht und eine neue Batterie. Bremsen hab ich mir angesehen und die sind noch okay. Was mich ein bisschen stutzig mach ist eine Rostblase unter der Nummernschildhalterung, kriegt man sowas bei Skoda wie bei Renault (Fahren derzeit einen Espace und einen Twingo, und der Fabia soll den Twingo ersetzen) auf Garantie gemacht. Er wurde Lückenlos bei Skoda gewartet. Was hat der Fabia für Kinderkrankheiten?
      Was ich bisher geunden habe ist

- Ausfall der Servolenkung
      - Irgendetwas mit dem Kabelbaum (was ist da genau?)

Was gibts noch so?
      Was kosten diese kleinen Problemchen Ersatzteiltechnisch?
      Was kostet denn der kleine Steuer? und welche Unterschiede machen die Ausstattungsvarianten 2002? Was war beim Elegance Serie?

So hier mal noch ein paar Bilder. Wir freuen uns schon auf eure Kommentare ob der Preis in Ordnung ist, auf was wir achten sollen beim Kauf, usw usw. Vielen dank und Grüße aus Bamberg
      Tobias & Ilona

Skoda Fabia GT 1,9 TDI, Sportpaket, ASR, Climatic, bald mit Clarion NX700E und hoffentlich funktionierenden Radio Empfang
      mh deftige rostlaube auf den ersten bildern
      und bei der kilometerleistung wäre ich vorsichtig
      und ich denke der preis ist recht hoch
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !

Wieso Rostlaube?

Wieso Rostlaube? Gut der Topf hinten ist fertig, aber ansonsten richtig viel rost habe ich net gesehen. Auf was soll ich bei der KM Leistung aufpassen?
      Grüße
      Toby
      Skoda Fabia GT 1,9 TDI, Sportpaket, ASR, Climatic, bald mit Clarion NX700E und hoffentlich funktionierenden Radio Empfang
      na ja das teuerste ist wohl immer die Inspektion mit Zahnriemenwechsel.
      Aber ich denke die dürfte erfolgt sein bei der km-leistung.
      Und es ist ja auch ein Vor-Facelift.
      Da gab es ja das Problem mit dem Kabelbaum, wurde aber schon gemacht bei dem Wagen. Dann hört man oft von Wassereinbrüchen an den hinteren Türen.
      Der Öl-Verbrauch hält sich soweit ich weiß in guten Grenzen wenn es nicht gerade irgendwelche Probleme gibt.
      Also der Motor ist an sich ja TOP ;)
      Der Rostfleck unterm Nummernschild ist auch eine etwas kleinere Krankheit. Einige User hatten ähnliche Probleme an der Heckpartie des Fabias.
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
      ich würde auch keinen vorfacelift fabia nehmen...

und das mit dem rost...naja, neuer auspuff, wenn der händler sagt neue bremsen...

da biste dann bestimmt locker nochmal n 1000er los...und dafür bekommst auch schon n facelift kombi

guck mal hier

Skoda Fabia Combi 1.9 SDI Ambiente

Skoda Fabia 1.4 TDI Combi Classic

oder Skoda Fabia Combi 1.9 TDI KLIMA
      ist aber auch vorfacelift ;)
      Veränderungen am Wägelchen seht ihr
      >>> hier <<<

original Fabiateile bei eBay

Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R@ven“ ()

vielen dank schonmal. Was ist denn mít dem Kabelbaum gewesen? Also ich hab gerade mal beim Autoteile Großhandel nachgefragt Bremsen und Auspuff würden mich knapp 110€ kosten und der einbau naja des sollte ich in 2 Std auch hinkriegen ;) . Hat vlt hier im Forum jemand einen TDI günstig zu verkaufen? Leider sind bei uns die 6000€ wirklich allerhöchste Grenze, es muß auch nicht unbedingt ein Kombi sein, der hatte sich nur so angeboten ;) Nur einen Sedan wollen wir nicht. Grüße aus Bamberg
      Toby
      P.S: Was kostet der eigentlich Steuer müßte ja Diesel Kat 3 sein oder? (Sorry bin da unwissend hatte bisher nur Benziner)
      P.P.S. der hier wäre was ( mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereic…=GN&id=11111111262858410& ) leider ist der in Österreich

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „tobiasbbg“ ()

also der hier sieht wirklich TOP aus
      da du sagst es muss kein Kombi sein ;) vorher war es ja auch nur ein Twingo :P
      aber auf den Bildern macht er schon was her der kleine :)
      Klick Mich !
      Hi, Steuer runde 300€ p.a.

