RS-Xenon kaputt...was nun?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

252,90 CHF für den Tausch eines brenners? xD

ich geh am Stock! Geil!

ich glaub ich mach auch ne Werkstatt in der Schweiz auf :D xD
    Netter Stundenlohn, rechnen wir 20 Minuten, dafür 252 CHF. Mal drei, sind wir bei ca. 760 CHF pro STunde. Sauber!

StyLeZ P schrieb:

ich glaub ich mach auch ne Werkstatt in der Schweiz auf :D xD
    Netter Stundenlohn, rechnen wir 20 Minuten, dafür 252 CHF. Mal drei, sind wir bei ca. 760 CHF pro STunde. Sauber!
    Sorry Pi, der Stundenlohn beträgt 160.-- ^^ Der wird da doch noch extra gerechnet :D

Hier mal die Auflistung:
    63291900 Abdeckung F Stossfänger vorne A+E CHF 79.--
    94151950 Scheinwerfer aus- u. eingebaut CHF 31.60
    94271900 Glühlampe F Standlicht aus- u. eingebaut CHF 31.60
    94591950 Gasentladungslampe aus- u. eingebaut CHF 15.80
    94151610 2Scheinwerfer eingestellt CHF 31.60
    92272000 2Wischerblätter aus- un. eingebaut CHF 15.80
    92431900 Wischerblatt F RWA aus- u. eingebaut CHF gratis =D
    1J0 998 003 Wischerblatt CHF 36.--
    6Y0 955 425 Wischerblatt CHF 10.10
    N 104 457 01 Leuchte CHF 259.--
    N 017 753 2 Glühlampe CHF 1.40
    Brombach 2009 / 2010 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015
    63291900 Abdeckung F Stossfänger vorne A+E CHF 79.-- Warum bauen die die Schürze ab? Seh ich keinen grund zu?
    94151950 Scheinwerfer aus- u. eingebaut CHF 31.60 st grad so noch vertretbar (aber 30 CHF für 4 schrauben raus und 4 schrauben rein?)
    94271900 Glühlampe F Standlicht aus- u. eingebaut CHF 31.60 Die position kann ich nicht nachvollziehen, wenn der scheinwerfer schon ausgebaut ist, muss man nurnoch die abdeckung aufmachen, alte lampe rausziehen und neue reinstecken - fertig - dauert keine 30 Sekunden)
    94591950 Gasentladungslampe aus- u. eingebaut CHF 15.80 (ist auch noch "vertretbar" - wobei das ähnlich ist wie oben drüber)
    94151610 2Scheinwerfer eingestellt CHF 31.60 (macht meine Werke gratis :D )
    92272000 2Wischerblätter aus- un. eingebaut CHF 15.80 (genial xD )
    92431900 Wischerblatt F RWA aus- u. eingebaut CHF gratis =D (wow, sind die spendabel)
    1J0 998 003 Wischerblatt CHF 36.-- (ist ok)
    6Y0 955 425 Wischerblatt CHF 10.10 (ok)
    N 104 457 01 Leuchte CHF 259.-- (für n neuteil ok - wäre aber nicht nötig gewesen, n gebrauchter tuts bei weitem auch -> daher selbst machen!)
    N 017 753 2 Glühlampe CHF 1.40 (ist ok)
    Tja ... Fehlende Worte...

Zum einem muss man klar sagen umrechnen kann man das grad bei den momentanen Kursen nicht, (mein Gehalt ist seid ich hier angefangen hab umgerechnet auf D um fast 600€ gestiegen, der Euro ist zur Zeit einfach nix mehr wert!!), trotzdem ist das Wucher, einige Positionen sind unabhängig von der Höhe Lachhaft, wie Pi schon schreibt.

Leider stimmt was Katja sagt, in der Schweiz steht vertrauen über der Vernunft. Der stolz wohl auch ein bisschen deshalb holt man sich ein neues Regalbrett nicht im Obi, sondern lässt den Schreiner kommen (bei mdf Laminat wohlgemerkt, kein Mahagoni ;) ), es regt sich auch keiner über einen Spengler auf, der 2 volle Tage lang ein 30cm Dachrinnenendstück repariert, er ist schließlich der Fachmann.

Es sind eben einfach 2 völlig verschiedene Mentalitäten, und jeder muss selbst wissen was er von wem übernehmen möchte! Ich Kauf zwar auch hier ein und bestelle hier mein Auto und lass es reparieren, aber sorry verarschen lass ich mich dabei nicht!

@ Katja AMAG oder freie?
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Stundenlohn 60CHF? Und dann berechnen die ne halbe std um ne Glühbirne zu wechseln? bzw fast 1 1/2 std um ne Frontstoßstange ab und an zu bauen?
    Wahnsinn!

@Justus
    Einfach hammer. Da fässt man sich echt an den Kopf...Aber naja, die Schweizer hams ja :thumbsup:

Skodi88 schrieb:

94271900 Glühlampe F Standlicht aus- u. eingebaut CHF 31.60
    Das gibts doch nicht, bei augebauten Scheinwerfer :rolleyes:
    Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
    Katja, der Punkt ist nicht, dass der Stundenlhn hoch ist oder die Teile teuer, aber nach Laune für ne 20min Arbeit Posten für mehrer Hundert Franken aufzuschreiben ist einfach dreist. Klar billiger ist selber machen immer, aber birgt auch Risiken das ist nun mal so, und da kann ich ein Lied von singen (Zahnriemen -> da stand mein guter fast ne Woche still, wegen einem defekten (selbst organisierten Spanner)).

