Servicewüste Deutschland?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Servicewüste Deutschland?

Immer wieder ärgere ich mich über den schlechten Service in Deutschland. Egal ob in der Gaststätte, beim Einkaufen oder sonst wo. Hier mal ein Beispiel aus Schweden (selbst erlebt):

Ich fahre an eine Shell-Tankstelle. Dort beabsichtigte ich in der dortigen Waschanlage (die war echt gut) mein Auto zu waschen. Ich bin also zum Schalter und habe mir ein Ticket gekauft. Danach wollte ich reinfahren. Aber 8o die Waschanlage hatte einen zu hohen Unterbodenreinigungsboden. Leider zu hoch für mein Auto. Paßte nicht X(

Ich also wieder zum Schalter. Dem Tankwart habe ich dann die ganze Sache versucht zu erklären. Jetzt kommt das geile: Der Tankwart ist mit mir zur Waschanlage gegangen, guckte sich mein Auto an und sagte: Ich komme gleich wieder. Nach 5 Minuten kam er mit 4 längeren Holzleisten an. Ich dachte :( . Er hat sich dann echt den Ar**** aufgerissen und mein Auto Stückchen für Stückchen auf den Brettern (immer wieder nachlegen) in die Waschanlage gefahren. Die ganze Sache zog sich mind. 15 Minuten hin. Dann konnte ich mit der Wäsche beginnen. Dann sagte er: Rufen Sie mich und ich helfe ihnen wieder aus der Waschanlage.

Während der Wäsche kam er dann angerannt und ging in die Waschanlage. Er hatte dort währen der ganzen Aktion sein Brillenetui inkl. Brille verloren. Er sagte: I lost my glasses, und lachte. :D. Jeder deutsche Tankwart wäre ausgeflippt. Er wischte die Brille sauber und ging wieder zum Schalter.

Als die Wäsche fertig war, half er mir wieder aus der Waschanlage. Ich war echt 8o Sowas wäre mir in Deutschland nie passiert. Da hätten die mir das Geld zurückgegeben.

Habt ihr auch schonmal sowas witziges erlebt?

SpongeBob 8)
    Fabia RS TDI (tierischer Durchzug inklusive)
    naja, das klingt eher so, als wenn der Schwede das Geld unbedingt bräuchten und somit dein Auto auf jeden Fall in die Waschanlage bekommen musste...

aber hey, mit dem Service in Deutschland bin ich auch recht unzufrieden, gerade wenn man es anderswo (und bei Amerika, Karibik, Spanien und zwar nicht im Urlaub :D) erlebt, dass Menschen echt hilfsbereit und manchmal auch für ihr Geld arbeiten können

In Deutschland ist es halt wirklich so, dass man für vergleichsweise wenig Arbeit viel mehr Geld bekommt...gerade im Gastronomiebereich gibt es immer einen Stundenlohn, in Amerika hingegen lebt der Kellner/ die Kellnerin meist nur von den Tips (Trinkgeld)..aber bis dahin ist es in Deutschland noch ein weiter Weg...

Doch manchmal merkt man leider zu oft, dass Menschen in Deutschland ihrer Arbeit uüberdrüßig sind und dies auch zeigen... X( X( X(
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

original Fabiateile bei eBay

Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!

Da habt ihr recht.

Leider muss ich euch da recht geben,dass in Dtl. die Leute im Service-Bereich meist nich gerne ihren Beruf ausüben. (Un das dann auch noch zeigen X()
    Hab`s selber bei einem Opel-Autohaus in meiner Nähe erlebt.
    Irgendwelche Idioten hatten in der Nacht meine beiden Außenspiegel abgetreten o.Ä.
    Auf jedenfall fahr ich zum besagten Autohaus kurz vor Ladenschluß,weil ich früher leider nich konnte,un was sagen die zu mir:

"Kommen Sie am Montag wieder,wir haben jetzt unser wohlverdientes Wochenende."
    Darauf antwortete ich:
    "Das versteh ich ja,aber was soll ich denn bitte tun,wenn die Bull..,ich mein natürlich die Polizei mich anhält?"
    Dann sagt der knallhart ohne mit der Wimper zu zucken:
    "Das is ihr Problem un nich meins.Können sich ja ne andre Werkstatt suchen. TSCHÜSS!"
    Das hab ich dann auch getan.

Netter Mensch gewesen,findet ihr nich auch?
    :thumbsup: Einma Stufe,immer Stufe. :thumbsup:
    :thumbsup: Das Leben is zu kurz um nur einen Skoda zu fahren. :thumbsup:

RE: Da habt ihr recht.