Meiner ist 2001 und hat ca. die gleiche Laufleistung, aber mein Unterboden/Auspuff ist nicht so verrostet, das ist schon etwas seltsam.

Den Preis 7400€ finde ich für einen Händler mit Garantie zu hoch, könnten ruhig 400€ weniger sein, wenn schon die Bremsen & Auspuff runter sind. Aber ist schon seltsam, dass der Händler ein Auto mit Gewährleistung aber mit Mängeln verkaufen will.

Serienausstattung hatte der Elegance, wie Du schon aufgelistet hast (also hast Du keine Extras ;-), die "Besonderheiten" sind also alles Serie beim Elegance.

Unbedingt alle Spaltmaße mal genau anschauen.
      Zusätzliche Umbauten:
      -Haltegriff durch Brillenfach ersetzt. - Dachpoiler, -W8 Innenleuchte mit grünen Tastern -Fach unterm Fahrersitz -RS-Lederschaltknauf & LederHandbremse -Seitendekor-Seat Cupra Ansaugtrack
      Original von pelmenipeter
      also der hier sieht wirklich TOP aus
      da du sagst es muss kein Kombi sein ;) vorher war es ja auch nur ein Twingo :P
      aber auf den Bildern macht er schon was her der kleine :)
      Klick Mich !

der ist ja wirklich schnieke und günstig :D
      >>> hier <<<

Vlt was was ein bisschen falsch erzählt, sorry also
      Der VW Händler tauscht mit Kollegen im Umkreis die Autos aus , da ich erst am Sonntag hinkonnte meinte der Händler er stehe bei einem kollegen 15km entfehrnt. Also bin ich dahin gefahren, und habe gesehen das der Tauschhändler 7400€ daran stehen hat mit Garantie neuen Bremsen neuen TÜV/AU, neuen Auspuff usw. Der VW Händler an sich will für das Auto 5700 und nur an händler Verkaufen. Vlt ist das jetzt ein bisschen klarer erzählt sorry. Hallo R@ven ja den Fabia habe ich mir auch schon angesehen, leider steht der nicht mehr zum Verkauf, so der Autohändler *snief. Die Spaltmase sind auch alle in Ordnung gewesen das hab ich mir angesehen und auch mal grob mit meinem IKEA Lineal gemesen :D Es ist echt schwer sich zu entscheiden weil der Preis lockt doch ein wenig. Ich habe jetzt noch die nummer vom Vorbesitzer rausbekommen und mal angerufen, der hat ihn verkauft weil er was kleineres wollte so die aussage *hmmmmmm nun weiß ich net was ich machen soll, wie sieht es denn mit rost an den Fabias aus? Wenn Rostflecken sind und er Scheckheft geflegt ist kriegt man da auf Garantie was bei Skoda? Kenn das bei Unserem Großen (Renault Espace) da war nur ein minimales Blühen und die ganze Motorhaube wurde nach 7 Jahren getauscht.
      Grüße
      toby

Vlt kommt ja jemand aus der gegend und will ihn sich mal ansehen

Vlt kommt ja jemand aus der gegend und will ihn sich mal ansehen
      Hier mal die Internetadresse von dem händler wo er steht kfz-tkotz.de/ und hier die Anzeige bei mobile.de mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereic…=GN&id=11111111263528884&
      Viele Grüße und schonmal danke vorab
      Toby

kommt jemand aus der gegend Bad Lausick

und könnte sich den kleinen hier mal ansehen? Ob er das geld Wert ist? und in welchen Zustadn das Auto ist? Bilder können immer so schön sein aber real sieht es meist anders aus *leider
      mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereic…e=1&id=11111111258753512&

Grüße und schonmal vorab danke
      Toby
      mh sieht nach nem kleinem Tunerfreak-Fabia aus ^^
      und was steht da ? Hinterachse ? Fabia ? häääääääääää ?
      ich dachte das nennt man Einzelradaufhängung 8o
      Also irgendwas verstehe ich hier grad nicht.
      Hab mir grad für 6000 Kröten nen Fabia Facelift 1.2 HTP Classic (ohne Klima und Fensterheber und so) (kein Kombi) EZ09/04 mit knapp 60'000 km beim Freundlichen geholt: Das finde ich nen erträglichen Preis.
      Aber nen 2001er oder 2002er mit weit über 100'000 km für 6000 Eur ist doch IMHO total teuer?!