Und deswegen ist es zb für dich praktisch hier im Forum kurz zu fragen, wie lange so ein Wechsel dauert, und mal n alternativ Angebot einzuholen. Aber es ist deine Sache. Da Geld auch in der Schweiz wichtig ist, hab ich den Eindruck, dass die Werkstätten noch mehr betrügen als in Deutschlande. Little Turbo hat auch so einiges erzählt...

gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Klar, Konkurrenzangebote einholen geht immer... Nur gibts hier auf den Skoda eine Mobilitätsgarantie, solange du dein Auto zu einer Vertragswerkstätte bringst... Die holen dich dann überall, wenn du mal liegen bleibst...
    Und wenn du es bei einer anderen Werkstatt versuchst, dann mögen die wohl billiger sein... Aber nur im Stundenansatz, weil für die Arbeit brauchen die genau so "lange"...
    Und ich geb zu, mich interessiert es eigentlich nicht... Ich weiss auch nicht, warum ich mich immer wieder auf Diskussionen wegen meinem Auto einlasse ^^ Es interessiert mich einfach zu wenig und wenn der schon in der Werkstätte steht, dann wirds wenigstens gleich erledigt. Aber das ist wohl meine Ansicht ^^

Skodi88 schrieb:

Aber das ist wohl meine Ansicht ^^

das ist ja auch nachvollziehbar, aber sie haben dich halt einfach abgezockt. Denn wie Pi schon gesagt hat, dazu muss man die Stoßstange nicht abmachen. insgesamt dauert das in einer Fachwerkstatt max 15min mit Licht einstellen! Wie dem auch sei. Mobilitätsgarantie hast du übrigends auch, wenn du deine Leuchtmittel selber wechselst. Wichtig ist der Inspektionsservice.

gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ich denke der Punkt ist, dass sie nicht versteht, dass die Zeiten die abgerechnet wurden, einfach nicht konform mit dem gehen, was es an Richtwerten für so einen Wechsel gibt.

Das hat das nichts mit der Schweiz und dem dortigen, zugegeben hohen Preisniveau und auch nichts mit hohen Stundenlöhnen zu tun.

Wenn nur 20 Minuten abgerechnet werden können und man sich mehr abrechnen lässt, dass dann im Forum gesagt bekommt und dann auf Durchzug schaltet und sich was einredet von Stundenlöhnen etc. okay, aber dann darf man sich nicht wundern, warum sich im Forum die einen darüber aufregen und die anderen stillen Leser (so wie ich), einfach nur über so viel Ignoranz schmunzeln.

Allso seid nicht böse, denn manche Leute brauchen Hilfe, aber die könnt ihr einfach nicht leisten. :D
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

Silverskyter schrieb:

Ich denke der Punkt ist, dass sie nicht versteht, dass die Zeiten die abgerechnet wurden, einfach nicht konform mit dem gehen, was es an Richtwerten für so einen Wechsel gibt.

Das hat das nichts mit der Schweiz und dem dortigen, zugegeben hohen Preisniveau und auch nichts mit hohen Stundenlöhnen zu tun.

Wenn nur 20 Minuten abgerechnet werden können und man sich mehr abrechnen lässt, dass dann im Forum gesagt bekommt und dann auf Durchzug schaltet und sich was einredet von Stundenlöhnen etc. okay, aber dann darf man sich nicht wundern, warum sich im Forum die einen darüber aufregen und die anderen stillen Leser (so wie ich), einfach nur über so viel Ignoranz schmunzeln.

Allso seid nicht böse, denn manche Leute brauchen Hilfe, aber die könnt ihr einfach nicht leisten. :D
    Ich versteh es übrigens sehr wohl ;) Aber wie Justus schon sagt: Er ist der Fachmann, er weiss also, was er tut... (oder sollte es zumindest)
    Nur ist mein Wissen, was mein Auto angeht halt sehr begrenzt... Also finde ich, bin ich wohl kaum in der Lage meinen Leuten in der Werkstatt zu sagen, wie sie ihre Arbeit zu erledigen haben. Und wenn auch, soll ich sagen: "Die im Fabia-Forum haben aber gesagt, dass..."
    Dann erzählt der mir irgendwas, was ich sowieso nicht versteh und dann? Womit soll ich dann argumentieren? Bin ich ja trotzdem wieder an der gleichen Stelle wie wenn ich nichts gesagt hätte, ausser, dass ich mich nicht gleich noch dazu lächerlich gemacht hab, weil ich ihm seine Arbeit erklären wollte!
    Auch wenn mir hier alle einreden wollen, dass ich dazu durchaus in der Lage wäre; nein, ich bin es nicht, weils mich einfach zu wenig interessiert...
    Aber ja, ist ok... Stellt mich daher als ignorant, unbelehrbar und stur dar...