Fabia I 1.9 TDI Federn

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Fabia I 1.9 TDI Federn

Hallo allerseits!

Es ist mir klar, dass derartige Themen hier im Forum schon x-fach abgehandelt wurden - Hut ab, scheinbar viele kompetente "fabiacs" hier - ich kann mir jedoch ein paar konkrete Fragen nicht verkneifen, da im Forum auch sehr oft der Fabia RS besprochen wird...

... und den hab ich leider nicht. Sondern einen 1.9 TDI Limo Elegance Bj 2002. Und möchte den gerne mit 17 Zoll (205/40/17) versehen und auch etwas tiefer machen, jedoch nur mit Federn auf Originaldämpfern, kein Komplettfahrwerk, kein Gewindefahrwerk. Da reicht derzeit die Kohle nicht für :*)

Jetzt wollte ich fragen, ob mir vielleicht ein 17"-Tieferlegungsfedern-Fabia-Fahrer eine optisch dezente Lösung mit 205/40/17 vorschlagen kann!? Was ich unter "dezent" verstehe: Das Fahrzeug wird sonst in keiner Weise verändert. Keine Scheinwerferblenden, Sportauspuffanlagen, Tönungen, Beklebungen oder dergleichen. Der Hund im Kofferraum sollte wenn möglich auch nicht den Schütteltod erleiden müssen :P

Möglicherweise 40/35 könnte ich mir passend vorstellen. Ich weiß, ist einfach Geschmackssache und schwer für mich zu beschreiben, was mir persönlich gefällt, aber vielleicht hat ja jemand einen 1.9 TDI Limo. Mit 40/35 und 17". Und vielleicht hat derjenige gar ein Foto!? Möchte nur nicht auf gut Glück kaufen und dann womöglich enttäuscht sein...

Bedanke mich mal vorab für Vorschläge :)

Gerald
      FABIA 6Y KURZHECK ELEGANCE 1.9 TDI, diamantsilber
      Noch "jungfräulich", aber bereit für sehr dezente "versportlichung" :)
      1. Eine Antwort erhält man nicht immer sofort, man muß auch etwas gedult haben.

2. Hättest nicht extra einen neuen Thread aufmachen brauchen, gibt auch welche warum es da auch geht, da hättest Du Deine Frage auch zu posten können, dient der Übersichtlichkeit der Suchfunktion.

3. Einige empfehlungen an Federn wurden hier schon mehrmals erwähnt, Eibach usw....
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Ui, mein "alles klar, besten Dank" ist jetzt glaub ich etwas falsch rübergekommen - war keineswegs zynisch zu verstehen, sorry! Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich die vielen Hits und keinen Antworten als ein "verwend doch die Suchfunktion" von euch verstanden hab... was ich ja wie schon erwähnt auch verstehen könnte. Aber es geht halt in den anderen Threads zumeist über den RS und da auch meistens über Komplett- oder Gewindefahrwerke. Oder den 30/30 Eibach-Kit - der is mir ne Spur zu hoch.

Aber ich werde mal geduldig auf den 40/35-Federn-TDI-Fahrer warten, vielleicht hab ich ja Glück ;)
      Wieviel KM hat denn Deiner schon runter? Weil man sollte nicht zu spät Federn verbauen, sonst hat sich das Fahrwerk schon eingefahren und geht auch nicht mehr so weit runter.

Beispiel, SebRS hat auch Eibachfedern wie ich, aber erst bei über 30000 km eingebaut, meine sind von Anfang an drin und ist ein kleines Stück tiefer als seiner.

Außerdem wenn die Seriendämpfer schon zu viel km gelaufen sind, wird die Laufleistung noch mehr eingeschränkt durch die anderen Federn. Also nicht zu spät Federn einbauen, ansonsten gleich neue Dämpfer mit verbauen.

Übrigens um so tiefer, um so mehr Komfortverlust. Also ich finde das meiner mit den 30mm Eibachfedern gut tief gegekommen ist, aber ist auch kein Vergleich, habe ja andere Dämpfer.

Aber denke es gibt hier auch paar Leute die Federn beim normalen verbaut haben die auch tiefer als Eibach genommen haben.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Original von Sven RS
      1. Eine Antwort erhält man nicht immer sofort, man muß auch etwas gedult haben.

Nennst dich bald König der Rechtschreibfehler?
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      Dann heißt das, dass ich auch neue Dämpfer verbauen sollte... Hab 65.000 größtenteils von einer alten Dame gefahrene km drauf...

