Skoda Fabia als Erstauto

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Skoda Fabia als Erstauto

Hi Leute,

ich ziehe momentan in Erwägung, mir den Fabia als erstes eigenes Auto (gebraucht) zu kaufen, da die Unterhaltskosten (sowohl Versicherung als auch Verbrauch) ziemlich niedrig sind. Die Qualität scheint wohl - entgegen meiner Vorurteile gegenüber osteuropäischen Marken - auch sehr gut zu sein, nicht zuletzt wegen der Zugehörigkeit zum VW/Audi-Konzern.

Was mich noch etwas stutzig macht sind die wenigen bei mobile.de oder ähnlichen Börsen angebotenen Modelle, und selbst wenn, sind diese meist sehr jungen Baujahres und dementsprechend teuer.

Ich hoffe ihr könnt mir einen realistischen Preis für mein gewünschte Auto nennen, Autobudget oder andere kostenlose Schätzprogramme liegen ja sehr oft komplett daneben.

- Skoda Fabia, Benzin, am Liebsten 1.4, um 100.000km, Klima, scheckheftgepflegt

Was für dieses Auto ungefähr auf dem freien Markt kosten? Kann auch von privat sein...

Dann zur Motorisierung: Es gibt ja auch (noch) kleinere Motoren wie z.b. den 50PSler....irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen wie der mit dem recht hohen Gewicht fertig werden soll....hat jemand Erfahrungswerte damit?

Danke für etwaige Beantwortungen,

Gruß,
      Illu
      Also ich persönlich fahre einen 1.4l mit 75PS, es reicht... sollte aber keinesfalls weniger sein. Und wenn der "schon" 100.000 km runter haben soll/kann/darf dann kommt es noch auf die Ausstattung an. Aber ich würd da max. zwischen 5.000 - 6.000 € zahlen. Ich muss dazu sagen das ich von Marktpreisen keine Ahnung habe.

edit: das Baujahr spielt natürlich auch noch eine Rolle!!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Impi“ ()

RE: Skoda Fabia als Erstauto

Original von Illuminator51
      Was mich noch etwas stutzig macht sind die wenigen bei mobile.de oder ähnlichen Börsen angebotenen Modelle, und selbst wenn, sind diese meist sehr jungen Baujahres und dementsprechend teuer.

Wer einmal einen Fabia hat, will den auch nicht so schnell wieder hergeben ! :D
      Geht uns genauso!

Gruß Christian :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SkodaChris“ ()

Rel. neue wirst du mit der Laufleistung nicht finden. Daher vermutlich 5-6 Jahre alte, wenn du an die 100.000er-Grenze gehst. Da max. 5-6000€.
      Wenn nur 50.000 runter und 3 Jahre alt würde ich wohl etwa 7500 zahlen.

Der 75PS ist ok, keine Rennsemmel, aber auch flott unterwegs wenn man will!
      Ganz vergessen:
      Der Fabia ist auch mein Erstauto - Aber dann gleich EU-Neu ;)
      Guck mal bei den Preisen einiger Importeure, da bekommt man wegen den Hohen Fabia-Gebrauchtpreisen teils für wenig mehr nen neuen mit Garantie etc!

War bei mir damals auch der Grund für einen neuen.......
      Mein erster ist auch mein Fabia mit dem 1.4er 75PS! Würde ihn auch nicht mehr hergeben, einzig das Plastik im Innenraum ärgert mich wirklich. Wirkt einfach zu billig, zudem kratzerempfindlich... aber das thema hatten wie schon oft genug :D
      Soll aber keinesfalls zu negativ wirken, ist ein top Auto und ich kann dir sagen, die 75PS ziehen im vergleich zu sehr vielen anderen Autos in diesem Bereich sehr sehr gut!

PS: Hab für meinen mit (ca.) 84000km in Classic Ausfühung (d.h. kein Klima) 5900 gezahlt (doppelt bereift) bei einem Skoda Händler... Im Nachhinein etwas zu teuer, hatte mich etwas zu sehr in das Auto verliebt bei der probefahrt. Bin trotzdem sehr froh damit!
      ich habe als mein erstes eigenes auch den Fabi 1,4 75 PS und bin sehr zu frieden.
      was preise angeht habe ich leider noch keinen ahung. meinen habe ich 2002 im sommer bekommen und der hat noch nicht mal 65t km auf der uhr der wird jetzt 6 jahre alt. und ist immer noch sehr gut. hergeben mag ich ihn auch nicht.
      Sonstiges:
      O2 Combi

Ihr findet mich auch bei Facebook :D
      Ich kann auch nur den 1.4L 75 PS empfehlen. Und bei meinem Fabia ist es auch wie mit einer Frau .... also ich mag ihn garnicht mehr hergeben!!! So geil.

Ach ja der 1.2er ist für meinen Geschmack, für lange Strecken etwas zu schwach auf der Brust. (Hab ihn mal eine Woche als Leihwagen gehabt) Obwohl er echt nicht verkehrt ist, aufgrund des Zahnriemens. Aber beim 1.4 mit der 75 PS Variante brauch man sich nicht wirklich Sorgen machen... es sei denn man hält die Wechselintervalle nicht ein ;) Der 1.4l ist bei höheren Geschwindigkeiten doch wesentlich laufruhiger als der 1.2l.

Mein Fabia ist auch mein Erstwagen und zugleich wirklich mein Wünschauto gewesen und habe auch eine ganz enge Bindung zu diesem Fahrzeug, wo ich schon im Bekanntenkreis auf Unverständnis gestoßen bin. :rolleyes: Aber seit dem ich dieses Auto fahren darf möcht ich kein anderes fahren. 8)

Kurz gesagt ... EINFACH GEIL DIESES AUTO!!!! :D

Gruß Robert

RE: 1.4l 75 Ps

Hatte den 1.4 l 75 PS Motor in meinem Fox (ist ja der selbe Motor) und muss sagen das ich mir schon oft ein wenig mehr PS gewünscht hätte. Noch dazu ist der Fox ja wesentlich leichter als der Fabia. Aber ich denke das muss jeder für sich Entscheiden. Muss dazu sagen ich bin Pendler und fahre jeden Tag 100 km.
      Skoda Fabia I 1.9 TDI 74 kW (101 PS)
      Klimaanlage | GRA | MAL | Bordcomputer | Sitzheizung | el. Fensterheber | el. und beheizbare Spiegel | ZV mit FFB Spritmonitor.de
      Ich fahre seit gut fast 50 tkm einen Fabia 1.2 mit 64 PS bis auf die Autobahn reicht er mir völlig. Nun kommt bald ja die Ablösung durch den F² 1,6 Sport. :D

MfG
      SiRo
      Marke / Typ: Skoda / 5J - Fabia II -///- Motor: BTS 1.6 16V 77 KW -///- Ausstattung: Sport -///- Modell: 2008

Marke / Typ: Skoda / 6Y2 - Fabia -///- Motor: AZQ 1.2 12V 47 KW -///- Ausstattung: Extra -///- Modell: 2004
      Car-Hifi: Pioneer DEH-P6800MP -///- Tuning: K&N 57i Kit
      Also misch ich mich auch noch mit ein. Eure Preise liegen eigentlich alle relativ nahe an der realität. Am beispiel meines Fabias: Erstwagen, 1.4l 75ps, 4 Jahre alt, 76tkm (gerade richtig eingefahren^^), klima, doppelt bereift, hab ich bei mir auf der arbeit 6000€ gezalhlt. Für 7000€ war er ausgeschrieben also liegt ihr mit euren 5-6000€ bei 100tkm eigentlich recht gut es seiden die Ausstatung ist recht hochwertig
      Alpine CDE 9871 RR, Magnat Ultra 4000, Ultra 300 Reflex,
      30/30 Eibach Tieferlegung, Milotec Heckspoiler, 15" Alus
      Neon blaue Fußraumbeleuchtung
      Klarglas Angel Eyes in Chromoptik
      Klarglas Rückleuchten in Chromoptik
      Novus Endschalldämfper