Zieht der 1,9 TDI echt besser als der 2,0 MPI??

  • Fabia I

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  • @Spongebob
    Wenn du nen alten Porsche boxter von 1997 mit seinen 204PS gegen nen 131ps Golf oder alternativ nen Fabia RS antreten lässt könnte das von 80-120 eng werden für den porsche der fährt halt nicht davon das stimmt.

    Guck mal bei
    track-challenge.com/main.asp?u…tracktest1.asp?ordering=7
    da ist der porsche boxter von 2003 mit 7,5 sec im 4gang von 80-120 angegeben..nen skoda fabia rs ist in ner niederländischen zeitschrift mit 7,9 im 4angegeben von 80-120,
    autoweek.nl/autotestrapport.php?id=1369&cache=no

    der alte boxster mit 204 ps dürfe dann mehr als der fabia/Golf tdi brauchen...schrecksekunde des boxsterfahreres miteingerechnet


    Hoffe geholfen zu haben
    Gruß Naiko
  • Sag mal wer hat denn diese Zeiten auf der Liste da genommen? Die Fahrer selbst!

    *g* Laut der Liste könnte ich nämlich von 80-120 mit nem E46 M3 mithalten, oder nen RS 6 Avant 0,1 sek abnehmen! Scheiße hatte letztens nen M3 vor mir und hab ihn ziehen lassen!
  • Original von RS88
    *g* Laut der Liste könnte ich nämlich von 80-120 mit nem E46 M3 mithalten, oder nen RS 6 Avant 0,1 sek abnehmen! Scheiße hatte letztens nen M3 vor mir und hab ihn ziehen lassen!


    Vielleicht stecken in dem RS noch ungeahnte Kräfte
    SpongeBob geht erstmal den Powerknopf in seinem RS suchen

    SpongeBob
  • Original von SpongeBob
    Vielleicht stecken in dem RS noch ungeahnte Kräfte
    SpongeBob geht erstmal den Powerknopf in seinem RS suchen ?


    Meiner bekommt so ne Art Powerknopf am 14.09. Aber das wird noch lange nicht reichen.

    Edit Seb: Ich hab mal deinen restlichen Spam gelöscht. ;)
  • Immer eine Frage des gewählten Gangs... die Elastiztätsprüfung ist daher m.E. an sich der totale Schwachsinn und beschreibt höchstens, wie schaltfaul man fahren kann.

    Btw. Neulich hab ich in Groß Dölln mit nem MR2 ganz easy nen Porsche GT3 Rennversion stehen lassen. [SIZE=7]Lag aber wohl eher an der für den Porsche ungünsigen Kombination aus Slicks und Wolkenbruch. [/SIZE]
  • Ja ich hab auch ohne Probleme nen BMW X5 mit meinen 75PS abgehängt, und zwar so, dass ich ihn nichtmehr sah (auf 3km)!!!!!!!
    Wobei ich zugeben muss, dass ich mit meinen 185 Winter Reifchen bei 10cm Neuschnee n klitzekleinen Vorteil gegenüber dem Walzenträger X5 hab.
    Aber nur n bisschen gell!!

    MfG Justus
  • @Fabianer
    Es kommt immer darauf an,welche Version von einem Auto man kauft.
    Es gab den alten Fabia für 9.000€,aber es gab ihn auch für 19.000€.


    OK, trotzdem ist der Lambo noch weit von einer Million weg. Selbst sofort lieferbar kostet er nicht mehr als ein Drittel.

    Darum geht es aber auch eigentlich nicht, sondern eher darum, dass man in seinen Postings einen möglichst hohen Realitätsbezug erreichen sollte, also entweder weiß, was man schreibt, es vorher nochmal nachschaut, wenn man sich nicht sicher ist oder zumindest dann nochmal nachschaut, wenn man Widerspruch bekommt.

    In diesem Wahnsinnsthread, ist das wohl nicht so entscheidend, aber wenn es um Reperaturempfehlungen und Kaufhilfen geht, ist die Qualität, Überprüfbarkeit und Glaubwürdigkeit der Postings das wichtigste, um ein gutes von einem schlechten Forum zu unterscheiden.

