neue Rückleuchten und Anzeige einer defekten Glühbirne

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

neue Rückleuchten und Anzeige einer defekten Glühbirne

hallo!
    habe seit kurzem neue led rückleuchten drin, alles funktioniert super, bloß die warnung das eine glühbirne kaputt ist leuchtet auf, obwohl keine kaputt ist. was kann ich machen damit die warnung weggeht? hat jemand schon erfahrungen gemacht?

bitte um hilfe
    Ist kein Fehler, der wird immer wieder kommen, weil die LED weniger Strom brauchen als normale Birnen. Daher erkennt er die LED nicht und denkt die Birne ist kaputt.

Irgendwie müsste man da irgendwie einen Widerstand oder sowas basteln, damit er es als Normal erkennt, sonst kommt immer wieder der Fehler.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Original von Sven RS
    Ist kein Fehler, der wird immer wieder kommen, weil die LED weniger Strom brauchen als normale Birnen. Daher erkennt er die LED nicht und denkt die Birne ist kaputt.

Irgendwie müsste man da irgendwie einen Widerstand oder sowas basteln, damit er es als Normal erkennt, sonst kommt immer wieder der Fehler.

Genau so ist es. LED haben im Vergleich zu normalen Birnen viel weniger Stromverbrauch und der BC deutet das als defekte Birne.
    Einen Widerstand einbauen und dann sollte das Problem behoben sein.
    Schönen Gruß
    Stefan
    Hi,

wenn ich mich auch mal einmischen darf....

ich hatte das Problem auch mal, allerdings wurde mir dann gesagt, man könnte im Steuergerät (Fachwerkstatt Skoda) die Wattzahl umändern so das halt nicht unter 5watt diese Fehlermeldung kommt, sondern erst bei unter 3Watt (LED brauchen so im Schnitt 3Watt.... hab das aber dann nie machen lassen, da ich mir dann andere Rückleuchten gekauft habe.

Sollte aber funktionieren, frag einfach mal nach....

Grüße
    Skoda Fabia
    zur kontrollleuchte:

ich hab das problem, dass wenn eine glühlampe des standlichtes vorn defekt ist, die anzeige nicht reagiert, alos nicht diesen ausfall anzeigt, für alle anderen lampen geht sie tadelos.

ist das bei euch auch so?
    Original von shorty2006
    zur kontrollleuchte:

ich hab das problem, dass wenn eine glühlampe des standlichtes vorn defekt ist, die anzeige nicht reagiert, alos nicht diesen ausfall anzeigt, für alle anderen lampen geht sie tadelos.

ist das bei euch auch so?

Ja ist bei mir auch so, laut Betriebsanleitung werden nur defekte Birnen bei Abblendlicht und Rücklicht, sowie Bremslicht im Kombiinstrument angezeigt.

MfG

Matze