bremsanlagen umrüsten
- Fabia I
Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.
-
-
zur zeit liegt mein fall bei der dekra und die abteilung für bremstechnik prüft das !! könnte ich dich als quelle nennnen in sachen machbarkeit @m4rt1n ?? den zur zeit komme ich mir vor wie ein idiot der von abteilung zu abteilung geschickt wird!! dabei will ich doch nur bremsen hinten!! (wer hätte das gedacht das das soo schwierig ist)"Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
"Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
"An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon -
-
abend an alle:
nach langen gesprächen mit m4rt1n habe ich mich entschlossen meine bremsanlage nun umzurüsten.
geplant ist die bremse vom 130 ps TDI Polo 9n in meinen Fabia zu verbasteln.
m4rt1n hat gesagt das funzt da der Polo 9n baugleich (in punkto) achse vorne wie hinten ist doch das hätte ich gerne noch von weiteren Nutzern dieses Forum bestätigt gehört um mir meiner Sache sicher zu sein und um zu wissen das die Investition sinnvoll für mich ist.
getauscht werden soll die komplette hinterachse sowie die Federbeine vorne
passt das ???
danke schon mal vorab"Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
endlich fertig!! der Fabia steht jetzt auf der mächtigen bremsanlage vom polo 9n 130PS TDI oder gti !! einfach nur geil sag ich euch!!
auf diesem Wege möchte ich noch mal m4rt1n danken der mich bei dem ganzen Projekt mit seinem wissen unterstützt hat."Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
muss das thema noch ma aufgreifen, für die rs bremse an der vorderachse muss man ja soweit ich weiß die radnabe auch erneuern, nun stellt sich mir die frage ob jemand weiß wie es denn dann mit den antriebswellen/gelenkwellen aussieht?müssen die denn auch neu ich weiß das der rs andere antriebswellen hat, nur stellt sich mir die frage ob die verzahnung größer ist,weiß das jemand?
danke schonmalverkaufe: continental sportcontact2 195/40R17 81V DOT 1205, zierleisten vorne VFL, polierte alu domstrebe, RS Bremsanlage vorne, Passat 3B Bremsanlage hinten -
Die Radnabe ist bei allen Fabias die gleiche. Demzufolge ist auch die Verzahnung der Antriebswellen gleich.
Die Radnabe muss nicht zwingend neu gemacht werden. Aber der RS und 2.0 haben einen anderen Achsschenkel für die größere Bremse. Bekommt man also jetzt jetzt gebrauchte Achsschenkel mit funktionstüchtigen Radlagern, kann man die so übernehmen. -
die radlager sind die selben, d.h. nur den achsschenkel wechseln und alles ist gut?wahrscheinlich noch die drehzahlsensoren, weil die gammeln ja mal ganz gern fest...
wollte nur sicher gehen nicht das ich die kiste auseinander nehme und die antriebswelle nicht passt...danke dafürverkaufe: continental sportcontact2 195/40R17 81V DOT 1205, zierleisten vorne VFL, polierte alu domstrebe, RS Bremsanlage vorne, Passat 3B Bremsanlage hinten -
-
plan da nen größeren umbau, original 1,4 16v und hab günstig dank mek rs ne rs bremsanlage geschossen, teile bekomm ich günstig und hinten ist auch schon komplett vorrätig, nur is der rs schenkel ja nen anderer als der vom 1,4 16v und die antriebswellen auch wegen dem größeren zu übertragendem drehmoment, frage ist nur ob die verzahnung trotzdem passtverkaufe: continental sportcontact2 195/40R17 81V DOT 1205, zierleisten vorne VFL, polierte alu domstrebe, RS Bremsanlage vorne, Passat 3B Bremsanlage hinten
-
eigentlich ist nur die stabilität und die damit verbundenen max wirkbaren kräfte auf die antriebswelle ansonsten sind die immer gleich! hinten hast du ja schon scheibe oder ?"Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
-
hattest du nicht vorher schon scheibe hinten beim 1,4 16v ist doch der mit 100ps oder ? die bremse vom passat ist doch sicher die vom tdi mit 230er (oder so ) durchmesser auf 5/100er loch oder ? überbremsen dürfte doch eh nicht sein das macht doch deine steuerelektronik der bremsanlage!
wie sah es mit eintragung aus ?
wäre schön wenn du noch etwas dazu schreibst vielleicht trauen sich ja dann noch mehr"Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
lil_fab schrieb:
jepp hab ich, vom passat.......entgegen allen vermutungen: er überbremst nicht.
