Project Fabia 2oo8

  • Fabia I

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  • Ich bin zwar nich so der Checker was Eintragungen usw angeht, aber wenn die Teile ein E-Prüfzeichen haben sind se doch wunderbar legal zu fahren... oder nicht?

    Und ansonsten warum sollte man Teile aus CZ net zugelassen bekommen? Mein baby kommt ja auch aus CZ und is zugelassen
  • Original von diabolo1984
    bekommt man die superskoda teile überhaupt eingetragen? ich mein gibts in der tscheichei sowas wie abe's oder teilegutachten?
    mir würden ja auch n paar teile von da gefallen aber ohne ientragen rumfahren is auch doof..


    Skodatec
    WICHTIG:
    Für alle Spoiler, Stoßstangen...etc.. -mit Materialgutachten Abnahme nach § 21 (STVZO)erforderlich, bitte vorab mit Ihrer Prüfstation klären!


    ABE musste mitführen, da is also nix mit Tüv.

    Bei manchen Teilen gibts ein Teilgutachten, da muss man dann also beim Tüv vorfahren und zeigen dass das Ding ordentlich und richtig angebaut ist. Dann ist die Abnahme nach § 19 III StVZO erforderlich und wird auch Eingetragen wenn es richtig angebaut ist.

    Materialgutachten ist so ne Sache.. Dann ist wie gesagt ne EInzelabnahme nach § 21 STVZO erforderlich. Materialgutachten sagt nur ob die teile Bruchsicher sind, nur bis zu nem bestimmten Grad splittern, feuerfestigkeit,...
    Die Abnahme hängt hier vom Pfüfer und dem Teil an Sich ab.


    In der Regel steht bei Skodatec welches Gutachten dabei ist.
    Auf ein reines Materialgutachten würde ich mich allerdings nicht verlassen, sonst steht das Ding nachher ganz schnell in der Ecke weil dem Tüv was nicht passt
  • Skodamueller war eigentlich meine erste Wahl... allerdings ist der Vergleichsmäßig ziemlich teuer... hatte auch schon Alu Fußmatten bei ihm bestellt und wegen lieferschwierigkeiten Kontakt zu ihm... war sehr sehr hilfsbereit... aber die preise sind mir dann doch teilweise zu hoch.

    Am liebsten wär mir ja ein Skoda-Tuner, aber es gibt keinen in meiner nähe... die meisten sitzen dann doch im Osten und das ist mir eindeutig zu weit
  • Original von SiRo-CoOl
    Wir verbauen im Betrieb auch Milotec und MS Design Teile aber ob man dafür ein Skoda Tuner sein muss?

    MfG
    SiRo



    Waaah

    Mir gehts darum das der ders einbaut weiß was er tut und am besten die Teile noch beschaffen kann...
    Wenns ganz optimal laufen sollte dann auch gleich noch lackiert
  • So.... NEWS

    AEZ Exite Dark 7,5x17 ET35


    Alutec Cult 7x16 ET38


    Alutec Dynamite 8x17 ET35


    Vorneweg, die Felgen sehen im Original besser aus als auf diesem "Fake".
    Ich tendiere stark zu den AEZ, allerdings hab ich auch noch die MAM im hinterkopf (Siehe S.1)

    Meine Frage wäre ob die alle aufn Fabia passen? Laut konfigurator tun sies, aber ich dachte ET muss 35 sein?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Struppy“ ()

  • Das passt schon alles, laut Konfigurator siehst ja auch das es ein Gutachten dafür gibt.

    Von deiner Motorleistung her würde ich lieber zu 16" tendieren. Da 17" noch mal einen großen Unterschied meist ausmachen bei dem Sauger.

    Vom Optischen würde ich natürlich zu den Alutec Dynamite 8x17 ET35 raten
  • So jetzt hab ichn Prob

    Die AEZ gibts nur in 17'' -.-'
    Und 205 wären für mich auch das maximum, hab derzeit 195 und ich find das reicht schon... gerade wegen der niedrigen Leistung.

    Project Status: Es fehlt Geld, Geld, Geld,... Idee sind haufenweise vorhanden...

    Ich denke zuerst kommen die Angels, dann die Felgen und falls ich mich gegen das Gewinde und für Federn entscheide kommen die auch gleich mit rein.
  • Ich weiß ich habs schon oft geschrieben aber ich kann mich nur nochmal für mein Fahrwerk aussprechen.

    Ich wollte anfangs auch ein Gewindefahrwerk und zwar von Bilstein...Nach reiflichem überlegen und Absprache mit meinem WErkstattmenschen, habe ich auf seine Empfehlung hin mir ein H&R Cup Kit geholt und bin vollauf zufrieden.

    Ich dachte erst ich komm damit nicht weit genug runter, aber die angegeben 35-40 mm sind lang nicht alles. In dem Jahr haben sie sich nochmal ordentlich gesetzt. Hab zwar nicht gemessen, aber im Vergleich mit anderen Fabias müssten das so zwischen 50-70 mm liegen.

    Preis lag bei mir komplett mit Einbau bei ca 650euronen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher
  • Naja, er hatte schon recht. Ich war zu der Zeit nur Zivildienstleistender.
    Er hat halt gemeint das man um sportlich unterwegs zu sein und eine ordentliche Tieferlegung zu bekommen nicht unbedingt 900€ ausgeben muss (da is dann noch kein Einbau dabei).

    Er ist selbst Rallye Fahrer und hat zu mir gemeint, das die Vorteile eines Gewindefahrwerkes auf normalen Straßen kaum zu Geltung kommen und den Preis dann nicht immer rechtfertigen.
    Zum anderen hat er gesagt das eine extreme Tieferlegung beim Fabia eh nicht so ratsam ist weil die Ölwanne recht tief sitzt.

    Und ich muss sagen ich kann nur froh sein das er mich so beraten hat. So hab ich jetzt knapp 500€ mehr in der Tasche, hab eine 50-60mm Tieferlegung und ein super Fahrverhalten.
    Bin selbst auch schon mal ein KW Variante 2 Gewinde bei nem Freund im Alfa gefahren. Man merkt einen kleinen Unterschied aber das Geld wäre der mir nich wert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grazer“ ()