Original von Veit von der Ostküste
    Leider muss ich euch da recht geben,dass in Dtl. die Leute im Service-Bereich meist nich gerne ihren Beruf ausüben. (Un das dann auch noch zeigen X()
    Irgendwelche Idioten hatten in der Nacht meine beiden Außenspiegel abgetreten o.Ä.
    Auf jedenfall fahr ich zum besagten Autohaus kurz vor Ladenschluß,weil ich früher leider nich konnte,un was sagen die zu mir:

Darauf antwortete ich:
    "Das versteh ich ja,aber was soll ich denn bitte tun,wenn die Bull..,ich mein natürlich die Polizei mich anhält?"
    "Das is ihr Problem un nich meins.Können sich ja ne andre Werkstatt suchen. TSCHÜSS!"

manche scheinen echt zuviel Kohle zu verdienen... so etwas kotzt mich einfach nur an
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

original Fabiateile bei eBay

Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!

RE: Da habt ihr recht.

Original von Veit von der Ostküste

Darauf antwortete ich:

Na, dem Typen hätte ich aber auch seine Außenspiegel abgetreten. Wäre dann irgendwas von ihm gekommen dann hätte ich gesagt: Ich hab jetzt auch Wochenende und da mach ich was ich will! :D

Nee aber mal im Ernst. Sofort zum Chef und Anpi***** lassen.

SpongeBob 8)
    Fabia RS TDI (tierischer Durchzug inklusive)
    HI mir ist es schon oft so gegangen:

Man hat einen alten Auto-Anhänger, ein altes Fahrrad, oder Roller, etc.

Nun brauche ich für denn noch voll funktionstüchtigen Anhänger ein Ersatzteil(die betreffende Werkstatt auch hat), bzw. dazu noch den Einbau von der Werkstatt .

Und was passiert, man bekommt nur Kommentare wie:
    "Kauf Dir einen neuen Anhänger"
    "Reparieren wir nicht (nur neuere Anhänger" (Sinn?)
    "Hahaha-Tschüß"
    "Wir reparieren nur Sachen, die bei uns mal gekauft wurden" (Ist bei einem Roller Bj.1974 wohl nicht so einfach)

Im Klartext: Sie wollen alle nur Neue Fahrräder. Anhänger, etc verkaufen.
    An dem Lohn für das bei Ihnen gekaufte Ersatzteil & die Arbeitsstunden für die Reparatur ist keiner interessiert.

Anscheinend läuft den meisten das Geld schon zu den Ohren raus, sodaß es anscheinend nicht interessiert potentielle Kunden zu vergraulen.

Das Beste war mal:
    Ich angerufen "Hab Ihr das Ersatzteil für den Anhänger XY,BJXXXX?
    -Ja haben wir kein Problem!!!
    Super!
    Kilometer angefahren-Hallo ich bin hier hab wegen dem Teil angerufen
    -Haha, Kauf Dir einen neuen Anhänger. Hau ab mit Deinem alten Schrott. Keine Ahnung vom Anruf!

Toll. - Aber die Geschichte wissen nun in meinem Bekannten & Verwandtenkreis, und die haben Ihre Anhänger (min 8 Stück), genau deswegen nicht bei dem Händler gekauft - Ätsch!!!
    Zusätzliche Umbauten:
    -Haltegriff durch Brillenfach ersetzt. - Dachpoiler, -W8 Innenleuchte mit grünen Tastern -Fach unterm Fahrersitz -RS-Lederschaltknauf & LederHandbremse -Seitendekor-Seat Cupra Ansaugtrack

Ma n postives Beispiel.

Hi,
    heute hab ich doch ma was positives erlebt.
    Also nun zum Erlebnis:
    Ich arbeite ja nun bald in einer Kanalreinigungs- und Sanierungsfirma.
    Diese will ihr`n Fuhrpark erweitern un bittet die (auch zukünftigen) Mitarbeiter um Hilfe.
    Also ruf ich ma die Infohotline von (wie solls auch anders sein :P) Skoda an un frag ma nach.
    Der Herr am Telefon war wahrscheinlich so um die 30 un hat mich echt gut beraten un auch gleich sich bereit erklärt mir Infomaterial zu schicken.
    Also das war wirklich ma echt okay.
    Anschließend rief ich spaßeshalber ma bei VW an.
    Da sah die Sache schon ganz anders aus.
    Nach etwa 7-8min in der Warteschleife (bei Skoda ca 1min) kam i dann ran un er sagte mir ganz trocken:
    "Ich kann ihnen da leider keine Auskunft geben,da sie nicht der Geschäftsführer sind.Und auf ihre Frage nach Infomaterial kann ich nur sagen,gehen sie bitte zu ihrem VW-Händler des Vertrauens.
    Oder schicken sie ihren Chef dahin,der will schließlich die Autos kaufen,un nich sie."
    Da war ich dann erstma wieder auf 180.
    Hoffentlich sin bei VW nich alle so. :-/
    Also bei mir ists mit den negativen Erfahrungen genau umgekehrt, die hab ich im Moment eher mit dem Service von Skoda. Über VW konnte ich mich dahingehend noch nie beschweren.
    Es ist halt auch immer Glückssache, ob man nen kompetenten und arbeitswilligen Sachbearbeiter/Verkäufer vor sich hat oder nicht. Schwarze Schafe gibts sicher überall.
    S A D ...denn sie wissen nicht, was sie tun!
    Da ich momentan auf der Suche nach nem neuen Auto bin, telefoniere ich öfter mit privat Leuten und Autohändlern. Die privaten sind immer total freundlich etc. aber bei den Autohäusern sind mir fast alle negativ aufgefallen.