Was du sicherlich in allen erdenklichen Fahrzuständen und vor allem mit deaktivierten ABS getestet hast...Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi! -
richtig r2d2, weil du neben mir saßt als ich das getestet habe...
mein eigentlicher test bestand nur darin rückwerts aus der werkstatt zu rollen und dann kurz zu bremsen...
ist die vom passat 1,8t
245er scheiben 5x100 lochkreis natürlich....damit ist sie nicht viel größer als die rs bremse mit 231,7mm durchmesser....
noch ist der 1,4 16v mit 75 ps verbaut..teile werden grad gesammelt......verkaufe: continental sportcontact2 195/40R17 81V DOT 1205, zierleisten vorne VFL, polierte alu domstrebe, RS Bremsanlage vorne, Passat 3B Bremsanlage hinten -
-
die anlage flog im betrieb so rum und da bot es sich quasi an sie einzubauen, da nur die kosten für die scheiben und klötze hin zukamen die dank der beziehungen auch mehr als günstig waren.und da ein motor umbau des längeren in planung ist sollten auch bremsen mit berücksichtigt werden.
desweiteren sind sie nur 1,4cm mehr im durchmesser..
warum wolltest du dir ne rs anlage zu legen?verkaufe: continental sportcontact2 195/40R17 81V DOT 1205, zierleisten vorne VFL, polierte alu domstrebe, RS Bremsanlage vorne, Passat 3B Bremsanlage hinten -
lil_fab schrieb:
richtig r2d2, weil du neben mir saßt als ich das getestet habe...
mein eigentlicher test bestand nur darin rückwerts aus der werkstatt zu rollen und dann kurz zu bremsen...
Na da bin ich aber froh...
ganz froh...
... dass du in Hamburg bist und das gaaanz weit weg von mir ist.
Also lass mal die doofen Sprüche und erzähl lieber, was du alles ausgetestet hast und wie. Dank EBV und ABS kann an sich ja nix passieren, aber die Bremsanlage muss auch ohne richtig funktionieren...Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi! -
wenn du es denn auch sein lassen kannst...ich denke es gibt ne menge mehr verantwortunglose leute auf den strassen und zu denen zähle ich mich nicht, die bremse wurde vom tüv abgenomm über ne einzelabnahme und ich denke du machst deine arbeit auch sorgfältig?
eine normale vollbremsung ist natürlich standard programm, auf einer strasse die breit genug für fehler war und nicht befahren, desweiteren abs steuer gerät totgeschaltet und nochmal das ganze und das fahrzeug hat die löblicherweise die spur gehalten.daher bin ich der meinung das es passt...
kannst ja gern rum komm und dich überzeugen wenn du der meinung bist das es nicht so ist.verkaufe: continental sportcontact2 195/40R17 81V DOT 1205, zierleisten vorne VFL, polierte alu domstrebe, RS Bremsanlage vorne, Passat 3B Bremsanlage hinten -
die zweifel von r2d2 waren schon berechtigt! wir sehen auch jeden tag die schlimmsten umbauten die tüv-technisch nicht mal ansatzweise konform sind.
aber dein testverfahren bzw. das des tüv´s klingt sauber und somit legal. wobei sich mir die frage stellt ob man nicht lieber vorne anfängt mit verbessern *G* aber bei dem angebot (rumliegen der anlage) musste man ja zuschlagen wenn man sowas vor hat"Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
"An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon