Jedes Jahr das Gleiche....Winterreifen schon aufziehen?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Original von Struppy
    Original von bekennender_fabianer
    Wie oft habe ich mir von Werde-Demagogen und Pseudo-Experten anhören müssen,Sommerreifen würden bei 0 Grad und Schneefall überhaupt keine Bodenhaftung mehr haben.....komisch nur,dass ich probelmlos fahren konnte und sogar die Kurven im gewohnten Tempo nehmen konnte.....

Freak :D einfach nur FREAK!!!

Wünsch dir viel spaß beim einzelteile deines Fabias aufsammeln, hoffe du bleibst unverletzt!

LG

Struppy

Struppy
    Edit ich wundere mich gerade wie der fabianer überhaupt auskunft über Winterreifen geben kann... wenn er gerade mal 17 Jahre alt ist... Augen rollen

Warum nicht?
    Wenn einen etwas interessiert,informtiert man sich halt darüber.

Warum stellst du es dann so dar das DU gefahren bist und DU winterreifen drauf hast und DU mit Sommerreifen im Winter besseren Grip hast als Fahrer mit Winterreifen?!?!

Willst du uns irgendwie auf den Arm nehmen?
    Skoda Power

75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
    Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
    Projected: Coming/Leaving Home
    @Struppy
    Also:
    1.ich hab letzten Winter meinen Führerhschein gemacht,das Fahrschulauto hatte WR.Daher die praktische Erfahrung.
    2.Ich habe an meinem Fabia SR und finde das fahren deutlich angenehmer als mit WR.

Und mit "informieren" meinte ich die Informationen die man eben zum argumentieren braucht (Testergebnisse,physikalische und technische Hintergründe etc.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bekennender_fabianer“ ()

@Struppy
    Also:
    1.ich hab letzten Winter meinen Führerhschein gemacht,das Fahrschulauto hatte WR.Daher die praktische Erfahrung.
    2.Ich habe an meinem Fabia SR und finde das fahren deutlich angenehmer als mit WR.

und dass kannst du in deiner langjährigen auto fahrer leben beurteilen?

Hier im Norden hat es die woche öfters die Wr gebraucht al salle sandere s

z.b. Montag um 2 uhr ich zur arbeit 50 km/ h da der schneefall getaut war und in der nacht gefroren war alles glatt. !!!

In der Woche Mehrfache Schneefall WR angebracht!!! (bericht von meinen Eltern ich war ja in Dänemark)
    Gruß Andreas
    Du wirst auch noch in die Situation kommen bekennender wo du mal fährst und es schneit, ich hoffe nur für dich das dabei nix passiert, Stichwort Personenschaden, sich nur wegen 500€ und weils angeblich scheiße aussieht das Leben zu verbaun, weil man jemand umgenietet hat der dann Pflegefall ist etc. ist es DAS wert? Meiner Meinung nach nicht.

Wer sagt das Winterreifen scheiße aussehn, der hat für mich auch noch keine Ahnung dazu, weil wenn man sich mal die Preise anschaut kosten heute Winteralus nicht mehr als Stahlfelgen.
    Ich zähle mich mit meinen knapp 21 Jahren auch noch nicht zu den erfahrenen Autofahrern, ich weiß aber eine Sache, mann muss immer angepasst Fahren und wenn du dich schon auf die Fahrschule beziehst wo du ja ach soviel Erfahrung mit WR´s gesammelt hast, dann wurde dir sicher auch beigebracht das man auf das Wetter vorbereitet sein muss, was machst du denn wenns plötzlich anfängt zu scheinen und es ist glatt, dann will ich sehen das du anhälst und wartest bis der Winterdienst durch ist. X(

Nur mal so am Rande diese Woche Montag, ich hatte nicht damit gerechnet das es Schneit nur auf der A7 sahs anders aus. Ich war froh das ich meine WR drauf hatte.
    Die Bilder sind beide zu Zeiten wo der Winterdienst eigentlich hätte schon durchsein sollen.

Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Ich sehe hier verschiedene Möglichkeiten beim Fabianer:

1. Der Typ ist wirklich so doof,
    2. er ist wirklich so unbelehrbar bzw. realitätsfremd,
    3. er macht sich nur einen Scherz aus der Sache,
    4. vll. eine Kombination aus 1-3

Vll. auch noch was anderes, was mir gerade nicht einfällt. Ich will nicht beurteilen, was genau Sache ist, aber eines ist klar, jedes für sich ist schon ein Grund, auf den Unsinn nicht weiter einzugehen.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Auch mal kurz vom Thema abweichen ?(

Sorry ;*(

Original von R2D2
    Ich sehe hier verschiedene Möglichkeiten beim Fabianer:

1. Der Typ ist wirklich so doof,
    2. er ist wirklich so unbelehrbar bzw. realitätsfremd,
    3. er macht sich nur einen Scherz aus der Sache,
    4. vll. eine Kombination aus 1-3

Vll. auch noch was anderes, was mir gerade nicht einfällt. Ich will nicht beurteilen, was genau Sache ist, aber eines ist klar, jedes für sich ist schon ein Grund, auf den Unsinn nicht weiter einzugehen.

was soll das?

auch wenn ich über einige Meinungen einiger User sehr verwundert bin oder nur lachen kann. Fahre ich keine User persönlich an. Die sieht unser Admin bestimmt nicht gern.

Sonnst würde es nicht in den Regeln stehen, oder ?

Gruß Andreas
    Original von Felix Blue
    Auch mal kurz vom Thema abweichen ?(

Sorry ;*(

was soll das?

auch wenn ich über einige Meinungen einiger User sehr verwundert bin oder nur lachen kann. Fahre ich keine User persönlich an. Die sieht unser Admin bestimmt nicht gern.

Sonnst würde es nicht in den Regeln stehen, oder ?

Gruß Andreas

Der Tonfall von R2D2 ist schon hart, aber vielleicht rüttelt das den Fabianer wach.
    Mal ganz im Ernst, und ich bin mit meinem ersten Auto auch glott gefahren und sehe es im Nachinein so, dass ich Glück hatte, dass das Gut gegangen ist.

Aber hier will einem Jemand ernsthaft erzählen, dass er bei 0°C und Schneefall mit Sommerreifen die Kurven genauso schnell fährt wie immer.
    Da frage ich mich doch als Autofahrer (und ich habe mittlerweile auch schon 45-50.000 km runter) wie naiv man sein kann.

Alleine ein Grundverständnis vojn Physik (Haftreibung Gleitreibung) sollte einem schon bei kurzem betrachten der Reifen zeigen, dass der Winterreifen im Schnee viel mehr Haftung entwickeln kann.
    Aber selbst dann kann ich eine Kurve nicht annähernd so schnell fahren wie im Sommer bei trockenem Wetter und guten Verhältnissen.

R2D2 wünscht dem Fabianer mit SIcherheit nix schlechtes, aber das kann nicht ewig gut gehen ich sehe es schon kommen das bald entweder ein Thread "Auto zerlegt" oder "trauriges Ereignis" hier eröffnet wird wenn er so weiter fährt.
    Deshalb muss er mal wachgerüttelt werden.
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Original von Felix Blue
    was soll das?

Was das soll?! Aufrütteln soll es und nichts anderes. Beim Fabianer wird es m.E. wohl kaum was bewirken, aber so lange immer wieder jemand auf den Unsinn von dem einsteigt, geht das hier endlos weiter. Gebt ihm kein Futter, dann ist es gut und hier kehrt Ruhe ein.

Ich persönlich finde es echt unglaublich, dass jemand wie der Fabianer hier so toleriert wird, aber wehe man sagt mal was...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Original von martinelli
    Sommerreifen verlieren nämlich bereits bei Temperaturen unter sieben Grad Celsius gefährlich an Hafteigenschaften. Das Fahrverhalten verschlechtert sich, und der Bremsweg wird deutlich länger. Vergleichsfahrten zeigen, dass selbst auf trockener Fahrbahn die Bremshaftung zehn Prozent unter der eines Winterreifens liegt. Sinken die Temperaturen auf Minusgrade, sind es sogar 20 Prozent. Schnee reduziert die Leistung selbst modernster Sommerreifen: Die Bremshaftung sinkt auf 70 Prozent, die Zugkraft auf 50 Prozent und die Beschleunigungsleistung auf 45 Prozent. Auf nasser, teilweise vereister Fahrbahn beträgt die Bremsleistung dann nur noch die Hälfte eines Winterreifens. Das bedeutet, dass der Bremsweg mehr als doppelt so lang wird.

Dass Winterreifen in den kalten Monaten so überlegen sind, liegt an zwei markanten Unterschieden zum Sommer-Pneu: der Mischung und dem Profil.

Denn wer mit Sommerreifen im Winter in einen Unfall verwickelt wird, riskiert nicht nur seinen Versicherungsschutz. Selbst bei nicht selbstverschuldeten Unfällen muss ein Teil der Schuld übernommen werden.
    Quelle: spiegel.de

§ 2 Abs. 3a StVO
    »Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.

...Bußgeld von 20 Euro, bei Behinderung sogar mit 40 Euro und einem Punkt in Flensburg gerechnet werden.

So ich denke das war eine Sachliche Erklärung für den Fabianer und das sollte auch ausreichen! Alles andere geht schon wieder auf Provozieren und beleidigen aus, was hier keinem hilft und ein Endlosthread wird.

Es nimmt ihn hier auch keiner in Schutz, sowas könnte man auch vernünftig diskutieren, aber man hat es schon in einem anderen Thread gesehen das es hier leider nicht möglich ist.

@bekennender

Was Martinelli (so heißt übrigens auch eine Spedition :D ) geschrieben hat stimmt eindeutig, von Deinem Führerschein im Winter kann man nicht von Fahrpraxis reden, eher von auf andere Sachen konzentrieren. Wenn Du selber mal mehr Fahrpraxis hast wirst Du sofort den Unterschied merken, eindeutig mehr Gripp auf der Fahrbahn.

Ich fahre selber 15 Jahre Unfallfrei, habe auch schon mal Testfahrer gemacht, habe selbst schon mal Tage erlebt wo ich mit den falschen Reifen unterwegs war, wir möchten Dir ja eigentlich nur Gutes und von erfahrerenen Autofahrern kann man sowas ruhig glauben. Finde es eher traurig das Deine Eltern da nicht einen Riegel vorgeschoben haben, warum Du die Winterreifen verkauft hast, aber nun zu spät.

Da aber hier einige nicht ruhig bleiben können ist jetzt Ende mit dem Thema, wenn hier noch einer was zu seinen nicht Winterreifen schreiben möchte, dann bitte per PN an ihn.

Hätten alle vernünftig hier argumentiert, dann hätte sicher keiner was gegen vom F4F Team, aber leider klappt das ja mal wieder nicht!

So und jetzt zurück zum Thema "wann zieht ihr Winterreifen auf", gegen Abweichungen zum aktuellen Wetter usw. hat sicherlich keiner was.

ANSONSTEN IST HIER SOFORT DICHT ! ! !
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    In Wolfsburg gabs heute morgen zum ersten mal ansatzweise Schnee...hat ein paar minuten lang heftig geschneit,dann lag der mist ein paar minuten bevor er geschmolzen ist und dann schien wieder die sonne....

Oh, lt. deinen Aussagen gibts doch in Golfsburg keinen Schnee und jetzt aber doch und es ist noch nicht mal Dezember. Ich hoffe, du merkst was... :P

Btw. hier im Raum München wäre heute mit SR gar nix, aber rein gar nix gegangen, war ja mit WR schon richtig übel.
    Irgend wer von dieser Antwort überrascht? :D

Egal... Trotzdem werde ich nicht extra die SR aufziehen, wenn ich übernächstes Wochenende nach Hannover rauf fahre... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

Original von R2D2
    Egal... Trotzdem werde ich nicht extra die SR aufziehen, wenn ich übernächstes Wochenende nach Hannover rauf fahre... :)

Na na na... ob das mal gut geht mit dem längeren Bremsweg der WR :rolleyes:
    Nachher fährst du noch jemand ins Auto.

Bei meiner Fahrt in die Uni liegt seit knapp ner Woche eigentlich immer irgendwo bissi Schnee oder Schneematsch auf der Straße, also ohne WR geht hier in Mittelhessen nicht mehr wirklich was, besonders wenn man früh raus muss.
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Ich habe jetzt seit 2 Wochen meine WR drauf.... gebraucht habe ich sie noch kein einziges mal wirklich...

Bin ich vielleicht dumm weil ich mir WR gekauft habe??? Nein, denn ich habe ein gutes Gewissen und kann fahren, wenn es doch mal glatt wird oder schneien sollte... Bin auch öfter mal in anderen Bundesländern unterwegs und dann kann es schon mal glatt werden...
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    Ich musste gestern morgen vom Taunus nach Hanau fahren... gegen 7 uhr morgens... mein Auto war mit einer mehreren millimeterdicken Eisschicht bedeckt und es war so schweineglatt das, sobald ich die Bremse antippte, das ABS ansprang. Als dann noch ein heftiger schneeschauer dazu kam konnt ich selbst mit winterreifen nur noch sehr vorsichtig fahren... mit sommerreifen wäre ich bei der nächsten Kurve "baden" gegangen... oder eher Schlittschuhlaufen? ^^
    Skoda Power

75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
    Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
    Projected: Coming/Leaving Home

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Struppy“ ()

Bin froh schon WR rauf zu haben, so was von froh...

Mußte einem Bekannten sein Boot aus´m Teich holen (slippen nennen die das wenn mich nicht alles täuscht) und stand mit dem Anhänger und meinem Fabi schick im Schlamm. Anhänger ab in den See/Teich/irgendwas mit Wasser drin und ... mit viel Einsatz von EDS und ASR gerade noch so geschafft.

200kg Hänger, 300kg Boot und eine unbekannte Menge Wasser + Wasserbewohner wären ohne die WRs wahrscheinlich nicht aus´m Wasser gekommen :D

ok... ist nicht der Grund für die Anschaffung der WRs gewesen und ist auch eher offtopic, schon gut...
    trotzdem war ich stolz wie Oscar auf meinen kleinen
    Spritmonitor.de