Jedes Jahr das Gleiche....Winterreifen schon aufziehen?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Wie gesagt,hier in Wolfsburg gabs noch kein Wetter,bei dem es ohne WR gar nicht mehr geht.
    Und bei richtigem Glatteis bringen einem WR auch nicht mehr viel.Die haben da genauso wenig Grip wie SR. WR helfen gegen Glatteis etwa so viel wie ein Helm,wenn einem ein baum aufn Kopf fällt....

@Bungo
    ;) ....ein Kumpel von mir hatte bisher immer nur Sommereifen,seit letztem Freitag hatte er zum ersten mal WR.Er wollte eine Kurve bei Sonnenschein und 5°+ mit gewohntem Tempo fahren...da fings an zu quietschen,dann machte es einmal RUMMS und dann wars ein Totalschaden....soviel zum Thema WR auf trockener Straße
    Original von bekennender_fabianer
    Wie gesagt,hier in Wolfsburg gabs noch kein Wetter,bei dem es ohne WR gar nicht mehr geht.
    Und bei richtigem Glatteis bringen einem WR auch nicht mehr viel.Die haben da genauso wenig Grip wie SR. WR helfen gegen Glatteis etwa so viel wie ein Helm,wenn einem ein baum aufn Kopf fällt....

@Bungo
    ;) ....ein Kumpel von mir hatte bisher immer nur Sommereifen,seit letztem Freitag hatte er zum ersten mal WR.Er wollte eine Kurve bei Sonnenschein und 5°+ mit gewohntem Tempo fahren...da fings an zu quietschen,dann machte es einmal RUMMS und dann wars ein Totalschaden....soviel zum Thema WR auf trockener Straße

Geh mit deinem Kumpel zusammen nochmal in die Fahrschule. Scheinbar habt ihr beide EINIGES nachzuholen :(

Ich erspare mir an dieser Stelle jegliche Erläuterungen, bringt ja nix.

edit.
    richtig was los in deinem Forum, was ? anti-winterreifen.de.vu/
    :D :D :D
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Erläuter ruhig,ich hör mir gerne die Meinungen anderer an.Ob ichs gutfinde,ist was anderes.

lies dir die letzten 8 Seiten einfach nochmal durch, da steht schon alles.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    deine Website ist grob fahrlässig und beinhaltet jede Menge Lügen.

Gibt es eine Winterreifen-Pflicht?
    Klare Antwort: Nein! Der Autofahrer wird lediglich vom Gesetz dazu aufgefordert, die Bereifung seines Fahrzeugs an die winterlichen Straßenverhältnisse anzupassen. Grob gesagt heißt das: Wo kein Schnee liegt, gibt’s keine Pflicht.

Ach so ist das, cool. Sag ich der Polizei dann bei meinem morgentlichen Unfall wegen Raureif auf der Piste - es lag ja kein Schnee

Sehen nicht so attraktiv aus!
    Nö! Neue Winterreifenmodelle können problemlos auf Alufelgen aufgezogen werden -und auch das Profil kann sich sehen lassen!

Meine Meinung: Das Profil kann sich eben nicht sehen lassen, Traktor-Style. Grobstollige Winterreifen an einem sportlichen Auto sind so etwa so ästhetisch wie ein olympischer 1.000-Meter-Läufer in dicken Wanderstiefeln

stimmt, wer schön sein will, muss leiden. Spätestens nach nem Unfall :(

Ab 7° C verhärtet sich die Gummimischung der Sommerreifen und sie verlieren ihren Grip völlig. Das ist natürlich so nicht richtig.

nicht richtig?

Sicher verhärtet Gummi ab gewissen Temperaturen

also doch richtig!

aber es ist nicht so, dass von jetzt auf gleich der Grip nicht mehr da ist

Wenn ich also abends mein Auto hinstelle, es nachts schneit und ich morgens losfahre, ist der Grip noch genauso. Gut zu wissen, wozu überhaupt Winterreifen?

Bei uns schneit's doch nicht!
    Nö! Der Schnee allein macht's nicht. Bereits ab Temperaturen unter 7°C fahren Sie mit Sommerreifen nicht mehr sicher. Übrigens: Das letzte deutschlandweite Schneechaos hatten wir an Weihnachten 2001.

Meine Meinung: Die berühmten 7°C....und Weihnachten 2001 ist 6 Jahre her

Ein Klimawandel-Optimist :D

Mit Winterreifen kann man nicht so schnell fahren!
    Nö! Grundsätzlich dürfen Sie mit Winterreifen genauso schnell fahren wie mit Sommerreifen. Die Höchstgeschwindigkeit ist abhängig von der Reifen-Markierung. So oder so - Sie sollten Ihre Fahrgeschwindigkeit bewusst an die Witterungsverhältnisse anpassen.