Ruf ich in Deggendorf bei nem Gebrauchtwagenhändler an der extra in autoscout stehn hat das sie auch Gebrauchte kaufen. Am Telefon wollte ich dann ne Auskunft darüber ob sie an meinem RS interessiert sind und wie viel sie bereit wären zu zahlen wenn ich das andere Auto von ihnen kauf. Dann meinte er, er weiß nich ob sie den noch kaufen aber ich soll nach Deggendorf kommen. Hab ich ihm gesagt das sind 200 km das ich da vorher schon sicher sein muss, dann hat er gemeint ja dann kann ich ihnen nicht helfen. Hab ich ihm gesagt wenn er sein Auto nicht verkaufen will dann soll er es aus dem Internet nehmen und tschüss.
    Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox line
    Felgen: Tomason TN1 8,5x19
    Reifen: Goodyear EAGLE F1 GSD3 225/35
    Abgasanlage: 70 mm Edelstahl ab 100 Zeller Edelstahl Rennkat
    Schubumluftsystem: Muggianu
    Chiptuning: S-Tec
    Sonstiges: Chrom Spiegelkappen
    Bremsen: VA Brembo 4 Kolben 323x23, Turbo Groove Scheiben, Redstuff Beläge

Leistung: ca. 260 PS/350NM
    JA, als einen Fabia Combi suchte, wurde ich bei den großen Skoda-Händler besch... behandelt.

Da geht man (zu einem großen Skodahändler an der B13 IN), zur Gebrauchtwagenabteilung, und ich sagte, ich hätte gerne einen Elegance Combi, 1.9TDI, mit der Hellen Innen-Austattung so um die 7000-8000€...

Und was bekommt man als Antwort: "Kauf Dir doch irgendeinen der bei uns vorne auf dem Austellungsgelände steht." - Kundenwünsche interessieren anscheinend nicht. (Es gibt Händler, die setzen sich mit Skoda-Händlern in ganz Deutschland in VErbindung & besorgen Dir Dein gewünschtes Fhz).

Ach ja: der Verkäufer hat noch gesagt IHM gefalle die helle Innenaustattung nun gar nicht!?!! -Wenn bitte interessiert der persönliche Geschmack des Verkäufers! :*)
    ABER MIR GEFÄLLTS!!! Ich bin ja Schließlich Kunde & derjenige, der das Auto kauft & ein paar tausend Euro hinlegt.

...Danke für das Gespräch! X(
    So kann man Kunden verlieren.

Dazu muß ich noch sagen, das ich mit meinen damaligen Audi Coupe 2.6 vorgefahren (langjähriger Audifahrer) bin & sicherlich keine ärmlichen Eindruck gemacht habe, als könnte ich mir keinen Skoda Fabia leisten.
    Zusätzliche Umbauten:
    -Haltegriff durch Brillenfach ersetzt. - Dachpoiler, -W8 Innenleuchte mit grünen Tastern -Fach unterm Fahrersitz -RS-Lederschaltknauf & LederHandbremse -Seitendekor-Seat Cupra Ansaugtrack

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ShaunRyder“ ()

RE: Servicewüste Deutschland?

oh, ha da gibt es jede menge geschichten dazu! am schlimmsten find ich immer das ost-west gefälle. im osten wirste wie der könig behandelt wenn sie auch nur merken, dass du evtl. ein auto kaufen willst.die holen dir sogar das modell zur probefahrt ran wenn sie es nicht dahaben! im westen heisst es nur: "haben wir nicht nur das was draussen steht." (kein scherz, alles selbst erlebt!)

da es im westen deutschlands aber auch so manchen nun nicht mehr so gut geht wie früher, sind vereinzelt doch lichtblicke in sicht, selbst in schleswig-holstein hat man nun gemerkt, dass mit zufriedenen kunden mehr geld in die doch immer leerer werdende kasse fliesst.

...und das gilt für ALLE dienstleistungsbereiche!

bin mal auf meinen nächsten autokauf gespannt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()

Das mit dem Osten stimmt aber nich so ganz.

Hi,
    das mit dem Osten stimmt aber nich so ganz,so kommts mir zumindest vor.
    Auch im Osten wirst du manchmal echt mies behandelt,wenns um Service geht.
    Aber wies im Westen is kann ich nich sagen.
    Ich würd sagen,da nehmen sich beide Teile nich viel,um nich zu sagen garnix.
    Wie gesagt,meine Meinung.

Greetings - VvdOK.