    @Fabiamen
    Ab 5.000 touren sicher!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

  • Hatte das hier schon gesagt, hab ja kein RS mehr! Und jemand hatte auch geschrieben der RS braucht 7,9 sek. von 80-120. Ich hab nen Cupra R der braucht laut der Liste 5,3 sek.! Also SpongeBob, wenn du jetzt nen Powerknopf gefunden hast freu dich *g* aber kann ich mir ned vorstellen!
  • Bei einem Vergleichbaren Polo wie der RS braucht er von 80-120 km/h 7 sek. Serie und nach dem Tuning was ich vorhabe, wurde 5,2 sek. gemessen bei einem Test. Also habe ich bald den Powerknopf

    Aber es ist schon klar das ein Cupra besser geht, der hat ja viel mehr PS. Aber für so einen Kleinwagen ist es dann doch schon Beachtlich und das bei dem Geringen Spritverbrauch.

    Aber solche Werte interessieren eigentlich keinem im Alltag, da zählt eher, das man Reserven hat beim überholen und auch wenn man mal möchte etwas flotter Unterwegs sein kann und daß das Fahren einfach Spaß macht.
  • Das wäre schon lustig wenn du mit dem RS auf nen M3 triffst bei 80 und beide aufs Gas gehn und der M3 kommt ned weg :D! Hab den Cupra ja erst neu aber der wird mir schon wieda zu lahm, werd dann im Frühling auch Chiptuning machen dann sinds 260 PS *g*! Aber schön war am RS schon das man relativ sparsam fahren konnte. Jetzt brauch ich immer so 10,5 l Super Plus, naja *g*!
  • Im Durchzug von 60-100 hätte der TDI das Nachsehen. Welcher Benzinerfahrer macht so was im vierten Gang, wenn er es eilig hat?
    Auch der 2.O ist einem normalen, nicht so hoch streuenden 1.9 TDI in den Fahrleistungen überlegen. Da kann man noch so viel vom üppigen Drehmoment fabulieren, entscheidend ist eher die Leistung. Selbst einem 1.4 mit 100 PS kann man nicht davonfahren.
    Original von Sven RS
    Nehmen wir mal zwei mit gleicher Leistung. Also da würde in der Elastizität der TDI von der Beschleunigung besser abschneiden wie von 60-100.

    Da ist das schon tiefanliegende Drehmoment von Vorteil, da benötigt der Benziner mehr Drehzahlen und erreicht sie nicht ganz so schnell.

    Habe irgendwo mal Zeiten von einem 105 PS TDI und einen FSI mit 122 PS gesehen, beide kamen in der Elastizität nicht so schnell voran wie der TDI, von 0-100 waren sie aber wieder schneller.

    Edit: Elastizität (60-100 im 4./ 80-120 im 5. Gang):

    TSI 122 PS: 7,4s / 10,3s
    TDI 105 PS: 7,0s / 9,9s

    Obwohl der TDI 17 PS weniger hat, hat er einen Vorteil in der Elastizität. Würde er genauso viel PS wie der Benziner haben, würde er noch bessere Werte erzielen, also noch weniger Zeit benötigen.
  • @RS88 Hey der durchzug des m3 wurde bei dir wohl im 6ten gang gemessen und dein cupra baby wohl im dritten ;)...oder meintest du den m3 der ersten serie der ist laut wikipedia nämlich im 4gang mit 7,6 sec angegeben ;).


    heise.de/autos/artikel/s/print/3107
    guck mal hier ist deiner bei 0-100 und 80-120 mit 6,4 sec angegeben damit lässt du zwar nen fabia stehen aber keinen m3 also träumen aufhören und aufwachen.
  • Guck mal hier in der rheinischen post ist der aktuelle cupra 1 sekunde langsamer als der peugeot 207 rc. Ich denke der franzose lässt dann auch den porsche turbo stehen loool
    Also cool bleiben ich habe im alten Polo gti forum auch nicht erzählt das mein neuer skoda fabia rs nen so flinker wagen ist, du weisst ja die neider sind überall.
    (nicht persönlich nehmen)
    Gruß Naiko.

    rp-online.de/public/article/aktuelles/auto/verkehr/448987