Kofferraumausbau

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Kofferraumausbau

    Guden,
    Ich bin grade mitten in der umbauphase, was ich bisser gemacht habe sind 2 Boxen gebaut, sowie halterrung für kodensator (in der seite) und bodenplatte.


    Zur Info die Hochtöner und die Ringe für die Bassreflexrohre fehlen noch. Ich dachte mir nur nach 600 Stunden arbeit ist mal zeit nachzufragen was so die anderen zu der Aktion sagen ;)




    Leider habe ich keine Gute Cam um Bilder in der Nacht sauber hinzubekommen. Abends ist das schon echt nen hinkucker wenn der Kofferraum aufgeht :P Ihr werdet vieleicht lachen aber das ganze teil wiegt um die 100 Kilo. Das alles 29er MDF, gut wenn sein Vater ne Schreiner werkstadt hat ^^ Das ganze habe ich dan noch mit Blauen Kunstleder überzogen. Und Mit Cromleisten verkleidet, sieht man auf den BIldern leider nicht so genau. Die Mitteltönder sowie die Hochtöner (wennse endlich mal kommen) sind so zur Heckscheibe ausgerichtet, das sie in kopfhöhe durch rechtliche auto schallen. Der Sound ist einfach Hammer ;) Tipp fürs nummernschild: Zigarettenfilter helfen wunder :P

    Gut dan bin ich mal gespannt was ihr zu meinem "rohbau" sagt ;)

    PS: Ja ich weis ich hab nen Smilie knall....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KleinerDrache“ ()

    Entwicklungszeit ist auch bau zeit. Das ist auch mit die, in die man am meisten zeit investieren sollte wenn man im nachhinein guten sound raus bekommen will. Im nachhinein muss ich sagen das die Refelx Rohre vieleicht doch "in das auto hinein" gehören. Ich das würde bestimmt nochmal 10% an Bass erhöhen.

    Mal für dich genauer ;)

    100 Stunden Ideen Sammeln
    50 Stunden Boxsen aussuchen sowie endstufe dafür
    150 Stunden pro Gehäuse (sind 2 Teile Tief sowie Mittel/hochton)
    20 Für den Boden und die beiden Seitenteile
    30 Mit Kunstleder überziehen
    50 Kabel durchs Auto verlegen (Power, RGB, USB, 4 Chinch, und noch 3 Audio Kabel)
    50 Kaltlichtlathoden anbringen (Kabel usw...)
    ... alles was sich halt so ansammelt. Dan noch die Endstufe einstellen usw. kennt ihr ja alle ;)

    So in etwa, selber bauen muss gut überlegt sein. Wobei ich sagen muss die Gehäuse da hatten wir erst ein Model angefertigt und danach mit richtigem Holz nachgebaut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „KleinerDrache“ ()

    Ich find`s klasse.

    Also ich find das bisherige klasse. :D
    Willst du noch mehr machen?
    Für mich wär das schon komplett ausreichend. :D
    Am besten find ich deine ganze Beleuchtung. :D
    Aber mal ehrlich,macht bei solchen HiFi- und Beleuchtungsumbauten der TÜV mit? :(
    Würd mich ma interessieren.
    Greetings - VvdOK.

    PS: I benutz och gern ma Smilies. ;)
    :thumbsup: Einma Stufe,immer Stufe. :thumbsup:
    :thumbsup: Das Leben is zu kurz um nur einen Skoda zu fahren. :thumbsup:
    @MCFlowD
    Muss ich dir zustimmen, die Kabel vom Kondensator aus in das Brett rein finde ich gut aber mit der Endstufe ist mir leider noch nichts eingefallen. Es gibt die Möglichkeit sie beim Ersatzrad zu Platzieren, dan würde/müsste ich aber notgedrungen min 2x80er Lüfter einbauen und das bedeutet wieder den Boden neumachen. Was eigentlich nicht das Problem ist, eher das ich das Leder nichtmehr habe ^^


    @Veit von der Ostküste
    Danke, Ja ich will noch mehr machen. Das ist mein Ausgleich am Wochenende ein wenig basteln, tut ganz gut ;)
    Was im Kofferraum ist hat den Tüv ja nicht zu interessieren, er schreibt dir ja auch nicht vor wie du deine Getränkekästen nach Hause fahren musst. Die beleuchtung geht nur an wenn eine Tür aufgeht, und sie ist auch nicht für andere Störend. Die Kofferraumbeleuchtung geht nur an wenn der Kofferraum aufgeht, da sich der Kofferraum nicht wärend laufendem Moter öffnen lässt, hat sich das Thema auch schon erledigt. Also Quasi eintragungsfrei :P
    Wen du magst kann ich heute versuchen paar Nacht bilder zu machen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KleinerDrache“ ()

