Funktionsweise Klimaanlage

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Funktionsweise Klimaanlage

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, und möchte mich gleich mit einer Frage in die Runde zu Wort melden:

Wie funktioniert eigentlich die Temperaturregelung bei der Klimaanlage? Ich meine, wird die Temperatur durch Zu- bzw. Abschalten des Kühlagregates geregelt oder läuft bei eingeschalteter AC das Kühlagregat voll durch und es wird nur warme Luft zugemischt?

Freue mich über sachdienliche Hinweise! :D
      Danke!

Beste Grüße
      Starfighter
      Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
      Oskar Wilde (1854-1900)
      jo, das wurde gross und breit besprochen.

hatte damals auch diese frage und jeder sagte was anderes!

mein fazit wahr:

fabia I :
      fabia gibts wenn mit klima, dann nur mit climatronic, also 22grad einstellen, 22grad werden gehalten. wenn es draussen wärmer ist als gewählte temperatur so sollte man die AC taste drücken damit im innenraum die gewählte temp. gehalten werden kann.
      klimaanlage läuft IMMER mit (2-3% werden IMMER umgewälzt) egal ob klima an oder aus egal ob 30grad minus oder 30grad plus sind.
      expansionsventil öffnet je nach erfordrerlicher kühlmitelmenge, also die klima läuft lastabhängig = leistungsverlust des motors durch eingeschaltete klima nicht immer gleich wenn sie läuft.

das alles gilt nur für fabia I ! octavia und co arbeiten anders!
      Hallo,

bedanke mich für eure Tipps, Links und Hinweise. Ich glaube, ich habees verstanden.

Wie es beim Octavia funktioniert, frage ich dann nochmal, wenn es irgendwann soweit sein soll ... :D
      Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
      Oskar Wilde (1854-1900)
      Ja Climatronic ist die Vollautomatische, leider gab es im Fabia 1 nur die Climatic, obwohl die mir auch schon ausreicht. Im Fabia 2 gibt es jetzt auch die Climatronic zu bestellen.

Im Octi 1 gab es halt beides, Climatic u. Climatronic.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Original von reiner
      der octi I hatt doch auch keine climatic,der hatt doch nur die manuelle oder die climatronic. der octi II hatt doch erst die climatic.

Stehst du zu dem was du da schreibst?? Verwirr die Leute doch nicht!!
      V/RS The difference between men and boys is the price of their toys!
      ja sorry, verschrieben "nur mit climatic" mein i (beim fabia I)

ich glaub im octavia I gibst nur manuelle oder climatronic, im octavia II dafür climatic oder klimatronic. bin mir da aber net ganz so sicher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()