Ein Komplettfahrwerk wäre dann fast eine Überlegung wert, denn ob neue Seriendämpfer + Federn oder Sportdämpfer + Federn dürfte finanziell nicht so einen gravierenden Unterschied machen, oder?
      Richtig, da lohnt sich dann schon ein Komplettfahrwerk. Aber welche Marke usw. das musst du mit dir ausmachen. (Will auch ein Gewinde und mein jetziges nicht mehr :rolleyes: )

Achso. In meiner Galerie ist ein Bild, als ich Federn 45/35 mit 16 Zoll hatte. Vielleicht hilfts dir bei der Entscheidung HIER
      Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

1.4 TDI @ SKN 70 KW & 210 NM

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „>Fabiamen<“ ()

Danke, fabiamen.

Sieht aus, aus ließen sich da 17" schon noch gut realisieren... Und du hast noch Seriendämpfer verbaut? Welcher Hersteller bietet denn 45/35 an?
      Ach ja, fiel mir auch gerade auf: Ich hab auch vor, mir die OZ Superturismo zuzulegen, aber eben in 17". Absolute Traum-Felge, aber auch nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu ergattern :*)
      Ja also 17er sollten da kein Problem sein. Ja ich hatte diese von der Firma K.A.W. drin. die bieten sie in 45/35 an. Jetzt habe ich allerdings ein Komplettfahrwerk von denen in 60/40. Ja schöne Felge, aber ich möchtse eigentlich nicht mehr. ;)
      Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

Diese Felge verlangt nach 17 Zoll! Mindestens. Ach ja, und wie war der Komfort so mit 45/35? Würdest du's nem Hund noch zutrauen bzw. zumuten, mitzufahren? :)
      Also für mich war es sehr komfortabel. Hat nur ein bisschen mehr "geschauckelt" als das Werksfahrwerk. Aber ansonsten komplett zufrieden. Also ein Wackeldackel wirst du nicht im Kofferraum haben :D :P
      Ja zu den Felgen. 17" sieht schon klasse aus. Hat hier auch einer im Forum (Name fällt mir grad nicht ein. glaube irgendwas mit Phil...)
      Natürlich in 18" noch ne ganze Ecke schöner als 16" und 17" aber dann sehr preisintensiv das ganze. :(

Ja auf diesen User wollte ich auch schon hinweisen, wusste aber ebenfalls seinen Namen nicht... Hat einen RS mit Superturismo auf 205/40/17, allerdings mit Gewindefahrwerk. Genau so hoch/tief stelle ich mir das vor, nur wenn möglich eben mittels Federn... Hab zum Glück ein Foto dieses Autos gespeichert - ich hoffe es verstößt nicht gegen die Forenregeln, wenn ich hier Fotos eines anderen Users poste?!?! Jedenfalls kann man das ja auch als Anerkennung verstehen :P

Falls der Besitzer des unten abgebildeten Fabias dies sieht: GEILES AUTO :D

ne sorry da wirst du kein Glück haben. Wenn du 17er verbaust und Tieferlegungsfedern kommste nicht so tief wie auf dem Bild. Denn das Auto wirkt extrem hochbeinig bei 17Zoll Felgen.
      Glaube mir hab auch erst Federn gehabt , dann Komplettfahrwerk und dann doch Gewinde. Und dieser Fehler ist hier schon einigen passiert. Also wenn du konkrete Vorstellungen zur Tieferlegung hast dann geht eigentlich nur Gewinde

Mfg Manu
      Ehrlich gesagt rechne ich eh nicht damit, dass ich's mit Federn so hinkrieg. Es wär mir nur umso rechter je näher ich optisch da rankomme... Weiß übrigens jemand bzw. kann vielleicht jemand abschätzen, ob in oben abgebildetem Fabia Distanzscheiben verbaut sind? Reifendimension ist 205/40/17.
      Ich glaub ich werd's auf gut Glück mal mit den KAW 45/35 Federn versuchen, da ich Leider ein Bissl auf's Geld schaun muss :*) Ich geh davon aus, dass das Auto dann um vielleicht gut 1 cm höher aussieht als oben abgebildeter - könnte das realistisch sein? Hochbeinig kann ich mir nicht vorstellen dass er dann noch rüberkommt, hatte mal nen Fabia 1,4 Benziner mit 30/30 Eibach Federn und 205/45/16 und der war grad an der Grenze zur Hochbeinigkeit, find ich, siehe Foto...