Autogasanlage ist eingebaut

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Naja gut, wenn er die 5000 bei Benzin bisher so gut verkraftet hat, dann schafft er die 4000 auch bei Gas, fahr ja dank GRA eh ruhiger als früher... ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    @jorilla

    Danke für Deinen informativen Bericht ;)

    Ich bin auch gerade dabei mir ganz konkrete Angebote im Raum Hannover einzuholen. Viele Fragen sind schon geklärt. Was mich überrascht ist Dein Tank 8o ?( 8o

    Da hast geschrieben, dass ein 65 Liter 630x270 Stako-Tank verbaut worden ist. Ich wollte mir auch ein 630x250 Tank einbauen lassen. "Mein" aktueller Umrüster sagte "dieser würde so nicht rein passen". Richtig ist: Ich habe mit ihm heute noch einmal gemessen, und tatsächlich sind es bei ganz enger Messung, um die 620 mm :)

    Ging das bei Dir nur mit dem Stako-Tank oder wurde in der Reserveradwanne die Wände noch ausgebeult?

    Danke für Deine Hilfe und Gruß

    fabiacombi
    FABIA COMBI I 08\2002

    Motor: BBZ (Art=SR, CCM=1390, KW=74, Bez.=MPI)
    Getriebe: GDM (Art=M, Nummer=02TZ)
    Ausstattung: Elegance incl. Schiebedach, Tempomat, Xenon, OnBoard FSE und Blaupunkt NAV55

    Freigeschaltet: Auto Lock \ UnLock, Komfortblinken und
    schon bald mit Prins Autogasanlage unterwegs ;)

    VCDS (Version 805.0) ehem. VAGCOM und VAG-Dash-COM (Version 1.62)
    Danke für die Antwort ;) Also ich denke auch das hier am Facelifting etwas verändert worden ist. Oder kann es auch am Tankhersteller liegen? Der Umrüster meinte es gebe da wohl erhebliche Unterschiede. Könntest Du bitte mal bei Gelegenheit den Duchmesser der Reserveradwanne auf Höhe von ca. 110 mm messen?

    Vielen Dank für Deine Mühe und Zeit.
    FABIA COMBI I 08\2002

    Motor: BBZ (Art=SR, CCM=1390, KW=74, Bez.=MPI)
    Getriebe: GDM (Art=M, Nummer=02TZ)
    Ausstattung: Elegance incl. Schiebedach, Tempomat, Xenon, OnBoard FSE und Blaupunkt NAV55

    Freigeschaltet: Auto Lock \ UnLock, Komfortblinken und
    schon bald mit Prins Autogasanlage unterwegs ;)

    VCDS (Version 805.0) ehem. VAGCOM und VAG-Dash-COM (Version 1.62)
    Ich hab im ersten beitrag gelesen das wohl nicht gefahren wurde beim einstellen ? dann ist das komisch weil prins schriebt eigentlich eine einstellfahrt um vollast vor . ( so wird es einem beim lehrgang beigebracht ).wenn der wagen aber nicht die fehlerlampe setzt oder nach längerer gasfahrt beim umschalten auf benzin ruckelt scheint das io zu sein ....

    Das rail sitzt so weit hinten da unter dem luftfilter kein platz mehr ist . ist also bei dem motor normal


    Greez Frenzy
    ~~~~~ MÖP ~~~~~
    Original von fabiacombi
    Könntest Du bitte mal bei Gelegenheit den Duchmesser der Reserveradwanne auf Höhe von ca. 110 mm messen?


    Mal sehen, ob ich das hinbekomme. Der Tank ist ja schon eingebaut. Ich nehme an, die 110 mm sind vom Boden der Reserveradmulde gemeint.

    Gruß
    Jo
    Original von FrenzY
    Ich hab im ersten beitrag gelesen das wohl nicht gefahren wurde beim einstellen ? dann ist das komisch weil prins schriebt eigentlich eine einstellfahrt um vollast vor . ( so wird es einem beim lehrgang beigebracht ).wenn der wagen aber nicht die fehlerlampe setzt oder nach längerer gasfahrt beim umschalten auf benzin ruckelt scheint das io zu sein ....


    Da ich das vor dem Einbau auch gelesen hatte, habe ich in einem der Autogas-Foren das Thema mal direkt angesprochen. Die Reaktion war bis auf eine Ausnahme eher zurückhaltend (eine kleine Diskussion "ja/nein" gab es schon). Die eine Ausnahme war ein Angestellter eines der Importeure, also selbst Mechaniker. Er hat in riesigen, fetten, roten Buchstaben geschrieben, dass eien Prins niemals im Stand eingestellt wird. Daraufhin habe ich meinem Umrüster mal die Kontaktdaten gegeben. Die haben wohl auch telefoniert, sich aber nicht wirklich einigen können.

