Erfahrungsbericht Tachoabweichung

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    • Erfahrungsbericht Tachoabweichung

      Hi Leute,
      wollte jetzt mal meinen Erfahrungsbericht über tachoabweichung speziell des Fabia RS abgeben ....
      Strecke: Kölner Zoobrücke und 80kmh erlaubt...was mache ich..ich fahre 115kmh....vor mir: neu aufgestellte festinstallierte Blitze...im regen...voll rein...4 wochen gewartet und schon mit 3 punkten gerechnet....im endeffekt waren es 99kmh und 30€ bußgeld mit welchen ich gut leben kann.
      Natürlich freue ich mich riesig das der schaden dann doch so gering ist aber mittlerweile frage ich mich ob der tacho so ungenau ist ?? Vielleicht liegt es auch daran das ich von 80kmh im 4. gang voll rausbeschleunigt habe, also der tacho der realen geschwindigkeit vorausgeeilt ist...Vielleicht habt ihr ja ähnliches zu berichten.
      Jedenfalls Fazit ist: falls es mal blitzt ist es nicht so schlimm bei skoda
      Grüße Naiko
    • @Draco
      Ich suche nix ich teile etwas mit. Ich finde es vorteilhaft einschätzen zu können wie schnell man fahren kann aufgrund der spezifischen tachoabweichung seines wagens. Ausserdem lebt das forum doch von themen die immer wieder aktuelle sind oder?!
    • Also ich wurde dieses Jahr das erste mal nach 15 Jahren geblitzt. Laut Tacho 65 km/h. Geblitzt mit 64 km/h. Dann wurden halt die 3 km/h Toleranz abgezogen und durfte 25 € zahlen.

      Also war er ziemlich genau, nur 1 km/h langsamer als Tacho mir anzeigte. Es sei denn der Festinstallierte Blitzer ist so ungenau?
    • Kann es mir nicht vorstellen das die so ungenau ist daher habe ich mich gewundert...ich schiebe es echt auf den regen da es in stömen geregnet hat...aber vielleicht meldet sich ja einer aus dem köln bonner raum hier aus dem forum der mal in die blitze an der zoobrücke gerast ist und uns aufklären kann wie genau die ist ;)...da gabs sogar nen Bildzeitungsartikel damals das nen taxifahrer mit 180 entlanggedüst ist da die strecke so gut ausgebaut ist.
    • Also, mit meinem Navi geht der Tacho immer so um 2-3 Km/h vor.
      Ab 120 werden es dann ca 5 km/h.

      Hatte neulich mal knapp 65km/h aufm Tacho und wurde von nem mobilen Blitzer erwischt. Ergebnis waren 6km/h zu schnell, was is realistisch fand, denn:
      Effektiv habe ich ca 62-63 gefahren.
      Mobile Stationen ziehen durch die Messungenauigkeit 2 oder 3 Km/h pauschal ab.
      Und dann kommen noch die 3 (oder sogar 5?)% dabei.


      115 und 99 ist allerdings etwas viel..
      Wobei derTacho 5% abweichen darf.
      Wären dann 109 die du drauf hattest.
      99 kann da irgendwie nicht stimmen, sogar nach Abzug nicht.

      Schonmal ein Navi mitgehabt und per GPS geguckt we schnell du bist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bungo987“ ()

    • Original von Bungo987
      Original von lordofazeroth
      Ist die Abweichung mit VAGCOM einstellbar?


      Denke nicht. Dein Auto "weiß" es ja nicht besser....


      doch, weiß es schon. Aber die genauen Geber sind nicht ans KI angeschlossen. Das sieht man z.B. beim Octavia oder anderen Autos, wo man über die Climatronic diverse Geschwindigkeiten abfragen kann. Der Kilometerzähler läuft ja auch deutlich genauer.
    • Original von Naiko
      Kann es mir nicht vorstellen das die so ungenau ist daher habe ich mich gewundert...
      Doch... die Tachos sind so ungenau, hängt aber auch sehr von der Reifengröße und dem daraus resultierenden Abrollumfang des Reifens ab.

      Gesetzl. zulässig ist eine Abweichung des Tachos nach oben um 10% der tatsächlichen Geschwindigkeit un dnoch + 4 km/h. Bei tatsächlichen 100 km/h sind also Tacho 114 km/h zulässig. Unter Berücksichtigung vom Ablesefehler (den du unweigerlich hast), ist dein Tacho sicherlich innerhalb der Toleranzen.
    • VAG macht es mit Absicht so, viele hier glauben im ernst dass ein 1,9 TDI 100PS echte 200 km/h läuft.

      In die Messblöcke in VAG-COM sieht man dass die Abmeichung zwischen MSG und real recht klein ist, nur die Tacho zeigt viel zu viel an.

      Es nervt mir sehr, weil ich so schnell wie erlaubt (+bis Untegrenze Bussgeld) fahren will.

      Oft bleibe ich hinter eine doofe stecken, die an die anzeige glaubt, und deshalb 72 fährt wo 80 erlaubt ist, und ich selber 85 fahren würde.

      Der eigentliche Tacho ist ein Amperemeter und es soll deshalb möglich sein mittels ein paar Widerstände eine genaue Anzeige zu schaffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Erik“ ()

    • Wie stark wirkt es sich eigentlich auf die Tachogenauigkeit aus,wenn man 1 Zoll größere Räder hat als vorher?
      Ich weiß zumindest,dass mein Tacho den ein oder anderen kmh zu viel anzeigt.Im Fahrzeugschein steht Vmax=195kmh.Aufm tacho stand über 200.....
    • @bekennender
      dann fahr mal einen Fabia mit 100PS Benzin mit 185er 15" und dann mal mit 215er 17" oder 18" dann wirste den Unterschied merken.

      Bei meinem RS merke ich den Unterschied geringfügig.

      Winterreifen: 185/55/15
      Sommerreifen: 205/55/16

      mit den Winterreifen läuft er auf der Autobahn etwas schneller...220-225km/h lt. Tacho
      mit den Sommerreifen etwas weniger... 215-220km/h

      je besser die Motorisierung, umso kleiner ist der Unterschied. ..außer die Reifenbreiten schwanken extrem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „martinelli“ ()

    • wenn das mit dem Blitzen auf der Zoobrücke noch nicht all zu lange her ist, dann kann ich sagen, dass es der neuste Stand der Technik ist. Die haben da vor kurzem 4 - 5 neue Blitzer mit irgend ner Lasertechnik aufgestellt. Gab hier in Kölle nen großen Aufschrei durch Bild und Express, dass angeblich irgendwelche davon nicht rechtmäßig aufgestellt waren. Genaueres weiß ich nicht.

      Allerdings, wie schon gesagt - sind erst ganz frisch dahingebaut worden - müssten Anlagen vom modernsten sein.

      koeln.de/artikel/Koeln/Zoobrue…itzer-scharf-38657-1.html

      Spitzenreiter mit 209 geblitzt!
    • Original von martinelli
      209...respekt...der Typ kann dann auch erst mal 209 Tage zu Fuß gehen


      das dacht ich mir auch, reife Leistung. nen halbes Jahr Fahrverbot völlig zurecht, aber je nachdem wie weit er auf sein Auto angewiesen ist, tut das richtig dolle weh. Aba ich finds gut so
    • Also ich bin eigentlich immer hart an der von R2D2 beschriebenen Grenze. Bei angezeigten Tempo 110km/h zeigt mein GPS genau 100 km/h. Bei zulässigen 60 km/h. muss ich schon 70 km/h fahren, damit ich so 60/61 km/h in real habe.

      Gruß, Matthias