    600 Stunden ist echtn bisschen krank... :-x Ich war froh, dass bei mir nach drei Tagen der Einbau quasi gegessen war. Ich hasse ewige Baustellen im Auto. Gute Vorbereitung ist natürlich wichtig, damit man dann auch flott arbeiten kann. Aber Respekt, soviel Geduld hätt ich nich... :D

    Zum Einbau: ich find die Farbe absolut schrecklich, aber das ist glücklicherweise Geschmacksache. Ob allerdings ein ausgewachsenes Zwei-Wege-System da hinten Sinn macht ist fraglich. Was hast du denn vorne drin? Und der Kabelsalat zur großen Endstufe geht garnich, am besten verstecken oder wenigstens sauber verlegen. Und dann das Gewicht - bei 29mm MDF ja kein Wunder, kommt mir dafür sogar noch wenig vor. Aber 16mm tuts doch locker, maximal 19mm für die Basskiste. Aber 29? :rolleyes: Das wird ja ein Panzer!
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Ich mach das ja nur für mich und nicht für andere und da is das beste grade gut genug ;) Du wirst lachen aber ich finde 29er klingt besser ;) Die Gehäuse sind auch an jedem mm² mit Eiermatte verkleidet. Zur Farbe muss ich mich wären Blau is meine Lieblingsfarbe :P

    Vorne hab ich die Klick hier
    nein ?( Wenn man sie im Perfekten winkel gegen die Heckscheibe "Spielen" lässt treffen sie genau alle in Kopfhöhe. Neue Sachen sind immer Negativ bis mans mal gesehen hat ich weiß :P
    Erlich gesagt hab ich noch keinen gehört/gesehen der mich im Mittelbereich schlagen konnte (bei uns is auch net viel los ^^). Neija vieleicht komm ich mal auf nen treffen dan könnt ihr euch das dan mal anschauen und euch reinsetzen. Vieleicht bin ich dan die Vorurteile los :P

    Hier noch Bilder im Dunkeln heute isses was geworden.



    PS: Hier doch noch die Endstufe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KleinerDrache“ ()

    Ich find`s immernoch klasse.

    Gleich vorweg muss ich sagen,dass ich von HiFi-Umbauten keine Ahnung hab.
    Aber der Einbau von KleinerDrache ist immernoch der größte und aaufwendigste den ich bisher gesehen hab.
    (Möcht jetz keinen Streit vom Zaun brechen mit dieser Aussage :])
    Ich find das bisherige echt gelungen un am meisten begeister bin ich un bleib ich von der Beleuchtung.
    Habs auch gern mit Licht im Auto. :D
    Dauert bloß noch bis i das auch hab. ;*(

    @KleinerDrache: Hast du auch im vorderen Bereich schon was gemacht,soundmäßig mein ich?

    Greetings @ all - VvdOK.
    :thumbsup: Einma Stufe,immer Stufe. :thumbsup:
    :thumbsup: Das Leben is zu kurz um nur einen Skoda zu fahren. :thumbsup:
    Warum kauft man sich eigentlich einen Kombi und knallt dann den Kofferraum so dermaßen zu?

    Ich finde da wären andere Einbauvarianten durchaus Sinnvoller gewesen als den ganzen Kofferraum zu "verschandeln" (sorry für den ausdruck :) ) Naja es muss halt dir gefallen und nicht mir. Nur mir wäre der Platzverlust einfach zu schade für das was du da gebaut hast. Wenn du wenigstens nen doppelten Boden für den Verstärker gebaut hättest dann könntest du wenigstens ma einkaufen gehen :P
    Haben 2 von den Autos ^^ Das eine ist meins mit dem anderen gehen wir einkaufen :P Neija vorne außer die Original Lautsprecher ausgetauscht hab ich noch nicht gemacht. Du wirst lachen aber da bin ich auch fast dran die Endstufe zu "versenken" Ich möchte nur für die Nötige kühlung dan noch sorgen sonst wär sie schon lange weg :)