Hallo Leutz, ist es normal, dass der Laderegler erst nach Überschreiten von 2000 U/min beginnt zu laden? Hatte da letzte Woche ein paar Erlebnisse (nein ich mag keinen Glühwein, auch nicht in der Vorweihnachtszeit)
Fahre 1.4 TDI AMF
Mein Fahrverhalten die letzten beiden Wochen:
Habe den Wagen vor den ersten Anzeichen ausschließlich innerorts betrieben, mit meist unter 1.300 U/min, täglich ca. 15-20 minuten Standheitzungsbetrieb bei nur 2 mal 13 km Fahrstrecke.
Erste Anzeichen vor einer Woche: Während Fahrt geht Radio aus, Warnleuchten für Airbag und elektrische Servolenkung gehen an. Nach Abstellen des Motors lässt sich Wagen die nächsten ca. 20 Minuten nicht starten. Anlasser dreht den Motor nicht durch. Nach diesen 20 Minuten war starten bisweilen problemlos möglich.
Fehlerbild vorgestern:
Motor springt nur noch per Fremdstartkabel und nur noch wiederwillig an, Stausleuchete Motormanagement brennt dauerhaft, Verbrauch lt. Bordcomputer bei 9 bis 12 Liter, starke Rußentwicklung, Leistungseinbruch bei unter 2500 U/min.
Gestern war ich dann damit in einer Werkstatt, hatte vorher keine Zeit und ja zum Fahren ja noch das Motorrad zur Verfügung.
Laderegler liefert nach Starten des Motors erst nach erstmaligem überschreiten von 2.000 U/min Ladespannung, dann aber immer, auch wenn man wieder unter 2.000 U/min dreht.
Ich habe es in den letzten 2 Wochen wohl tatsächlich durch extrem sparsame Fahrweise geschafft, durch den ständigen Innerortsbetrieb nie oder nicht ausreichend oft diese Drehzahlgrenze zu überschreiten.
Durch die Unterspannung sind natürlich verschiedene elektronische Bauteile in Verwirrung geraten. U. a. das Motorsteuergerät und schaltete dauerhaft auf Notprogramm.
Nun ist nach Löschen des Fehlers "fehlende oder fehlerhafte Spannungsversorgung Motorsteuergerät" und einer 20 km Fahrt auf der Autobahn wieder alles in Ordnung.....
Die Rußentwicklung führe ich auf das Notprogram des Steuergerätes zurück.
Früher brauchte man für nen Diesel nen Hammer zum gängingmachen und nen Schraubendreher zum Anlasserüberbrücken.... aber heute... da muss Freund Computer ran.
Dafür sind die Drehmomente und Leisungswerte pro Hubraum aber auch mehr als Bärenstark :-))))))))))))
Frohe Weihnachten
Stefan
Fahre 1.4 TDI AMF
Mein Fahrverhalten die letzten beiden Wochen:
Habe den Wagen vor den ersten Anzeichen ausschließlich innerorts betrieben, mit meist unter 1.300 U/min, täglich ca. 15-20 minuten Standheitzungsbetrieb bei nur 2 mal 13 km Fahrstrecke.
Erste Anzeichen vor einer Woche: Während Fahrt geht Radio aus, Warnleuchten für Airbag und elektrische Servolenkung gehen an. Nach Abstellen des Motors lässt sich Wagen die nächsten ca. 20 Minuten nicht starten. Anlasser dreht den Motor nicht durch. Nach diesen 20 Minuten war starten bisweilen problemlos möglich.
Fehlerbild vorgestern:
Motor springt nur noch per Fremdstartkabel und nur noch wiederwillig an, Stausleuchete Motormanagement brennt dauerhaft, Verbrauch lt. Bordcomputer bei 9 bis 12 Liter, starke Rußentwicklung, Leistungseinbruch bei unter 2500 U/min.
Gestern war ich dann damit in einer Werkstatt, hatte vorher keine Zeit und ja zum Fahren ja noch das Motorrad zur Verfügung.
Laderegler liefert nach Starten des Motors erst nach erstmaligem überschreiten von 2.000 U/min Ladespannung, dann aber immer, auch wenn man wieder unter 2.000 U/min dreht.
Ich habe es in den letzten 2 Wochen wohl tatsächlich durch extrem sparsame Fahrweise geschafft, durch den ständigen Innerortsbetrieb nie oder nicht ausreichend oft diese Drehzahlgrenze zu überschreiten.
Durch die Unterspannung sind natürlich verschiedene elektronische Bauteile in Verwirrung geraten. U. a. das Motorsteuergerät und schaltete dauerhaft auf Notprogramm.
Nun ist nach Löschen des Fehlers "fehlende oder fehlerhafte Spannungsversorgung Motorsteuergerät" und einer 20 km Fahrt auf der Autobahn wieder alles in Ordnung.....
Die Rußentwicklung führe ich auf das Notprogram des Steuergerätes zurück.
Früher brauchte man für nen Diesel nen Hammer zum gängingmachen und nen Schraubendreher zum Anlasserüberbrücken.... aber heute... da muss Freund Computer ran.
Dafür sind die Drehmomente und Leisungswerte pro Hubraum aber auch mehr als Bärenstark :-))))))))))))
Frohe Weihnachten
Stefan