    Für mich ist das Thema (derzeit) nicht so spannend, da die Anlage perfekt arbeitet. 2x war das Rail defekt (war ja mal eine Zeit lang so ein Prins-Problem). Die Anlage wurde also insgesamt 3x im Stand eingestellt. Am BC-Durchschnittsverbrauch kann ich sehen, dass es keine Abweichungen bei gleichen Stecken zu Benzin-Fahrten gibt. Das Gemisch scheint also weder zu mager noch zu fett zu sein. Wie eine solche Abweichung (inkl. Motorkontrollleuchte) aussieht, habe ich gesehen, als das Rail kaputt war.

    Gruß
    Jo
    8o Das find ich auch, brauche so um die 8l, muss aber nochmal zum nachstellen hin...
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Hallo Community.

    Kann mir jemand ein Paar Adressen geben die den Umbau ausführen ? wenn möglich in der CH oder nahe der Grenze. Evtl auch in CZ. AM besten mit Preisangabe


    Was hat der Umbau gekostet?


    Kann ich nach belieben von Gas auf Dieselumschalten?


    Danke für eure Antworten

    RE: Umrüsten

    Original von fabiarssportec
    Hallo Community.

    Kann mir jemand ein Paar Adressen geben die den Umbau ausführen ? wenn möglich in der CH oder nahe der Grenze. Evtl auch in CZ. AM besten mit Preisangabe


    Was hat der Umbau gekostet?


    Kann ich nach belieben von Gas auf Dieselumschalten?


    Danke für eure Antworten


    soweit mir das bekannt ist, kann man keine DIESEL auf GAS umrüsten. Ist ja ein völlig anderes Motorkonzept.
    Pflanzenöl wäre ne Alternative bei dir :) Wobei ich das mit deinem Tuning lieber lassen würde. :P
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    dazu finde ich diesen Link ganz interessant :KLICK

    Kurz und bündig :

    Diesel auf ERGAS geht, aber nicht zu 100% maximal 60% Erdgas kann dem Diesel hinzugespritzt werden bei der Verbrennung. Aber die Kosten sind imens!
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    @jorilla
    Ich nehme an, die 110 mm sind vom Boden der Reserveradmulde gemeint.

    Ja genau, ich brauche mal den genauen Durchmesser der Reserveradmulde. Gut wäre wenn dieses auf ein Höhe von ca. 110 mm gemessen wird. Eigentlich sollte ja "auf dieser Höhe" der Muldendurchmesser am schmalsten sein. So zu mindestens an meinem Bock :)

    Der Tank ist ja schon eingebaut.

    So wie Du eben ran kommst, muß ja den Tank nicht gleich ausbauen :D

    Vielen Dank für Deine Mühe.

    Gruß, fabaicombi
    FABIA COMBI I 08\2002

    Motor: BBZ (Art=SR, CCM=1390, KW=74, Bez.=MPI)
    Getriebe: GDM (Art=M, Nummer=02TZ)
    Ausstattung: Elegance incl. Schiebedach, Tempomat, Xenon, OnBoard FSE und Blaupunkt NAV55

    Freigeschaltet: Auto Lock \ UnLock, Komfortblinken und
    schon bald mit Prins Autogasanlage unterwegs ;)

    VCDS (Version 805.0) ehem. VAGCOM und VAG-Dash-COM (Version 1.62)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „vagrix“ ()

    @Athlonkilla :

    was meinst du dass diekosten enorm sind ? hoch oder tief?

    irgend etwas muss geschehen, wenn der diesel preis weiter steigt werde ich sonst wider auf Benzin umsteigen..



    wie ist das mit dem Pflanzenöl?

    Kann mann dass einfach so in den Tank geben? Unverdünnt?
    was bringt mir dass? Brauche ich spezielles Pflanzenöl?

    Habe nun auch schon 70 000km auf dem Buckel mit dem Fabi. Hält das der Motor ohne weiteres aus?
    Original von fabiarssportec
    @Athlonkilla :

    was meinst du dass diekosten enorm sind ? hoch oder tief?

    irgend etwas muss geschehen, wenn der diesel preis weiter steigt werde ich sonst wider auf Benzin umsteigen..



    wie ist das mit dem Pflanzenöl?

    Kann mann dass einfach so in den Tank geben? Unverdünnt?
    was bringt mir dass? Brauche ich spezielles Pflanzenöl?

    Habe nun auch schon 70 000km auf dem Buckel mit dem Fabi. Hält das der Motor ohne weiteres aus?