Meine Meinung: Ja super, schon mal geguckt, was WR kosten, die für hohe Geschwindigkeiten zugelassen sind?

genausoviel wie Sommerreifen mit entsprechendem Geschwindigkeitsindex :-x

Es wird doch geräumt und gestreut?!
    Auch bei optimaler Organisation kann der Räum- und Streudienst nicht überall gleichzeitig sein und der Schnee muss erst fallen bevor geräumt werden kann. Außerdem: Auf Bundes-, Landes-, Kreis- und Kommunalstraßen erfolgt aus Kostengründen kein 24-Stunden-Winterdienst."

Meine Meinung: Pünktlich zum Berufsverkehr sind alle wichtigen Straßen geräumt, Autobahnen sowieso.

muhahaha, jo genau. Und an Weihnachten kommt das Christkind. Da gibts abends um 20 Uhr sone Daily soap namens "Tagesschau". Ab und zu, besonders in den Wintermonaten sieht man dort eingeschneite Straßen mit liegen gebliebenen Autos. Machen die alle nur Pinkelpause? Warum fahren die dazu nicht auf nen Rastplatz ?

10. Lohnt für die paar Tage im Jahr nicht!
    Nö! Alle Tage mit Nässe, Frost, Schnee, Reif, usw. zusammen gezählt ergeben: 185 Tage im Jahr Winterreifenwetter.

Meine Meinung: Das mit den 185 Tagen ist vielleicht in Garmisch-Patenkirchen der Fall, aber nicht im Norden und nicht im Ruhrpott....und solange es nicht schneit oder deutlich unter 0°C ist, ist auch kein WR-Wetter.

ich dachte Winterreifen-Wetter erkenne ich daran, ob es schneit ? Jetzt muss ich auch noch auf die Temperatur achten ? Achso, achso...
    Ich sag dazu auch jetzt nix mehr, es is eh sinnlos.
    Da kannste dich auch auf die NPD Vollversammlung setzen und versuchen zu erklären dass uns die Ausländer nicht die gnazen Arbeitsplätze wegnehmen...

Vielleicht wirst auch du einestages noch die schmerzliche Erfahrung machen dass der Winter manchmal sehr plötzlich kommt und deine über alles geliebten Sommerreifen nicht das Non-plus-ultra sind, und es manchmal besser is nen 3 Meter längeren Bremsweg auf trockener Straße zu akzeptieren, aber egal.
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Wie ich schon geschrieben habe,für 3 Schneeflocken braucht man keine WR.

Wenn du einen Unfall hast, wirst du hören:
    "Keine angemessene Bereifung? Mindestens50 % Teilschuld!"
    Viel Spaß!

greez
    uni
    Winterreifenbesitzer
    Das ist nur bei grober Fahrlässigkeit der fall....und dafür muss es schon heftig schneien

Nachts bei Null Grad ohne Winterreifen rumzufahren IST grob fahrlässig!!!!
    nicht solange es nicht nass ist...

Schon ma was von Luftfeuchtigkeit gehört ? Sag mal, hast du eigentlich irgendwas gelernt?
    Trotzdem bedeuten 0° nicht automatisch Glatteis....

Wer redet denn von Glatteis ? Es gibt tatsächlich - du magst es nicht glauben - etwas zwischen dem Straßenzustand "Trocken" und "Glatteis", das nennt sich Rauhreif.

Du brauchst nur mal ausversehen mit Sommerreifen auf einer Brücke etwas abbremsen und wirst merken, daß du schnell die Kontrolle verlierst. Ganz ohne Glatteis und Schnee, boa ey, wah ? Zauberei :D

Aber ich kenne deine Antwort hierauf bereits jetzt:
    Draco, dann haste schlechte Sommerreifen drauf :D :D :D :D :D
    ihr habt alle gut reden, aber wenn ich mir vorstelle das son egoisten sturkopf wie der da bei mir in der nähe rumfährt überkommt mich die angst.

aber normalerweise gilt hier "wer nicht hören will muss fühlen".

leider spielt man hier mit menschenleben.

und an den schlaukopf oben, wenn dein kumpel mit WR aus der kurve fliegt nennt man das "nicht angepasste geschwindigkeit" (und dummheit) und dies ist bereits grob fahrlässig.

was glaubst du was dir ne versicherung so alles versucht unterzujubeln wenn du n schaden meldest und die rausbekommen das du n punkt kassiert hast weil du keine WR drauf hattest.

aber wie gesagt, mach ruhig einen auf schlaumeier, dich nimmt eh niemand für voll hier. ;) :D
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Benni“ ()

@Draco
    Bei Eis oder deinem "Rahureif" helfen auch deine ach so tollen WR nicht,außer du hast vielleicht welche mit Spikes...

Erklär mir, was Raureif ist. Vielleicht merkste dann mal was
    @Benni
    Du machst natürlich keinen auf Schlaumeier,ne?

ne ich red aus erfahrung - kennste nich! :D

edit: um genau zu sein 7 jahre fahrpraxis mit ca. 250.000km, kannst ja deine fahrpraxis mal dagegenhalten...
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Benni“ ()