Was hab ich da jetzt übersehen??
      Fabia Classic Facelift, HTP 1.2, EZ 09/04, 55PS/40KW, ca. 60'000km, dynamikblau (rofl)
      Naja wie du schon schreibst einen 1,2 Benziner, brauch nen diesel und die sind immer teuerer leider. Denke für nen Diesel ists okay was ich bisher gesehen hab. oder?
      Toby
      Original von fab4
      Also irgendwas verstehe ich hier grad nicht.
      Hab mir grad für 6000 Kröten nen Fabia Facelift 1.2 HTP Classic (ohne Klima und Fensterheber und so) (kein Kombi) EZ09/04 mit knapp 60'000 km beim Freundlichen geholt: Das finde ich nen erträglichen Preis.
      Aber nen 2001er oder 2002er mit weit über 100'000 km für 6000 Eur ist doch IMHO total teuer?!

Was hab ich da jetzt übersehen??

ganz ehrlich??? neu ist deiner ja auch nciht viel teurer...der hat nichts drinne, hat den kleinsten motor und ist vor allem ein benziner...

das kann man ja schon gar nicht vergleichen...wir reden hier von Elegance Ausstattung und Diesel...

Also nicht alles in einen Topf werfen...Und 6t€ für ein Auto, was nichts hat, finde ich persönlich ziemlich teuer...aber hey...

bei autoscout24 ist sogar einer für 5300€ drinne

Skoda Fabia 1.2 HTP Classic
      Endpreis:
      € 5.300,-

Kilometerstand: 80.000 km
      Erstzulassung: 02/2004
      Kraftstoff: Benzin
      Leistung: 40 kW / 54 PS
      Getriebeart: Schaltgetriebe
      Außenfarbe: Grau Standardlackierung

Fahrzeugaustattung:
      ABS, Airbag, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, Seitenairbags, Servolenkung, Wegfahrsperre
      Weitere Details zum Fahrzeug:
      Fahrzeugkategorie: Gebrauchtwagen
      Fahrzeugzustand: Gebraucht
      Schlüsselnummer: 8004 / 376

Aufbau: 4/5-Türer
      Hubraum: 1198 cm³
      Gänge: 5
      Leergewicht: 1130 kg
      Türen: 5
      Zylinder: 3
      Sitzplätze: 5

aber nichts für ungut :D
      >>> hier <<<

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R@ven“ ()

Original von R@ven
      neu ist deiner ja auch nciht viel teurer...

Das war jetzt aber gemein. :D

Naja: Der hat nen Unfallschaden vorn und hinten links und ist vom Fähnchenhändler nicht vom Skoda-Autohaus.
      Aber ist schon ok. Wollte mit meiner Frage keinem auf den Schlips treten. Hab mich nur gewundert. Soll sich mal ruhig jeder das Auto kaufen, das er braucht und von dem den er für ausreichend seriös hält....
      Fabia Classic Facelift, HTP 1.2, EZ 09/04, 55PS/40KW, ca. 60'000km, dynamikblau (rofl)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fab4“ ()

was heißt denn nu achse ???
      sehe ich da was verkehrt ?
      verwundert mich total
      Original von pelmenipeter
      was heißt denn nu achse ???
      sehe ich da was verkehrt ?
      verwundert mich total

Der Fabia hat eine Verbundlenker-Hinterachse, also keine Einzelradaufhängung.

Gib einfach mal das Wort bei Google ein oder auch ins Techniklexikon von Skoda.

MfG

Edit:

Das sagt VW dazu:
      Klick mich!
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Barney“ ()