    Imens hoch. Wenn du den von mir verlinkten Artikel mal lesen würdest, findest du viele Kostenfaktoren die entstehen. Es wird also deutlich teurer werden, als wenn du nen Benziner auf Erdgas umrüsten würdest. Und dann kommt noch erschwerend dazu, dass du dann nicht mit 100% Erdgas fahren kannst, wie mit einem umgerüsteten Benziner. Weil du kontinuierlich Diesel MIT einspritzen musst. Und nicht nur zum Starten des motors den 2. Kraftstoff brauchst. In diesem Fall also den Dieseln.

    Ich bin auch schon am Überlegen wieder auf Benzin umzusteigen, weil es sich echt bald nicht mehr rentiert einen Diesel zu fahren. Momentan lohnt es sich nur noch, weil ich ca. 3 Liter weniger verbrauche bei gleicher Fahrweise wie mit einem Benziner. Der Preis, der früher noche in Kaufargument war, kann man mittlerweile ja echt vergessen. Dazu kommt noch die deutlich höhere KFZ Steuer :(
    Pflanzenöl würde zwar gehen, da wir aber einen Pumpe Düse Diesel haben, ist es etwas riskant diese hochempfindlichen Einspritzdüsen mit Pflanzenöl zu besudeln. Ich habe mehrfach schon gelesen, dass die Umrüstung auf Pflanzenöl ( ganz normales aus der Ölmühle, nicht etwa Biodiesel oder so einen Schrott ) bei "normalen" älteren TDI Motoren kein großes Problem darstellt, und mit ca. 1200€ relativ günstig wären, um dann mit 100% Pflanzenöl fahren zu können. Dabei sei aber auch erwähnt, dass weiterhin zum Starten Diesel notwendig ist, und das Pflanzenöl vorher erhitzt werden muss, da es viel dickflüssiger ist, als Diesel. Bis das Pflanzenöl also eingespritzt werden kann können schon mal ca. 10km vergehen. Das heißt für Kurzstreckenfahrten überhaupt nicht geeignet.
    Ich hab ja auch hin und herüberlegt, aber die Risiken beim PD-Diesel von uns sind mir einfach zu groß. Wenn auch nur mal ein PD-Element auf Grund von Pflanzenöl verrecken würde, stehen die Ersparnisse in keinem Verhältnis mehr.
    Einfach so dazumischen ist zwar möglich, machen hier im Forum ja ab und an wohl auch welche, aber dann nur in extrem kleinen Mengen. Also z.B. 10% Beimischung schadet sicherlich kaum, oder gar nicht, wenn du nicht wie ein irrer fährst.
    Da du aber 185PS !!!! aus dem 130PS Diesel hast rausholen lassen, würde ich damit dann auf keinen Fall mehr mit großer Last fahren.
    Aber zu deiner letzten Frage : Normales Speiseöl ( Pflanzenöl ) vom ALDI z.B. ist völlig geeignet für solche Aktionen ;)
    Aber der Motor wird sich in deinem Falle sicherlich nicht freuen :(
    Pflanzenöl würde sich bei unserem Langstreckenschrubber PIET sicherlich lohnen! und er fährt ja auch nie "extrem" von daher wäre bei Ihm eine Beimischung von Pflanzenöl sicherlich ne Überlegung wert :)
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)

    pflanzenöl

    ok glaube dann lasse ich besser die FInger davon.

    habe meinen Fabi schweren herzens malausgeschrieben. aber keine ahnung wass ich dafür noch bekomme.

    hat jemand eine Ahnung?

    Jg ende 04
    Schwarz
    185Ps
    Sportec Tuning

    und kleine äussere veränderungen.

    Wird neu geprüft vor vorkauf
    @jorilla

    Hattest Du schon mal Zeit gefunden bezüglich der Maße? ;)

    Gruß, fabiacombi
    FABIA COMBI I 08\2002

    Motor: BBZ (Art=SR, CCM=1390, KW=74, Bez.=MPI)
    Getriebe: GDM (Art=M, Nummer=02TZ)
    Ausstattung: Elegance incl. Schiebedach, Tempomat, Xenon, OnBoard FSE und Blaupunkt NAV55

    Freigeschaltet: Auto Lock \ UnLock, Komfortblinken und
    schon bald mit Prins Autogasanlage unterwegs ;)

    VCDS (Version 805.0) ehem. VAGCOM und VAG-Dash-COM (Version 1.62)
    Hab's endlich geschafft. Viel zu sehen ist nicht mehr, da der Tank wirklich die gesamte Breite einnimmt. Aber es sind tatsächlich 63 cm (und ein paar mm) vorhanden. Der Tank passt ganz knirsch, der Lack hat ein paar Kratzer abbekommen. 110 mm sind ungefähr die halbe Höhe. Da gibt es bei mir keine Verengung.

    Gruß
    Jo